• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Einsteiger Gaming PC

Muskur92

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

erstmal Topp das es so ein Forum gibt, mit Usern die so Leuten wie mir helfen können.
So und nun zu meinem Wunsch PC

ich habe mir einmal grob die Budgetvorstellung von 1k-1,1k gegeben.
Was er können soll? Natürlich soll es eine Eierlegende Wollmilchsau sein.... aber das wäre ja zu schön. Momentan zocke ich halt WoW, könnte mir aber Vorstellen The Division 2 oder so etwas zu spielen.

Ich habe auch eine gute Seite zum konfigurieren gefunden, die Preise habe ich natürlich auch gegen gecheckt via Google :P

Mein Setup:
1 x AMD Ryzen 5 2600, Prozessor HR5A25 Euro‚¬ 156,90

1 x Corsair DIMM 16GB DDR4-3000 Kit, Arbeitsspeicher IEIG5R32 Euro‚¬ 89,90

1 x MSI GeForce RTX 2060 VENTUS 6G OC, Grafikkarte JFXN0R19 Euro‚¬ 369,-

1 x be quiet! Dark Rock Pro 4, CPU-Kühler HXLVBM Euro‚¬ 63,92

1 x be quiet! PURE BASE 600 Window, Tower-Gehäuse TQXV2029 Euro‚¬ 81,90

1 x be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 750W, PC-Netzteil TN7V2E02 Euro‚¬ 102,32

1 x GIGABYTE B450 AORUS PRO, Mainboard GREGRF Euro‚¬ 112,90

1 x Kingston A400 480 GB, Solid State Drive IMJM2B0S Euro‚¬ 54,90

1 x WD WD10EZEX 1 TB, Festplatte AEBW62 Euro‚¬ 39,99

Damit komme ich auf den Gesamtpreis von Éuro‚¬ 1.071,73

Hier auch nochmal die gespeicherte Konfi als Link: ALTERNATE.de - Apple, Notebook, PC und Technik guenstig kaufen

Monitor habe ich einen EIZO FS2434 ->

für Stats Eizo FS2434-BK 60,96 cm Monitor schwarz: Amazon.de: Amazon.de

Was haltet ihr davon? Hab ich irgendwas vergessen?

Vielen dank

Gruß

Muskur92

Netzteil ist etwas zuviel des guten.

Möchtest du deinen PC selbst zusammenbauen?
Bei dem Budget wäre auch eine RTX 2070 möglich. Diese bietet mehr Leistung und 2GB mehr VRAM (Speicher)

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Das ganze ist auch ungefähr 50€ günstiger als deine Konfiguration. Wenn du jetzt noch eine HDD Festplatte dazu packst bist du bei den selben Preis wie bei deiner Konfiguration aber hast statt der RTX 2060 eine RTX 2070.

Ja habe ich vor, bin recht geschickt was sowas angeht, auch wenns der 1 Pc wäre.
Hast du den Kühler absichtlich geändert? Ich frage mich halt ob das jetzt so alles hardware mäßig zusammen verbaubar ist, aber da vertrau ich dir mal.
Was mir halt auch nicht ganz so gefällt ist der Tower, der ist halt nicht ganz so was fürs Auge, hat aber ziemlich gute Rezensionen.

Die Konfig von Camari ist sehr ausgewogen und kann so gekauft werden.

Den Tower kannst du ja selber frei wählen, achte nur darauf, dass die GPU reinpasst.

Ich würde für WoW einen Intel verbauen, am besten direkt den 9700K. Und dazu dann lieber eine kleinere GPU, die 1660 oder 1660Ti vielleicht. Das hängt aber davon ab, ob der TE oft in großen Raids spielt, um mal etwas WoW zu zocken passt natürlich auch ein Ryzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Kühler absichtlich geändert

Ja habe ich. Der Ben Nevis kühlt leise und zuverlässig einen Ryzen 2600 und selbst für Overclocking bleibt noch Luft nach. Dabei kostet er nur die Hälfte.

Was den Tower betrifft:

Das ist letztendlich immer Geschmackssache.

Du musst bei Mindfactory beim Warenkorb noch auf "veröffentlichen" klicken und dann auf "Link kopieren" damit wir den Warenkorb sehen können.

Moin Muskur92 :)

Eine RTX2070 für einen 60Hz-FullHD-Monitor ist einfach nur verbranntes Geld :ugly:

Dafür reicht eine GTX1660Ti mehr als aus, kannst dir aber auch eine RTX2060 gönnen.

Alternate ist ein guter Shop, hat aber "Apothekenpreise".

Ich würde es eher so machen :

1 Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 1TB, M.2
1 AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
1 Gainward GeForce RTX 2060 Phoenix GS
1 Gigabyte B450 Aorus Pro
2 Arctic F14 PWM PST, 140mm
1 Scythe Ninja 5
1 Corsair Obsidian 500D, Glasfenster
1 be quiet! Straight Power 11 550W

Das Straight Power 11 mit 450 Watt würde auch dicke reichen, aber das 550er ist nicht viel teurer und auch nicht maßlos/sinnfrei oversized :D

Die RTX2060 Phoenix GS boostet höher, als vom Hersteller angegeben, die boostet bis 1950MHz :devil:

Ich finde, auf so einen hochgetakteten 6-Kerner (plus Hyperthreading) gehört ein fetterer Kühler als der Ben Nevis.

