Einsteiger sucht Spiegelreflexkamera + Objetiv

Ladylike

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Tag zusammen,

habe die letzten jahre immer nur kompaktkameras im gebrauch gehabt, jetzt möchte ich gerne auch richtig scharfe bilder machen... nur welche, hab kein plan welches Objetiv.

Habe mich hier mal schlau gemacht --> Vergleich: DSLR bis 1.000 Euro im Test - CHIP Online ..... die kostet nur paar euro mehr nr 1. http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-DSLR-%C3%BCber-1.000-Euro--index/index/id/969/

Es soll dann auch schon die Sony sein auf platz 1. aber welches Obejetiv ?
Ich habe in der hinsicht 0 Ahnung auf was ich achten soll, aber möchte schon etwas vernüpftes holen.

Vielleicht ne blöde frage, daher bitte nicht lustig machen!

Die Objetive sind doch für zoom, schärfe da oder nicht ?

Oder können manche Objetive besser weite bilder machen und andere wiederrum nah ? Gibt es Objetive die alles können, sind viel größer und teurer, da hab ich aber ein sehr höhen zoom und kann auch aus nährer distanz gute bilder machen.

Hab halt keine lust im Urlaub am stand ständig objetive zu wechseln.

Hab wie ihr merkt keine ahnung davon, möchte mich aber damit befassen und dies zum hobby machen, wäre schön wenn jemand mir das mit denn Objetiven erklären könnte.

Viielleicht kann mir jemand auch noch was besseres als Kamera empfehlen, würde mich sehr freuen.

Lieben Gruß

AW: Einsteiger sucht Spiegelrefelxkamera + Objetiv

1. das objektiv ist zum scharfstellen zoomen da.
2. ich würde als anfänger ein 18-105er nehmen, habe selber eins und es reicht völlig kannst damit fast alles super fotografieren!

wieviel zoom hat man denn da zur verfügung ? Hast dir die Cam mal angeguckt, hat jemand erfahrungen damit gemacht ? Wie ist das mit blitz ?

Danke

also bei einem 105er kann man schon sehr weit zoomen gibt leute die meinen ein 55er würde reichen aber mit einem 105er kann man halt weiter zoomen...
wie weit willst du denn zoomen?
die cam sieht erstmal ganz gut aus und der blitz ist halt erstmal ein ausklappbarer... kannst halt für nachtaufnahmen einen zum aufstecken dazu kaufen...

Bevor du auch nur daran denkst, eine DSLR zu kaufen solltest
du auf jeden Fall das hier gut durchlesen:

Fotolehrgang / Fotoschule / Hier können Sie fotografieren lernen

Hat mir auch sehr geholfen.

Geh am besten mal in einen Fotoladen (NICHT Media Markt oder Saturn, die haben keine Ahnung)
und nimm da verschiedene DSLRs in die Hand. Canon / Nikon / Sony / Pentax
damit du erstmal gucken kannst, was dir vom reinen Anfassgefühl und der Bedienun
zusagt.

Und das hier bitte einmal ausfüllen: (Ist aus dem DSLR Forum)
dslr-forum.de schrieb:
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [] 2 [ ] 3 -> Architektur
[ ] 1 [] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [x] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [] 3 -> Partys
[ ] 1 [ ] 2 [] 3 -> Pflanzen, Blumen
[] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [x] Zoo, [x] Wildlife, [x]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Handball; BMX])
[ ] 1 [ ] 2 [] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[] optional gerne
[ ] unwichtig

Dann können wir dir was empfehlen.

