• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Einsteiger Gaming PC

Klar geht ein fetterer Kühler immer und 20 bis 30 euro mehr sind auch nicht die Welt. Wie bei allem gibt es auch beim Kühler den sweet spot und zumindest meine Meinung ist, dass der Ben Nevis den trifft.
Stock wäre mir zu laut/heiß und ein Brocken 3 zwar Kühler, aber vermutlich nicht relevant leiser.
Und da die temps beim zocken um die 60grad sind ist alles fein.

Daher ist in meinen Augen ein Brocken 3 eher auf Vorrat gekauft als dass die Leistung dann tatsächlich spürbar zum tragen kommt.

Ich denke da ist man auch schon im Bereich Vorliebe und Glaubensfragen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Wir sind da im Bereich "Vorlieben", nicht "Glaubensfragen" :D

Das wären ja auch nicht 20,- bis 30,- Taler Aufpreis, sondern gerade mal ~ 15,- Ocken :cool:

Ist aber letzten Endes auch völlig latte.... der Ben Nevis reicht auf jeden Fall, keine Frage :daumen:

Der Brocken 3 oder Mugen 5 (Ninja 5) wären trotzdem keine Kühler auf Vorrat :ugly:

Eine RTX2070 für einen 60Hz-FullHD-Monitor..... das ist Leistung auf Vorrat :nene::wall::stupid::P

Du hast den Ben Nevis advanced aber schlechter dargestellt als er wirklich ist besonders als du das mit den Sommer angesprochen hast. Ich wollte lediglich klar machen das es absolut nicht notwendig ist einen noch größeren Kühler zu kaufen.

.. die Leute die damals den i7 2600K gekauft haben, die haben das mit Sicherheit nicht alle getan weil sie es wirklich gebraucht haben. Da hätte bei vielen auch damals der i5 gereicht. Nur wie sieht es heute aus ? Der i7 hat deutlich länger durchgehalten als der i5.

Sicherlich sind 6GB VRAM bei Full HD noch genug aber wenn ich mir einen neuen PC zusammenstelle dann nehme ich doch alles an Leistung mit was ich für mein Budget bekomme. Weder du noch ich wissen ob der TE nächstes Jahr doch Lust bekommt auf WQHD umzusteigen und dann wird es schnell passieren das die RTX 2060 an ihre Leistunggrenzen stoßen wird was den VRAM betrifft.

Es bleibt den TE letztendlich selbst überlassen. Du hast deinen Input dazu gegeben und ich meinen. Klar hatten wir Meinungsverschiedenheiten und haben sie immernoch aber ich hab auch nicht wirklich Lust zu streiten ;)

MEINER MEINUNG nach sollte man schon die nächsten 1-2 Jahre mit einplanen wenn man sich einen PC kauft und da wird ob du es glauben magst oder nicht die RTX 2070 den längeren Atem und die bessere Investition gewesen sein. Die RTX 2060 ist sicherlich eine leistungsstarke GPU aber dieses Thema 6GB vs 8GB ist halt so ne Sache ... Da gehen die Meinungen weit auseinander. Es gibt welche wie du die sagen das reicht locker und welche wie ich die eben das Gegenteil sagen.

Leistung auf Vorrat ist meiner Meinung nach Geld verbrennen.
Der i7 2600k war ne starke CPU, keine frage.
Aber was nützt so viel Leistung wenn ich damit 7 Jahre später im Einsteigerbereich rumkrautere?
Eine 2070 ist genauso ein Vorratskauf.
Mein Problem mit viel zu viel grakaleistung ist einfach der, dass wenn sich die Karte in 3 Jahren verabschiedet, an dem Punkt wo man die Leistung endlich mal benötigt, viel Geld für nicht genutzte Leistung ausgegeben hat.
Wenn man sich dann 1 bis Jahre später nen neuen Monitor holt, holt man sich dann eine entsprechende Karte.
Alle 2 Jahre eine ausreichende Karte ist eh besser. Alte Karte verkaufen und wieder neue Garantie.

Sorry, wenn ich mich falsch ausgedrückt habe.... :schief:

Je nach Spiel stösst alles sehr schnell an seine Leistungsgrenzen ;)

Zusammenstellungen sind immer eine Frage des Budgets und der Anforderungen.

Die Grenzen zwischen "Einsteiger-Gaming-PC" und huiuiui sind ziemlich fliessend :schief::D

Ich wollte dich auf jeden Fall nicht ärgern/anpissen.... deine Zusammenstellung schlechtreden :kuss:

Titel des Threads : "Einsteiger Gaming-PC"

Dann empfiehlt man ganz klar einen Ryzen 2600, eine 8GB RX570 (Sapphire Pulse für 140,- Taler), wenn möglich 2 x 8GB 3200er RAM.

Bei ganz knappem Budget kommt praktisch nur der Ryzen 2400G infrage.

Natürlich ist VRAM wichtig, aber man sollte dem nicht zuuuviel Wichtigkeit geben.

Je mehr VRAM vorhanden, umso mehr ziehen sich die Spiele....
Ist das gleiche wie bei Windows...

Viel RAM ist nie verkehrt, egal ob RAM oder VRAM :devil:

Wie auch immer.... von der "pösen Poerse.to" mal abgesehen ist PCGH immer noch das geilste Forum :daumen:

Ich entschuldige mich hiermit bei dir für meine unflätige Ausdrucksweise.... :kuss:

Bisschen rumpampen und bisschen streiten muss schonmal sein :D

Wünsche uns allen noch ein angenehmes Wochenende :cool:

Imho ist das Pure Base 600 nur ein etwas besserer Joghurtbecher :P

Ich würde ganz klar ein Fractal vorziehen, die sind defintiv besser : Produktvergleich Fractal Design Meshify C, Glasfenster, Fractal Design Meshify C Dark, Fractal Design Define C TG geizhals.eu EU

Einen DVD-Brenner braucht heutzutage doch niemand mehr.
Wenn Du wirklich einen brauchen solltest : LiteOnES1 ES1 schwarz ab €' '20,29 (2019) | Preisvergleich geizhals.eu EU

Der Aegis zickt immer noch ganz gerne auf Sockel AM4, deswegen : Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18 ab €' '77,27 (2019) | Preisvergleich geizhals.eu EU

Besser noch direkt 3200er nehmen : Produktvergleich G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB), Patriot Viper 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 geizhals.eu EU

Statt der KFA² würde ich diese nehmen : Gainward GeForce RTX 2070 Phantom GLH ab €' '533,33 (2019) | Preisvergleich geizhals.eu EU

Der Ben Nevis Advanced reicht, besser wäre aber der Brocken 3 : https://geizhals.eu/?cmp=2016216&cmp=1675194

zum zusammenbau reicht brauch ich nur die Thermopaste? so an werkzeug hab ich alles, ich meine halt ob ich irgendwelche zusatz kabel kaufen muss oder so?

Ist alles dabei, was Du zum zusammenschrauben brauchst.

Paste ist beim Kühler dabei, Kabel beim Mainboard und beim Netzteil, Schrauben und Gedöns beim Gehäuse..... ;)

Zurück