Einstieg in die Musikwelt

keksbox91

Kabelverknoter(in)
Hallo Community,
Ich möchte mal ein paar fragen zum Einstieg in die hochwertigere Musikwiedergabe stellen. Ich benutze jetzt schon seit geraumer zeit eine sehr billige onboardsound lösung und möchte endlich davon wegkommen. Trotzdem sollte der Start nicht zu teuer werden, weshalb ich angefangen habe nach möglichen günstigen aber denoch akzeptablen Kopfhörern und Soundkarten zu suchen. Letztendlich hat sich meine Auswahl auf die Asus Xonar DG und die Superlux HD681 beschränkt. Meine Frage wäre nun ob sich der Kauf der Kh und der Sk lohnt. Außerdem wollte ich noch Fragen ob die Sk virtuellen Surroundsound erzeugen kann (bei Spielen wie Battlefield 3 benötigt).
Natürlich wäre ich auch noch für weitere Vorschläge in ungefähr der gleichen Preisklasse offen..
Ich bedanke mich im voraus für jede Hilfe
LG keksbox

Edit: Ich hätte auch noch Kopfhörer Zuhause aber ich weiß nicht wie "gut" die sind:
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B004MM...8727&smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=googledeprodu-21

Zuletzt bearbeitet:
Viel kann man für 50€ nicht falsch machen. Das Geld sind die beiden Teile definitiv wert. Für das Budget gibt es eigentlich auch keine Alternativen. Der Sony hat viel Bass, der Superluxx (und dessen Derivate) haben deutlich weniger, ebenfalls einen dominanteren Hochton als der Sony.
Die Xonar kann dolby Headphone.

Probiere halt mal die Karte mit deinem KH und wenn es gefällt sind ein paar Taler gespart

Erstmal danke für die schnellen Antworten :). Ich werde mir dann mal die Soundkarte zulegen und zusammen mit den Sony Kopfhörern testen und wenn der Sound mir nicht so gut gefällt kann ich ja immer noch die Superlux kaufen. Eine Frage habe ich noch. Mir schwebt schon seit geraumer Zeit eine neue Anlage vor. Die Edifier C2. Ist die Anlage ihr Geld wert oder sollte man lieber direkt zu teureren Anlagen greifen um einen vernünftigen Sound zu bekommen?

Teurer wäre in dem Fall immer besser, was wolltest du ausgeben? Platzbedarf, Verwendungszweck usw könnten mal interessant sein

Ich wollte eigentlich nicht mehr als 60 bis max 80€ ausgeben. Die Boxen sind für meinen Pc und es sollten 2.1 Boxen werden denn mehr ist in der Preisklasse wahrscheinlich einfach schlecht und passt auch nicht an den Arbeitsplatz. Die Boxen sollen eigentlich nur zum Musikhören genutzt werden, denn wenn ich spiele wollte ich die Kopfhörer und ein Ansteck-Mikro für Ts benutzen.

Wenn du die Boxen nur zum Musikhören nimmst, dann solltest du dir überlegen ob du mit nem System ohne Subwoofer nicht besser fährst. Bei den günstigen Systemen lässt der sich meist nicht ordentlich ins Klangbild integrieren und sorgt mehr für eine Untermalung mit Klangbrei. Nimm lieber etwas größere Lautsprecher (damit meine ich jetzt keine StandLS sondern größere Kompakte), die machen auch nicht viel weniger Bass als die Subs in nem billigen 2.1 System, der ist dafür aber besser eingebunden und klingt speziel mit Musik wesentlich besser.

Einen Sub kannst du bei Bedarf ja jederzeit nachrüsten (ich empfehle hier ganz klar Selbstbau - günstig und gut). Ein "richtiger" Sub macht auch echten Tiefbass und bei nicht zu kleinen Satelliten gelingt auch die Ankopplung besser - es entsteht nicht dieses typische Grundtonloch vieler günstiger 2.1 Systeme.

Könnte mir vielleicht jemand in der Preisklasse n paar größere Boxen ohne sub vorschlagen? Das Problem ist das ich wirklich null Ahnung habe wie man sich einen Sub bauen kann und vorallem welcher Sub überhaupt gut ist. Aber mein Onkel ist Schreinermeister vielleicht hilft das ja ;D.

Einfach mal bei Thomann nach "Nahfeldmonitor" suchen. Dann kannst du ja nach preis sortieren und dir zwei oder mehr Modelle zum Probehören bestellen:daumen: Du könntest dort auch in der zugehörigen Abteilung anrufen, deine Vorlieben schildern und dich beraten lassen.

Wenn es 2.1 sein muss bleibt quasi nur das Edifier oder Microlab. Bei 2.0 hätte man aber mehr Klang ab den Mitten abwärts , nur eben nicht den Tiefstbass

Das Problem ist das ich wirklich null Ahnung habe wie man sich einen Sub bauen kann und vorallem welcher Sub überhaupt gut ist. Aber mein Onkel ist Schreinermeister vielleicht hilft das ja ;D.

Einen Sub zu bauen ist ein Kinderspiel, da gibts ein allen Preisklassen Bausätze für praktisch jeden Einsatzzweck - wenn du da Links und Tipps brauchst helf ich dir gern weiter! Das du Zugriff auf nen Schreiner hast erleichtert die Sache nochmal erheblich! Aber das hat ja Zeit, zunächst solltest du mal die Stereoboxen besorgen.

Was diese betrifft. Ich nehme an du willst LS mit integriertem Verstärker? Oder haste noch nen Stereoverstärker rumstehen an den du die einfach anschließen willst?

Bei 2.0 hätte man aber mehr Klang ab den Mitten abwärts , nur eben nicht den Tiefstbass

Tiefstbass machen die günstigen 2.1 Systeme nicht. Da ist bei 50Hz Schluss.

Ich habe grade alte Kopfhörer von meinem Vater gefunden. AKG Studio Monitor K240 DF. Mein Vater hat gesagt das die ganz gut sein sollen, könnt ihr das bestätigen?

Hab sie mir angehört. Die Mitten und Höhen sind sehr klar, aber die Kopfhörer haben gar keinen Bass und ich bin nicht der Typ der nur den Bass voll aufdreht.

Tue dir einen gefallen und höre mit den AKG eine Weile. Grade wenn man nur günstige Produkte kennt, die meist alle übertriebene Bassbetonung haben, brauch man eine Weile um das richtig einschätzen zu können. Gar kein Bass haben diese mit Sicherheit nicht ;)

Zurück