Einsetzen eines Intel Q9550

TOWARISCH

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebes Forum.

Habe noch im Augenblick auf meinem Motherboard G45M-Foxconn, einen Intel Duo 2 E6600 am laufen.
Dieser soll jetzt in einen Intel Q9550 gewandelt werden. Das Board unterstützt IntelCore 2 Duo, sowie Q- Cores.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Reicht es wenn ich den alten Prozi rausnehme, den neuen Q-Prozi einstecke?
Dann Wärmeleitpaste drauf, sowie Kühler anschalten und er läuft????

ODER gibt es noch andere Arbeitsschritte zu beachten nach dem Einbau?

Wie zum Beispiel im Bios? <---hierzu: Gibt es vielleicht irgendwelche Standardeinstellungen mit denen der Prozi am besten läuft ?

Für all Eure Hilfe und Mühen ein herzliches DAAAAANNNKE:)

MfG

Towarisch

Also wenn dein Mainboard, Biosversion, die Q9550 unterstützt, dann gibt es weiter ncihts zu beachten. Natürlich alles mit Vorsicht zu tun, ist klar. Strom weg-CPU Kühler runter-reinigen-alte CPU raus- neue rein- WLP drauf-Kügler drauf fertig

Ein Bios Update würde ich vorher machen um auf Nummer sicher zu gehen, schaden wirds sicher nicht aber ist kein muss wenn deine jetzige Biosversion den Prozessor unterstützt.

Naja beachten solltest du eigentlich nur das du dich erden solltest und eine neue Wärmeleitpaste auftragen solltest.
Nimm dir aber genügend zeit dabei, nicht das du hektisch im Stress einen kleinen fehler machst.

Ist dein jetziger CPU Kühler stark genug für dein neuen Prozessor ?

Falls du mit FSB-Erhöhung übertaktet hast, solltest du die Einstellung wieder auf Auto stellen.

Gleiches gilt für den RAM-Teiler und alle Spannungen.

BIOS update ist sehr zu empfehlen, falls du dein BIOS arg verstellt hast (OC), dann vorher in die Default einstellung versetzen.
PC ausschalten, Kaltgerätestecker ziehen (Das Stromkabel), nochmals auf den EIN/AUS Schalter drücken, damit der Saft aus den LKO´s (Kondensatoren) verdampft. Kurz mal erden (Blanke Stelle am Heizkörper z.B.) und dann kannst de los legen mit AUS/EINBAU!

Wenn dein System dann das 1. mal gestartet ist, am besten im Gerätemanager unter Prozessoren jeden Kern deinstallieren und einen "Neustart" durchführen. Beim nächsten starten werden dann 100% aller Kerne neu eingelesen und neu Installiert. Zur Sicherheit im Taskmanager mal schauen wieviel Threads vorhanden sind.

Danach wirst du übrigens dein WINDOOF reaktivieren müssen.

Einen Tip noch:
Starte mal msconfig (Konsolenbefehl), dort unter START--->Erweiterte Optionen---->Prozessoranzahl auf 4 stellen--->Übernehmen--->OK

nun benutzt dein WIN schon beim Start "alle" Kerne!

!!!Fertig!!!

Ähm ich würd sagen dass das ab dem 2. Absatz en bisschen übertrieben is^^

Ich hab mal kurzfristig meinen E6750 gegen einen Q6600 getauscht gehabt, ich hab beim Tausch noch das BIOS resettet und dann hatte ich nach dem hochfahren sofort 4 Kerne. Und das war noch unter Win XP, mit neueren Betriebssystemen sollte das nochmal unkomplizierter sein^^

BIOS update ist sehr zu empfehlen, falls du dein BIOS arg verstellt hast (OC), dann vorher in die Default einstellung versetzen.
PC ausschalten, Kaltgerätestecker ziehen (Das Stromkabel), nochmals auf den EIN/AUS Schalter drücken, damit der Saft aus den LKO´s (Kondensatoren) verdampft. Kurz mal erden (Blanke Stelle am Heizkörper z.B.) und dann kannst de los legen mit AUS/EINBAU!

Wenn dein System dann das 1. mal gestartet ist, am besten im Gerätemanager unter Prozessoren jeden Kern deinstallieren und einen "Neustart" durchführen. Beim nächsten starten werden dann 100% aller Kerne neu eingelesen und neu Installiert. Zur Sicherheit im Taskmanager mal schauen wieviel Threads vorhanden sind.

Danach wirst du übrigens dein WINDOOF reaktivieren müssen.

Einen Tip noch:
Starte mal msconfig (Konsolenbefehl), dort unter START--->Erweiterte Optionen---->Prozessoranzahl auf 4 stellen--->Übernehmen--->OK

nun benutzt dein WIN schon beim Start "alle" Kerne!

!!!Fertig!!!

etwas überzogen, in der tat. und windows muss beim CPU-tausch nicht reaktiviert werden.