Dann ist eine DSLR nichts für dich. ;-) Zudem kosten brauchbare Reisezooms richtig.
Da bist du mit 800+ Euro dabei.

habe die letzten jahre immer nur kompaktkameras im gebrauch gehabt, jetzt möchte ich gerne auch richtig scharfe bilder machen... nur welche, hab kein plan welches Objetiv.
Wer auch immer dir das erzählt hat: DSLR heißt nicht gute Bilder. Wenn du eh im Automatikmodus fotografieren willst,
dann bleib bei Kompakten. Wenn DSLR, dann in M, A(V), TV fotografieren. Kompakte haben die Automatikmodi viel besser drauf. Eine DSLR kaufst du nur dann, wenn du Eingriff in den Prozess des fotografierens also ISO, Blende, Zeit haben willst,
und nur dann. Eine DSLR ermöglicht es dir bessere Bilder zu machen, aber nur wenn du die DSLR auch richtig nutzt.

LG

P.S: Bitte vergiss die Chip Bestenliste ganz schnell wieder, die taugt gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:

Diese Listen sind für dich als Einsteiger nutzlos.

Ich habe in der hinsicht 0 Ahnung auf was ich achten soll, aber möchte schon etwas vernüpftes holen.
Für DSLRs gibt es da eine Faustformel. In die Objektive sollte man mindestens nochmal soviel, eher aber mehr als in die Kamera investieren.

Die Objetive sind doch für zoom, schärfe da oder nicht ?
Was das angeht, musst du, da du dich entschieden hast ab jetzt "richtig" zu fotografieren, komplett neu belesen. Fotolehrgang wurde dir schon genannt. Der Begriff Zoom ist für sich genommen nutzlos. Objektive decken Brennweiten ab, die bestimmen was du durch die Kamera wie nah und in welchem Blickwinkel siehst.

18-55mm ist 3x Zoom, 100-300mm ist auch 3x Zoom, aber durch beide Objektive siehst du was komplett anderes.

Oder können manche Objetive besser weite bilder machen und andere wiederrum nah? Gibt es Objetive die alles können, sind viel größer und teurer, da hab ich aber ein sehr höhen zoom und kann auch aus nährer distanz gute bilder machen.
Es gibt auch für DSLRs Objektive mit einem großen Brennweitenbereich (=viel Zoom). Diese haben aber ALLE eine minderwertige Bildqualität (Verzeichnung, Chromatische Aberation, lichtschwach, langsamer Autofokus...). Nicht schlimm, falls dir die Begriffe nichts sagen. Da kommt jedenfalls alles zusammen was beim Objektivbau an Problemen auftreten kann, da sich diese Objektive an den Grenzen des physikalisch machbaren bewegen.

Meiner Meinung nach eine Schande für jede DSLR. Aber Diskussionen über den Sinn und Unsinn dieser Objektive werden immer wieder heftig in diversen Foren geführt. :D

Tja sieh's mal so. Die beste Reisekamera der Welt - die Leica M9 - hat keinen Autofokus und keinen Zoom. ;)

Viielleicht kann mir jemand auch noch was besseres als Kamera empfehlen, würde mich sehr freuen.
Ins Fachgeschäft (NICHT Media Markt!) gehen und anfassen. Grundsätzlich solltest du maximal ins mittlere Amateursegment einsteigen, das heißt die Nikon D7000 bzw. Canon D60 Klasse. Alles darüber ist semiprofessionell und wird entweder nie oder frühestens in ein paar Jahren für dich interessant.

Das gesparte Geld investierst du in gute Objektive. Was die Empfehlungenen dafür angeht, lies dir am besten mal diesen Thread durch.

Hallo ,

danke für eure sehr schönen antworten, bin froh in diesen forum mitglied zu sein, wenn man keine ahnung hat wird man hier gut geholfen und wird sich nicht über jemanden lustig gemacht, daher Danke euch :)

Hab die fragen beantwortet:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[X Nein

1500-2000 Euro
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
Xkeine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
Xkommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
XNein
[] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
XAmateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
Xals Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 X2 [ ] 3 -> Architektur
X1 [] 2 [ ] 3 -> Landschaft
X1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [x] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 X] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
X1 [ ] 2 [] 3 -> Partys
X1 [ ] 2 [] 3 -> Pflanzen, Blumen
X1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [x] Zoo, [x] Wildlife, [x]Haustiere, [ ]Tiersport)
X1 [] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[] 1 X2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 X3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 X3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[] 1 X2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
X1 [] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Handball; BMX])
[ ] 1 [ ] 2 X3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 X3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 X3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