Das Obsidian 500D ist halt ein Kunstwerk und affentittenkackengeil :daumen:

Kannst aber auch ein etwas günstigeres nehmen :

1 Fractal Design Meshify C Dark, Glasfenster
1 Fractal Design Meshify C, Glasfenster
1 Fractal Design Define C TG, Glasfenster
1 Phanteks Enthoo Pro M Tempered Glass

Falls Du Hilfe beim Zusammenbau brauchst/möchtest, solltest Du mal hier gucken : Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen

Einer der gaaanz wenigen Shops, bei dem man sich ordentliche PCs konfigurieren kann : https://www.dubaro.de/

Grüße aussem Pott
Rosi

Edit : Das B450 Aorus Pro ist das günstigste Board mit ALC1220 (dem derzeit besten Soundchip)

Hallo mein bester Freund @Rosigatton :)

Schön das du da bist. Nun sag uns bitte mal warum ein "fetterer" Kühler für den Ryzen 2600 der selbst mit den mitgelieferten Boxed Kühler gut gekühlt wird unbedingt notwendig ist ? Nenne mir bitte die Begründung dafür. Der Ben Nevis kostet über 50% weniger , kühlt leise und zuverlässig und lässt noch Spielraum fürs übertakten. Der Ryzen 2600 benötigt keinen XXL Kühler wie der 9900K z.B .. ich glaube du verwechselt da was. Wahrscheinlich ging es nur darum alles was ich vorgeschlagen habe schlecht zu reden ;)

Wieso ist eine RTX 2070 verbranntes geld ? Die Grafikkarten wird doch eine ganze Weile im PC bleiben und das Budget lässt es doch zu?

Wow die Phoenix GS boostet tatsächlich bis 1950MHz? Ich bin begeistert. Das sind doch locker 20 FPS mehr die dabei rausspringen oder ? Nur leider finde ich einen 6GB VRAM Krüppel bei solch einen Budget unpassend ganz egal ob der TE nun einen 60Hz Monitor hat oder nicht das spielt keine Rolle da so ein Monitor Mal schnell gewechselt werden kann beispielsweise 1440p und dann steht er in 1-2 Jahren da und kann sich über die 6GB VRAM ärgern ;)

Wir arbeiten noch daran da bin ich mir sicher das du lernst auch weiter als nur drei Schritte vorraus zu denken :)

@Camari

EIn 6-Kerner inkl. Hyperthreading wird einfach etwas "wärmer", wenn mal ein paar Stunden gezockt (oger gearbeitet) wird, ganz einfach :P

Kneift das Röckchen ? :lol:

Ich habe doch nicht deine ganze Zusammenstellung schlechtgeredet :ugly:

Für einen FullHD-Monitor mit 60Hz ist eine RTX2070 definitiv verbranntes Geld, und die RTX2060 (oder auch GTX1660Ti) ist wegen ihrer 6GB VRAM absolut keine Speicherkrüppel.

Vielleicht solltest Du deine Fre.... nicht ganz soweit aufreissen, Du Maulheld :P:slap:

GPU 2018 Benchmarks - Compare Products on AnandTech

Ich weiß ja nicht welche CPUs du gehabt hast aber der Ben Nevis hält den Ryzen 2600 unter 60 Grad beim Spielen und an deiner Stelle würde ich mit deiner Wortwahl aufpassen wie z.B das ich meine "Fresse" nicht so aufreißen soll weil's nämlich ansonsten einen Report gibt damit wir uns verstehen ;) also überleg dir in Zukunft wie du mit mir sprichst ;)

Ich weiß aus Erfahrung das der Ben Nevis mehr als ausreicht um den Ryzen 2600 zu kühlen und das bei angenehmen Temperaturen :) es ist definitiv kein fetter XXL Kühler notwendig. schließlich hält der Boxed Kühler den Ryzen ausreichend kühl :)
Glaubst du ernsthaft der Ben Nevis ist nicht in der Lage dazu ? Hast du jemals eine Ryzen CPU gehabt ? Oder plapperst du irgendwas nach was du im Internet gelesen hast ? Die CPUs sind verlötet mein Freund nicht vergessen ;)

Ich weiß auch nicht welche Mission du mit den 6GB Grafikkarten hast aber man sollte schon bisschen zukunftsorientiert denken statt nur im hier und jetzt ;)

Zuletzt bearbeitet:
weil's nämlich ansonsten einen Report gibt damit wir uns verstehen ;)

:heul::banane::crazy:

Klar reicht der Ben Nevis, aber ich persönlich empfehle grundsätzlich für 6- oder 8-Kerner einfach einen etwas fetteren Kühler.... der kommende Sommer soll nicht wirklich kühler als der elende Sommer von 2018 werden :ugly:.

