Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Einspielzeit der Lautsprecher - Aberglaube oder Fakt?
welche teile zählt ihr denn zu den beweglichen? bezogen auf ein relatives koordinatensystem bewegt sich ja einiges. jeweils auf ein körperfestes ja eig nur die sicke.
edith: ups was verwechselt. ja die spinne zählt auch noch dazu
welche teile zählt ihr denn zu den beweglichen? bezogen auf ein relatives koordinatensystem bewegt sich ja einiges. jeweils auf ein körperfestes ja eig nur die sicke.
edith: ups was verwechselt. ja die spinne zählt auch noch dazu
Was sich immer auch bewegen muss ist ja die gesamte Membran, sonst entstünde ja gar kein Ton. Inklusive stehender Wellen im Material schwabbelt die ja mitunter auch recht lustig herum. Theoretisch könnte man also sagen, dass das Membranmaterial durch die Einspielzeit Änderungen in seinen Eigenschaften erfährt. Aber insbesondere in Anbetracht der durchschnittlichen Lebenszeit üblicher Membrane kann man durchaus bezweifeln, dass die ersten Stunden Spielzeit hörbare Änderungen mit sich bringen, die Jahre Spielzeit danach aber nicht mehr.
Selber bin ich da noch unschlüssig, was ich von der Einspielzeit halten soll. Schön fand ich aber die Textstelle aus einem Testbericht (ungefähr wörtlich):
"... wurden die Lautsprecher einige Stunden mit Musik gefüttert, damit, wie der HiFi-Freund sagen würde, die Lautsprecher sich einspielen können, oder wie der Mann im Studio sagen würde, sich die Ohren an den Klang der Lautsprecher gewöhnen können."
Stichwort "glauben" und "wissen": Glauben, zu wissen. Das ist wohl noch der häufigste Zustand.
nun soll sich die membran doch möglichst wenig verziehen beim spielen?! mit bewegen meinte ich ja im bezug auf sich selbst und keinen beliebigen punkt im raum.
guter punkt mit der lebenszeit eines lautsprechers!
@hydro: Jep, war auch ein Kopfhörer.
Aber im Grunde ist es ja das selbe, auch ein elektrodynamischer Schallwandler, ich denke das kann man in seinen Grundzügen übertragen.