Xeher in Innenräumen
Xeher draußen
[ ] weiß noch nicht

XJa
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
Xelektronisch speichern und zeigen
Xhin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
Xmanchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
Xoptional gerne
[ ] unwichtig

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hab jetzt eine Kompaktkamera die Canon SX210 IS.
Mir ist sehr wichtig das ich richtig schöne bilder machen kann , auch bei extrem schnellen bewegungen z.b beim sport oder wenn der hund wild umher springt.
Bei meiner jetzigen camera kann ich nur 1 bild machen, dann dauert es wieder 5 sec bis das nächste geschossen werden kann, die Spielelreflexkamera können ja beim gedrückten knopf zahlreiche fotos machen, das ist mir sehr wichtig.

Videos machen wäre natürlich eine nette weitere funktion, aber nicht unbedingt, aber schön :)

Ich fotografiere draußen und drinnen gleichermassen.

Hab mir denn kauf leichter vorgestellt :)

Lieben Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Dann ist eine DSLR nichts für dich. ;-) Zudem kosten brauchbare Reisezooms richtig.
Da bist du mit 800+ Euro dabei.

Einspruch:
Die 18-200er von Sigma / Tamron sind mehr als brauchbar und sind unter 200€ zu haben.
Die selbe Brennweite bei Nikon schlägt mit 600-700€ zu Buche (je nach Händler)
Bei Canon liegt im Bereich von 400€ - 500€

Aber jedem sollte klar sein, dass man hier nicht die Bildquali einer ZEISS-Festbrennweite erreicht.

Aber für den Urlaub sind die Dinger Top. Ich könnt mir immer noch in den Hintern beißen, dass ich mein Sigma 18-200 damals mit der D50 verkauft hab.

@Ladylike:
Wie schon geschrieben:
Fachgeschäft aufsuchen, diverse Hersteller (Canon, Nikon, Sony, Pentax, Olympus, ...) in die Hand nehmen.

• Liegt mir die Kamera gut in der Hand oder ist sie zu groß / klein?
  • Komme ich mit der Bedienung zurecht?
  • Sich beim Händler zeigen / erklären lassen was es alles an Zubehör gibt. Denn was nützt ne gute Kamera, wenn ich nur 3-4 Objektive dafür kriege und der Blitz sauteuer ist.
  • Am Body der einem am besten liegt diverse Objektive probieren (auch nicht vor dem sog. Kitobjektiv zurückscheuen - für den Anfang mehr als brauchbar)

Zuletzt bearbeitet:

Eremitage_01.JPG Eremitage_02.JPG Eremitage_04.JPG Eremitage_03.JPG

Alle Bilder mit einer "popeligen" Panasonic Lumix FX07 Kompaktknipse gemacht.

Die Kamera setzt nur das um was der Mensch HINTER der Linse ins Auge gefasst hat

@yappi: Das Sigma mag brauchbar sein, aber an Zooms mit kleinerem Brennweitenbereich
kommt es nicht annährend ran. Mit brauchbar habe ich bspw. das 24-105 L gemeint.

@TE: Bei dem Budget ist viel drin. Wenn ich das mal zusammenfasse:
Landschaft
Portrait
Makro
Tiere
Sport

Klingt ziemlich nach 7D (oder Alternative von anderem hersteller, da soll bitte jemand anders was schreiben)
mit entsprechenden Objektiven. Eine 5D MKII wäre wohl zu hoch gegriffen. Die 7D kostet aber 1200
Euro, da wird nicht mehr viel für ordentliche Objektive drin sein. Vllt. wäre ne gebrauchte 50D
was für dich, die bekommst du für 550 Euro um den Dreh. Wenns bessere Alternativen
von nem anderen hersteller gibt, dann bitte mich korrigieren. Habe keine Ahnung von Nikon etc.