Nicht vergessen wenn du einen neuen Kühler hast die Schutzfolie auf der Kontaktfläche abziehen :D

Hallo Ihr Freaks:D;) Vielen lieben Dank für Eure vielen Antworten. Hat misch escht gefreut.:) Hab jetzt den Q 9550 drinne. Hab alles gemacht wie oben beschrieben. Hat Suupie geklappt. Dank Euch.

Jetzt macht mir nur etwas Kopfzerbrechen. Und zwar:

Leistungs Index vorher:

Prozessor: 5,9
RaM: 5,9
Grafik: 7,4
Grafik: 7,4
Festplatte: 5,9

Gesamt Index: 5,9

Leistungs Index Nachher:

Prozessor: 7,3
RaM: 7,3
Grafik: 7,2
Grafik: 7,2
Festplatte: 5,7

Gesamt Index: 5,7

Jetzt zu meiner Frage : Kann sich von Euch jemand erklären wie der jetzt auf 5,7 kommt? Habe doch weder an der Grafik noch an der Festplatte etwas gewerkelt!!! :(

Ein guter Kumpel von mir meinte, es könnte an dem Netzteil liegen!!

Bringt das was, wenn ich da jetzt ein 500 Watt oder höher einschrauben würde?

Zum Rechner selber:

Scaleo L
MSI 7293 Version 2
2,00 GB DDR2 RaM
8600 nVidia Graka

Netzteil ist ein 350Watt

Und wenn ja ,was würde mir das bringen?

Vieleicht etwas an der Performance schrauben? ( Nach oben versteht sich:);) ).

für Eure Mühen, Geduld und vieleicht auch das eine oder andere Schmunzeln:schief: ........:hail::hail::hail: bin nur ein kleines Lämpchen in der Dunkelheit

Ansonsten wünsch ich Euch noch eine Super Woche und sage ersteinmal ganz lieb

DAAAAANKESCHÖN

Resultiert aus dem Krams mit der Festplatte. Würde ich ignorieren, da die immer das limitierende Glied im PC ist. Der Prozessor wird besser bewertet und auch die Grafikkarte ein bissl. Wichtiger ist aber, dass die Spiele jetzt eine ganze Ecke besser laufen und auch bei Anwendungen wirst Du einen schönen Boost bemerken.

Dankechön, für deine schnelle Reaktion sthdiabolos. Nochmals Ich:) Muss dazu sagen das der erste Index auf einem Foxconn G45M mit einem E 6600 gemacht worden ist. Der zweite wie gesagt beruht jetzt mit dem Foxconn und nem Q 9550.

Nochmals zu meiner Frage zum Netzteil:

Würde ein 500 Watt Teil etwas positives bewirken? Und wenn ja was?

MfG

Towarisch

Und Euch allen eine gute erholsame Nacht

etwas überzogen, in der tat. und windows muss beim CPU-tausch nicht reaktiviert werden.

Finde dies nicht überzogen, sind paar klicks. 1 Min Arbeit und so geht man eben sicher! Klar man kann, muss es aber nicht tun.
Als ich übrigens letzte Woche von nen x4 955 auf den x6 1055 wechselte, musste mein Win7 neu aktiviert werden...

Mit einem 500W Netzteil wirst du keine Performanceänderung bekommen.
Es bringt nur was wenn dein System instabiel laufen würde und es an einem zu schwachen NT läge.
Wenn de nun anfängst bissle OC zu treiben ist dies natürlich evt. möglich das dein NT zu schwach, für den durchs OC entstehenden Leistungshunger wird.
Versuch macht klug:D

Jetzt zu meiner Frage : Kann sich von Euch jemand erklären wie der jetzt auf 5,7 kommt? Habe doch weder an der Grafik noch an der Festplatte etwas gewerkelt!!! :(

Ein guter Kumpel von mir meinte, es könnte an dem Netzteil liegen!!
Das liegt vollkommen in der Messtoleranz, denn kein Mensch weiß was da zu dem Zeitpunkt der Messung alles im Hintergrund lief. Vielleicht hat er da gerade defragmentiert oder die Festplatte iniziert, oder beides. Dadurch entand HDD Traffic und die Messung wurde dadurch verschlechtert obwohl die Festplatte keinen hauch langsamer war nur halt paraleller Zugriff ausgeführt wurde.

Und zu deinem Kumple, dass glaub ich weniger. Wenn dein System plötzlich wenn es unter Volllast geht abstürzen würde, dann solltest du dir Gedanken über ein neues Netzteil machen. Du kannst mal Prime und Furmark laufen lassen, wenn die eine gewisse Zeit (15-30min) sauber durchrennen ohne Probleme zu verursachen, dann weist du sicher das dein Netzteil genug Power hat für die Komponenten.

Wie kann es sein das man mit einer 8600er Nvidia Graka nen Leistingsindex von 7,2 bekommt?! Habe mit meiner 460er einen von 7,3!?

Weil der Windows Leistungsindex nicht aussagekräftig ist. Meine HD 5770 hat @stock auch 7,4. Und in Spielen zieht mir deine GtX 460 davon:schief:

Zurück