Ich bin seit 2012 aktiv in der Kaufberatung für Hardware (auch in anderen Foren).
Glaubst Du wirklich, ich plapper nur irgendwelchen Mist nach ? :stick:

Zum Thema "zukunftsorientiert".... man kauft keine Leistung auf "Vorrat", das ist sinnfrei verbranntes Geld. Punkt. Ausrufezeichen :P
Wird dir jeder hier bestätigen.

Das einzige, was momentan halbwegs zukunftssicher ist, ist ein gutes/mittelpreisiges AMD-Board, auf welches man Ende 2020 nochmal den dann aktuell fettesten/sinnvollen Ryzen draufschnallen kann.

Ansonsten ging "Hardware und zukunftssicher/orientiert" noch nie zusammen ;)

Ich bin seit 2012 aktiv in der Kaufberatung für Hardware (auch in anderen Foren).
Glaubst Du wirklich, ich plapper nur irgendwelchen Mist nach ? :stick:

Zum Thema "zukunftsorientiert".... man kauft keine Leistung auf "Vorrat", das ist sinnfrei verbranntes Geld. Punkt. Ausrufezeichen :P
Wird dir jeder hier bestätigen.

Wow ich bin schwer beeindruckt. Seit 2012 schon... Sehr gut.

Man kauft also Hardware nicht auf Vorrat? mh dann erklär mir doch mal all die ganzen Kommentare nachdem bekannt wurde das die RTX 2060 "nur" 6GB VRAM hat und gesagt haben das die definitiv keine Grafikkarte mit 6GB kaufen würden bei CB aber auch hier im Forum weil das einfach zu wenig ist und man lieber direkt 8GB nehmen sollte weils besser für die Zukunft ist. Glaub mir das waren nicht nur 2-3 Leute. Sind das alles ahnungslose die von nix einen Plan haben?

Das zum Thema "Wird dir JEDER hier bestätigen."

Oder was ist mit denen die sich alle einen Ryzen 1700/2700/2600 geholt haben um für die Zukunft gerüstet zu sein und Mittlerweile viele schon sagen das die keinen reinen 6 Kerner mehr kaufen würden wie zum Beispiel den i5 8400 weil der Ryzen 2600 mit seinen 6 Kernen + SMT besser für die zukunft ist ?

Natürlich kauft man Hardware auch so ein das man länger was davon hat.

Und selbst wenn wir 38 Grad im Sommer haben wird der Ryzen trotzdem keine 80 + Grad warm mit den Ben Nevis advanced sieh es endlich ein ;) es ist kein fetter kühler notwendig punkt fertig aus :)

Einen schönen Tag noch ;)

Also für einen Ryzen 5 2600 mit einem Ben Nevis zu kombinieren, halte ich ebenfalls für das sinnvollste, klar kann man sich auch nen Brocken 3 rein packen, aber wofür? Man gibt das doppelte aus und hat 10 Grad weniger, die Lautstärke bleibt aber identisch. Mein Ryzen 5 2600 läuft in Prime95 mit maximal 75 Grad mit dem genannten Ben Nevis und ist dabei auch noch ziemlich leise.

Eine RTX 2060 würde ich nicht kaufen, die 6GB werden je nach Titel jetzt schon knapp, also ist sie definitiv ein Speicherkrüppel. Und Hardware kann mal sehr wohl auf Vorrat kaufen, wenn man jetzt in eine RTX 2070 investiert, hat man länger Freude als mit einer 2060er. Man geht halt einfach von Jahr zu Jahr mit den Details runter und fertig. Und selbst wenn der Monitor nur 1080P@60Hz stemmt, macht eine RTX 2070 sinn, es gibt immerhin DSR.

Leute ich wollte hier keinen Streit auslösen, vielen Dank für all die guten Kommentare. ich sags euch nächstes Wochenende was ich mir bestelle :)
In diesem Sinne noch ein schönes WE

Gruß

Ich kann mich der Empfehlung für einen Ben Nevis anschließen. Habe den mit dem 2600x seit kurzem am werkeln und bin sehr zufrieden. Ein größerer Kühler ist nur dann sinnig, wenn eventuell ein Upgrade auf eine der großen ryzen 3 cpus geplant ist.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Ich sach ja auch nix anderes..... natürlich reicht der Ben Nevis (selbst der ohne "Advanced").... ist in seiner Preisklasse definitiv der beste Kühler :daumen:
Der ist wirklich TOP :daumen:

Aber ein etwas größerer/fetterer Kühler á la Mugen 5 oder Brocken 3 ist definitiv nicht erst dann sinnig, wenn ein Upgrade auf einen großen Ryzen 3 geplant ist.

Man darf dem Ryzen 2600 ohne X durchaus den Mugen 5 oder Brocken 3 oder Ninja 5 gönnen, ohne das einer von diesen Kühlern maßlos übertrieben und/oder sinnfrei wäre !

Zurück