Was machst du mehr: Portrait & Makro oder Tiere & Sport ? (VF vs. Crop)

Die Frage ist auch: Willst du überhaupt so viel Geld ausgeben, du hast es , aber man kann auch mit nem 300 Euro Body
und 300 Euro Objektiv tolle Bilder machen. (z.B. 20D + Tamron 17-50 2.8)

Zuletzt bearbeitet:

Da der TE ja schreibt: "Einsteiger sucht Spiegelrefelxkamera + Objetiv"

Hier würde ich auf KEINEN Fall auf eine große Kamera gehen.
Eher in den Einsteiger bzw. Consumer Markt.
Da ich mich mit Nikon besser als mit den anderen Herstellern auskenne, sage ich auch nur was dazu.
Wenn jmd bei Canon, Olympus, Sony und den anderen Fit ist, bitte die eigene Meinung dazu!

Also falls die Entscheidung auf Nikon fällt:
NICHT die ganz kleinen a la D3000 oder D3100.
Eher in Richtung D5000 oder D5100 (wenn neu)
Bei gebraucht lohnt sich ein Blick auf die D80 (wenn Video nicht gebraucht wird) oder auf die D90 (diese bietet HD Video - aber KEIN FullHD!)
Als Einsteiger-Objektiv kann man gerne mit den Kitobjektiven anfangen - sie sind oft besser als ihr Ruf.
Das 18-105 oder die Kombi 18-55 plus 55-200 / so kann man sich einfach und ohne große Ausgaben austoben und seine Präferenzen "herausarbeiten".
Danach lohnt ein Blick auf folgende Linsen:

• Normalbrennweite / Immerdrauf: Tamron 17-50 2.8 (bei der D80/D90 kann es die ältere Variante sein, bei D5000/D5100 MUSS es die Variante mit "Built-in-Motor sein" sonst funktioniert der Autofokus nicht)
  • Alternativ hierzu das 18-50 2.8 von Sigma (bei den vierstelligen Nikons sollte das Objektiv die Bezeichnung HSM im Produktnamen haben - wiederum wg. dem Autofokus)
  • Als Telezoom ist das 70-300 VR von Nikon einen Blick wert. Kompakt, leicht, großer Zoombereich und ein akzeptabler Preis
  • Darüber würden dann die 70-200er mit einer Lichtstärke von 2.8 liegen. Ob Tamron oder Sigma kann man den Preis oder die pers. Präferenz entscheiden lassen. Ich persönlich würde zum Sigma greifen da ich mit meinen drei Linsen keine schlechten Erfahrungen gemacht habe und die Qualität sowie die P/L stimmt.
  • Das leichte Tele 50-150 EX 2.8 von Sigma ist nicht mehr oft zu finden

Vielen dank für eure ganzen antworten, muss da wirklich mal ins fachgeschäft vorbei, bin jetzt schon überfordert mit der auswahl :D
Zudem weiß ich nicht genau nach was ich an technischen daten gucken soll um später nicht entäuscht zu sein. Das ist doch schwieriger als ich dachte.

Lieben Gruß

Auf technische Daten solltest du nicht zu sehr achten. Mit jedem aktuellen Body kann man
schöne Bilder machen, von der 1100D, D3000 bis zur D3X und 1Ds Mark III ;) Großartige Unterschiede
in der Bildquali gibt es nicht, die teureren Bodys haben mehr
Funktionen, eine bessere Bedienung, mehr Serienbilder,
besseres Rauchverhalten, mehr Megapixel etc. etc.

Merke: Teure Objektive an einer 1100D ist bessere als Scherben an einer
D3X.

Lies vorher noch den Fotolehrgang und klick dich ruhig mal durchs DSLR-Forum.

