Einschätzung Notebook 900,-

Fanger

Schraubenverwechsler(in)
Einschätzung Notebook 900,-

Hallo liebe Community,

habe mir hier ein Laptop für € 900,- herausgesucht. Auf Notebookcheck hat das VN7 sehr gute 86% bekommen:
Test Acer Aspire V 17 Nitro (VN7-791G-759Q) Notebook - Notebookcheck.com Tests

Habe nun via geizhals bei Alternate ein sehr gutes Angebot gefunden, wundere mich aktuell aber noch, ob es sich dabei tatsächlich um das angepriesene Modell von Notebookcheck handelt, oder ob ich etwas übersehen habe.
Dass es sich um einen anderen Prozessor handelt, habe ich gesehen.

https://www.alternate.de/Acer/Aspir...roduct/1167377?campaign=Notebook/Acer/1167377

Wenn sich jemand etwas besser auskennt, wäre es super, wenn er/sie kurz drüberschaut und was dazu sagt.

Grandiose Grüße
Fanger

Zuletzt bearbeitet:
AW: Einschätzung Notebook 900,-

Es handelt sich um ein anderes Modell, wie Du schon an der Typnummer sehen kannst:
Notebookcheck VN7-791G-759Q
Alternate VN7 791G-51F5

Andere CPU, wenn ich das richtig sehe, ist beim Test das Modell mit einer Kingston SSD und einer WD HDD ausgestattet gewesen, das Alternateangebot hat "nur" eine Hybridfestplatte. Schlecht ist das Alternate-Angebot nicht, bedenken solltest Du aber, dass es sich um "Acer"-Notebooks handelt.

Eigentlich heisst das garnichts *augenroll*

Ich habe selbst ein Acer Notebook als Begleiter für unterwegs und eine bekannte hat sich das besagte VN7, allerdings mit i7 und SSD/HDD Kombi gekauft. Weder meins, noch ihres machen Probleme, sie laufen sogar sehr gut!
Ich habe nen Aspire als 15" Modell.
Machen wie gesagt keine Probleme, habe das Acer sogar einem Lenovo vorgezogen, da ich da keine Unterschiede entdecken konnte.

Das ist das, was du im Notebookcheck Link gesehen hast, allerdings schon mit einer 960m.
Acer Aspire V Nitro VN7-791G-779J (NX.MUQEG.011) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Da musst du halt 300€ drauf legen, hast dafür auch ein besseres Gerät.

Für 900€ wirst du "nur" den i5 ohne SSD bekommen.

Eigentlich heisst das garnichts *augenroll*

Doch, dass heißt schon was. Die Acerverarbeitung kann man nicht mit der Verarbeitung von "Profi"-Geräten vergleichen. Also, für 900 Euro kriegst Du ein Lenovo, dass Du mit 5 Schrauben öffnen kannst, bei dem Du eine Schraube lösen musst, um die Festplatte zu tauschen, bei dem Du keine Schrauben lösen musst, um das DVD-LW gegen eine Festplatte zu tauschen, für das Du an jeder Ecke Zubehör und Ersatzteile bekommst, weil die Standards (Größe, Anschlüsse) seit 5 Jahren gleich geblieben sind. Ein sehr gutes Dock ist für 15 Euro gebraucht zu haben. Weiter gibt es hier einen aktiven Dritthersteller-Markt, weil sich das Geschäft wg. der o.g. 5 Jahre lohnt. Mit diesem Notebook ist Gaming kein große Freude und es keine 17". Mein Lenovo (das mal etwas mehr gekostet hat als 900€) hat neben einer ATI-Graka 3 MiniPCI Steckplätze, von denen 2 frei sind. Es gibt wirklich Zubehör, dass da reinpasst, UMTS-Modem, SSD usw. Fast wie beim richtigen PC. Aber, wie gesagt, nicht so in Deiner Preisrange, nur als Beispiel.

Bei Acer kriegst Du für 900 € ein durchaus Spieletaugliches 17"-Notebook mit guter Ausstattung. In höchstens einem Jahr wird sich bei Acer niemand mehr erinnern, das Acer dieses Notebook mal hergestellt hat.Zubehör gibt es sowieso nicht. Wenn Du selbst an die Technik des Notebooks willst, musst Du gefühlte 30 Schrauben lösen, verklebte Verbindungen "aufbrechen", Plastikhaltenasen zur Seite biegen, mehrere Gehäuseteile ausbauen. Aber es wirklich ein Gaming-taugliches Notebook und von den Specs her wirklich gut.

Ich habe schon viele Notebooks zerlegen müssen (und hab sie in 100% der Fälle wieder funktionsfähig zusammenbekommen, nicht unbedingt beim ersten Versucht...) und mein Problem mit Acer ist: Wenn die Verarbeitungsqualität von Notebooks mit einer Skala von 1 bis 10 abgebildet wird, 10 Topp, 1 der letzte Scheiss, liegt Acer bei -1. Die können sich da echt von allen anderen absetzen. Reife Leistung.

Kann mich Rabe08 nur komplett anschließen! Das ist einfach nur anstrengend mit dern ACER! Nicht nur das die Dinger miserabel verarbeitet sind, nein! Nach ca. einem Jahr fangen die Probleme an und (welche ZUfall) nach gut zwei Jahren haste nen teuren Haufen Schrott, der sich nicht warten und aufrüsten lässt: Das sind für mich die Poser der Laptopwelt... Sehen gut aus und auf dem Papier auch, sind billig zu haben aber Treue ist nicht ihre Stärke!

Die Lenovo-Notebooks mit der deutlich besseren Verarbeitung, die hier angesprochen wurden, findet man nicht im Consumer-, sondern im Business-Bereich. Mal abgesehen davon, dass die sowieso nicht über 15'' hinausgehen, kann sich jeder potentiell Interessierte ja mal schlau machen, was so ein T440/T540/T540/T550 mit Optimus-Verbund so kostet. Ohne Frage, wenn man nicht daddeln will, wird man bei IBM/Lenovo bei einigen Händlern wie zum Beispiel Thinkspot sehr gut verarbeitete, wunderbar zu erweiternde und äußerst belastbare Gebrauchtgeräte mit hervorragender Ergonomie für vergleichsweise wenig Geld finden (derzeit zum Beispiel X220 oder T420(s)). Aber wenn man mit dem Schleppi daddeln will, dann sollte man sich imho anderweitig umschauen...

Zurück