Einstellen der CL bei XMS3 DDR3-1600

Schmenki

Freizeitschrauber(in)
Hallo Zusammen,

ich habe da mal eine Frage bez. des oben genannten Speichers.

Angegeben ist der Speicher mit:
Latenz (CL): CL9
RAS to CAS Delay (tRCD): 9
Ras Precharge Time (tRP): 9
Row Active Time (tRAS): 24

Mein Mainboard erkennt zwar laut SPD diese Werte stellt aber automatisch andere ein?!
Habe das manuell geändert.

Zu dem DRAM Timing gibt es keine Angabe. Soll ich den auf T1 stellen doer T2?

Weiterhin ist die Frage ob es sich lohnt die CL oder so noch zu veringern?!
Bekommt man eine Leistungssteigerung wenn man CL z.B. auf 8 setzt?
Habe irgendwo gelesen, dass der Phenom eher von niedrigeren Latency profitieren würde.

Danke für die Hilfe und lg,
Schmenki
 
also ich habe ihn mit T1 9,9,9,24,41 laufen und es geht gut - bringt aber spürbar nix. Beim kleinsten Zucken mach ich wieder T2 :D
Alles andere hab ich noch nicht niedriger gesetzt. Wenn, dann aber ohne T1
 
Zurück