Viel Spass bei der Beratung :)

Da es scheint, dass niemand diesen Bogen ausgewertet hat, melde ich mich auch mal dazu.

1500-2000 Euro
Xkeine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
Ganz einfach, bei 2000,- Budget würde ich 500,- für nen DSLR-Body ausgeben und 1500 für 2-3 Objektive.
...
[ ] 1 X2 [ ] 3 -> Architektur
X1 [] 2 [ ] 3 -> Landschaft
X1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [x] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 X] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
X1 [ ] 2 [] 3 -> Partys
X1 [ ] 2 [] 3 -> Pflanzen, Blumen
X1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [x] Zoo, [x] Wildlife, [x]Haustiere, [ ]Tiersport)
X1 [] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[] 1 X2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 X3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 X3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[] 1 X2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
X1 [] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Handball; BMX])
[ ] 1 [ ] 2 X3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 X3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 X3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

Xeher in Innenräumen
Xeher draußen
[ ] weiß noch nicht
Jetzt wirds interessant: Für Portraits, Nahaufnahmen und Makros kann man ein Makro-Objektiv verwenden. Ich würde da eins von Sigma nehmen, das 50 mm Makro für etwa 250,- kann man gut als "Allrounder" einsetzen (zB für die fettgedruckten Sachen). Das habe ich selber und es ist ein sehr gutes Makro mit Abbildungsmaßstab 1:1 und auch als Portrait-Objektiv sehr gut geeignet. Mittlerweile benutze ich es auch als "Reiseobjektiv".
Für Wildlife und Sport-Fotografie (zB im Zoo und in Hallen) brauchst Du ein sehr lichtstarkes Tele-Objektiv, um kurze Verschlusszeiten zu ermöglichen. Ein Tele mit Lichstärke 5,6 wäre da schon schlecht (bzw. die Kamera müsste mit höherem ISO-Wert und mehr Rauschen fotografieren). Dafür müsstest Du allerdings tief in die Tasche greifen - ich denke so um die 1000,- sind realistisch (Sport-Teles von Fotografen kosten leicht 5000-20000 Euronen!!! Es wird dabei ein sehr großer Aufwand betrieben um eine gute Lichtstärke zu bekommen).
Bleiben noch 250,- für ein gutes "Reiseobjektiv" zB Sigma AF 2,8-4,5/18-50 DC OS HSM.
Generell zu Zoom-Objektiven die einen großen Zoom-Bereich abdecken: Der große Zoombereich bei Objektiven wird immer zu Lasten irgendwelcher Nachteile erkauft, zB geringere Schärfe oder geringe Lichtstärke im Vgl. zu Objektiven mit fixen Brennweiten. Der Vorteil von DSLRs ist ja, dass man das Objektiv wechseln kann, wenn man besondere Motive fotografieren möchte.
Es gibt bei Objektiven eben keine eierlegende Wollmilchsau.
XJa
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
Xelektronisch speichern und zeigen
Xhin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
Xmanchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
Xoptional gerne
[ ] unwichtig
...
Mir ist sehr wichtig das ich richtig schöne bilder machen kann , auch bei extrem schnellen bewegungen z.b beim sport oder wenn der hund wild umher springt.
Dafür solltest Du auf jeden Fall auf ein Objektiv mit sehr guter Lichtstärke achten, zB 1:1,8 oder 1:2,8. Werte von 1:3,5-1:4,0 sind schon eher Standard, 1:3,5-1:5,6 eher schlecht. Für Sport-Fotos bei Sonne im Hochsommer ok, aber bei Wolken oder in Hallen schlecht.
Bei meiner jetzigen camera kann ich nur 1 bild machen, dann dauert es wieder 5 sec bis das nächste geschossen werden kann, die Spielelreflexkamera können ja beim gedrückten knopf zahlreiche fotos machen, das ist mir sehr wichtig.

