Einrichtung NAS-Heimnetzwerk

G

GTA 3

Guest
Guten Tag,

wir ziehen nächstes Jahr im Herbst um, und wollen ein relativ großes und teures Projekt starten.
Es geht um die Einrichtung eines Heimnetzwerkes.

Folgender Plan steht schon soweit.

1 OG:
- 1 Rechner

EG:
- Router (Im Moment so ein Art Receiver mit Sky von Kabel BW) -> ist ultra schrottig das Teil, wird vermutlich mit einem TP Link C2600 ersetzt und ein seperater Receiver gekauft
- 3 Laptops
- 1 Fernseher (soll mit Lan verbunden werden)
- 4 Smartphones im Haus

Keller:

Es wird ein QNAP TS-853A-8GB NAS 8 Bay Intel C Braswell N beschafft. Was Festplattentechnisch angeht, werden erstmal 2 Seagate IronWolf 10 TB beschafft. Das Systen soll dann in Zukunft mit weiteren IronWolf bestückt werden (komplett). Also sind das dann, am Ende des Projektes 80 TB. Im Haus wurde bis jetzt kein LAN verlegt zwischen den Etagen. Deswegen weiß ich noch nicht so ganz, wie das genau umgesetzt werden. (evt. nachträgliche Verlegung möglich)

Die Frage ist jetzt wie ich das umsetzen soll, um auf allen Etagen eine möglichst stabile und leistungsstarke Verbindung zu haben.
Der Rechner oben greift im Moment über WLAN auf den Router zu und man merkt, dass die dicke Decke das Signal stört. Habt ihr irgendwelche Tipps?
Der QNAP kommt entweder in den Keller oder ins EG. Je nachdem, wie das umgesetzt wird.

Wenn ich noch mal neu bauen würde, hätte ich in jedem Raum mindestens 2x Lan-Dose mit verlegt. Hinterher ist es immer schwieriger, evt. liegen ja Leerrohre unter Putz?
Wegen der WLan-Geschichte bieten sich dann wohl Repeater an?

Access Points. Keine Repeater.

Was ist denn jetzt deine Frage?!

Idealerweise bringst du überall LAN hin und arbeitest noch mit Gigabit Switches zum verteilen.

Dann nimmst du Access Points und testest aus wo die besten Standorte wären.

Wenn ich noch mal neu bauen würde, hätte ich in jedem Raum mindestens 2x Lan-Dose mit verlegt. Hinterher ist es immer schwieriger, evt. liegen ja Leerrohre unter Putz?
Wegen der WLan-Geschichte bieten sich dann wohl Repeater an?
Der Repeater müsste dann aber vermutlich so platziert werden, dass er den Signal von Punkt A ohne irgendwelche Hindernisse empfängt oder?

Access Points. Keine Repeater.

Was ist denn jetzt deine Frage?!

Idealerweise bringst du überall LAN hin und arbeitest noch mit Gigabit Switches zum verteilen.

Dann nimmst du Access Points und testest aus wo die besten Standorte wären.

Die Frage sollte lauten. Wie würdet ihr das umsetzen... Habe ich wohl vergessen zu erwähnen.. :)

Old-Knitterhemd hat es doch auf den Punkt gebracht und so habe ich es auch gemacht, nur dass bei mir die Leitungen zum größten Teil Aufputz in Kabelkanälen liegen, was nicht so schön aussieht. Deshalb würde ich jetzt, falls es noch geht, die Verkabelung mit LAN angehen. Alles andere ist aufwendiger und mit weiteren Kosten bzw. Kompromissen verbunden.

Müsste ich schauen, ob ich das LAN Kabel im Haus selber verlegen kann, oder bei einem Elektroinstallateur anfrage...
100m orangefarbenes cat 7 Verlegekabel sollte denk ich mal reichen hoffentlich... ansonsten fehlen noch Lanbuchsen.

Sowas sollte nur Nozlösung sein.
Kann funktionieren, muss aber nich...

Lankabel verlegen is ja jetzt keine Kunst.

Im zweifel wenigstens vom router zum Pc Zimmer, da nen Switch und Access Point.

Repeater reichen das vorhandene Wlan weiter (mit halbierter Leistung).
Access Points spannen ein eigenes auf.

Ein ordentlich geplantes Netzwerk setzt auf TP-Kabel und nicht WLAN oder das Stromnetz. Ob 100m reichen kommt ganz auf die Größe des geplanten Netzwerkes an. Ich rechne bei Neubauten immer mit 2x20m pro Zimmer bei Etagenverteilung und 2x(10+10*(Etage+1)) bei zentralem Patchverteiler im Keller (nur in kleineren Häusern zu empfehlen). Die 500m Rolle kommt also immer mit :)

Zurück