Videos machen wäre natürlich eine nette weitere funktion, aber nicht unbedingt, aber schön :)

Ich fotografiere draußen und drinnen gleichermassen.

Hab mir denn kauf leichter vorgestellt :)
Fotografie ist eben ein komplexes Thema. Auch heute in der digitalen Fotografie gilt: Das Objektiv an der Kamera ist wichtiger als die Kamera selbst. Im Saturn und MediaMarkt wird nur auf Pixel-Auflösung und einen hellen Bildschirm an der Kamera hingewiesen - das ist aber Blödsinn.
Da du dich bisher noch nicht mit einer DSLR auseinandergesetzt hast, wäre mein persönlicher Rat folgender: Nimm am Anfang nur 1 Objektiv, vielleicht sogar eins mit fixer Brennweite. Zoomen kannst Du auch mit fixer Brennweite: Geh näher ran ans Motiv oder halt weiter weg. ;-) Sammle lieber Erfahrung mit den gestalterischen Möglichkeiten, die eine DSLR bringt, experimentiere viel mit Blenden und Belichtung und auch Bildbearbeitung.
Erst wenn du dich mit der DSLR sicher fühlst, dann schaff Dir ein neues Objektiv an. Denn jedes Objektiv bringt wieder einen neuen Faktor in das komplexe Thema der Bildgestaltung mit 1000 neuen Möglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Warum gleich in den Extrem-Bereich reingehen, Unterseebotski?
Ein gutes Tele kriegste auch von Sigma oder Tamron (als "Fremdanbieter")
Sigma 70-200 EX HSM 2.8 (ohne Bildstabi liegts bei 550,-€ / mit Stabi mMn zu teuer >1000+)
Tamron AF 70-200 2.8 liegt auch in der 550€-Preisklasse bei f2.8
Diese Klasse bei Nikon kostet mehr als 1800€ und lohnt sich in keinster Weiße für einen Einsteiger.
Bei Canon habe ich da etwas mehr Auswahl. Die bieten das schöne 70-200 L 4.0 USM ohne Stabi zu einem klasse Preis an (~550€).
Mit Stabi oder mit ner Lichtstärke von 2.8 wirds schon doppelt so teuer. Die haben ein und die selbe Brennweite als L-Linse in drei Preis- und Leustungsklassen.

Mein Ratschlag:
Einen Body aus dem oberen Einsteigerbereich bzw. Consumerbereich (auch als Kit) + 2 Linsen (Normalzoom mit f2.8 und ein kleines Tele), dazu ne bequeme Tasche, ein paar Speicherkarten und ein oder zwei Ersatzakkus.

Wie ich schon ein paar Postings weiter oben geschrieben hab:
Nikon D5000 / D5100 neu (auch als Kit)
Nikon D80 / D90 gebraucht (nur Body)
Canon EOS 550D oder 600D (neu als Kit)
Denn eine zwei oder gar einstellige Canon (EOS 50D / 60D / 1D / 5D) oder eine dreistellige Nikon (D300/s) oder einstellige Nikon (D2 / D3 in allen Ausprägungen) ist viel zu oversized.
Eine zu kleine (EOS 1000D / Nikon D3000 und Konsorten) wird Anfangs freude machen, nach kurzer Zeit aber zu klein werden.

Für Canon / Nikon spricht ausch die große Auswahl an Zubehör (vom Hersteller direkt oder über Drittfirmen).
Sigma, Tamron und Tokina haben ein breites Programm an Objektiven für diese Kamera-Bajonette.
Die Community ist auf Grund der Verbreitung dieser beiden Hersteller (mMn) am größten.

Gerade hier im Forum sind Nikon und Canon an der Spitze.
Olympus, Pentax und Sony sind auch vertreten, aber nicht in dem Maße wie die zwei Großen.

Für Wildlife und Sport-Fotografie (zB im Zoo und in Hallen) brauchst Du ein sehr lichtstarkes Tele-Objektiv, um kurze Verschlusszeiten zu ermöglichen. Ein Tele mit Lichstärke 5,6 wäre da schon schlecht (bzw. die Kamera müsste mit höherem ISO-Wert und mehr Rauschen fotografieren). Dafür müsstest Du allerdings tief in die Tasche greifen - ich denke so um die 1000,- sind realistisch (Sport-Teles von Fotografen kosten leicht 5000-20000 Euronen!!! Es wird dabei ein sehr großer Aufwand betrieben um eine gute Lichtstärke zu bekommen).
Tamron 70-200 mit Lichtstärke 2.8 oder auch das Sigma 70-200 2.8 HSm (mit Ultraschallmotor), wobei ich bei Sigma gerade nicht wirklich eine Kaufempfehlung geben kann. Bei denen scheinen momentan etwas happig die Preise zu explodieren- gibt da 2 Varianten des Objektives, eines für knapp 600€ das andere für 1400€ :what: :wow: . Das Tamron müßte so im Bereich um 500-700€ liegen. Das Tamron soll etwas langsam zu Werke gehen, aber gute Bildqualität haben. Das Sigma ist schneller mit ziemlich kleinen Abstrichen in der Qualität (ist aber nur Hörensagen, selber hab ich beide nicht ausprobiert). bei 200mm müssen also +1000€ nicht sein.
Günstige Teleobjektive mit mehr Brennweite gehen im Zoo teilweise auch.
Ist aber dann eine Mischung aus lernen mit der Technik umzugehen und Erfahrung sammeln.
Einige 70-300 Objektive (nicht die Billigteile) sind doch ein guter Kompromiss.

Alternative für das empfohlene 50mm Sigma Macro wäre das Tamron SP AF 2,0/60mm Di II LD (Vorteil: man muß nicht ganz soooo nah ran an das Motiv, Lichtstärke hat es, und durch die 60mm ist es näher an der klassischen Potraitbrennweite. Nachteil: es kostet etwas mehr - um 350€).

Sollte es zu Nikon gehen, der_Yappi s Tip wirklich beachten und da eine Kameranummer höher nehmen. Der Grund ist bei der Nikon D300/3100 fehlt ein Motor für den AF Antrieb in der Kamera. Will man mit Autofokus fotografieren, muß man zwangsweise Objektive mit eingebauten Motoren kaufen (engt die Auswahl schon ziemlich ein)

Bei Canon gibt es das (noch) nicht. Aber mit genug Erfahrung (irgendwann, sofern dazu Lust und Laune bestehen) könnte die Kamera selber zu geringe Auswahlmöglichkeiten haben. Aber das ist momentan wirklich noch Zukunftsmusik.

Zu Sony könnte ich jetzt auch was beitragen, aber reicht erstmal über Nikon und Canon nachzudenken ;)

ALLE kleinen Nikons haben KEINEN eingebauten AF-Motor mehr.
Egal ob D3000 / D3100 / D5000 / D5100 oder die D40 (x) / D60

Glücklicherweiße sind dadurch aber Sigma und Tamron dazu übergegangen, viele - fast alle ihrer Objektive für diese Kameras fit zu machen.
Wenn bei einem Sigma-Objektiv HSM in der Bezeichnung / im Namen steht ist dieses auch an den kleinen ohne AF-Probleme einsetzbar.
Tamron fügt den Objektiven ein "built-in-motor" im Namen hinzu.

Und der große Preisunterschied zwischen den zwei 70-200er Sigmas kommt davon, dass es eine Variante MIT Bildstabi gibt (teuer) und eine OHNE (günstiger).
Ich kann nur für mich sprechen, aber MIR persönlich sagt das Sigma mehr zu (HSM / Ultraschallmotor für den Autofokus). Ich hab das in meinem kleinen 50-150 EX HSM drin und bin begeistert davon. Merkbar schneller als der Schneckenatrieb im 18-50 EX ohne HSM

Zurück