Einmal Durchwinken bitte!

Loorus

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,

hab mich schon in einem anderen Threath beraten lassen und wollte nun die finale Version mal absegnen lassen.
Klick
Lüfter und Lüftersteuerung habe ich bereits. Das einzige was mir grade noch als Frage einfällt ist, sollte man die Pumpe an die Lüftersteuerung oder an das Mainboard anschließen. Ich würde sie wahrscheinlich sowieso immer auf 100% laufen lassen. Mein System muss nicht immer super Silent sein. Beim Zocken hab ich schließlich ein Headset auf.

Also, danke schonmal für eure Mühen und Gruß,

Loorus
 
Kann man da beides nicht anschließen also ans Mainboard oder an die Lüftersteurung.Bin mir grad nicht sicher :ugly:
 
Sieht gut aus meiner Meinung nach. Ob die Pumpe regelbar ist weiss ich nicht. Ich würde vielleicht schon einen größeren Radiatir verwenden um Aufrüstmöglichkeiten offen zu haben.
 
Stimmt ganz vergessen ich würde einen Triple Radiotor nehmen der sorgt für ordentliche Kühleistung auch immer Sommer :)
 
hab ich mir auch gedacht, aber das geld ist ein bisschen knapp^^
ich wollte, wenn ich wieder ein bisschen was zusammen habe, mir noch ein 120er für hinten im case holen.
aber der 240er hätte doch erst mal mehr leistung, als der mugen rev b oder?

danke für euer feedback

Loorus
 
Denke schon das er mehr Leiatung hat als der Mugen 2.
Meiner Meinung nach wäre ein 280iger von der Kühlleistung einen ticken besser. Kannst dir ja mal bei Aquatuning den Magicool 280 + Phobya Lüfter im Paket anschauen. Kostet wenn ich mich nicht gerade vertue ~70€
 
Jo, da ist blos das Problem, das ich bei dem nicht wüsste wo ich ihn Einbauen sollte. Vorne passt ein 200mm Lüfter rein. An der Seite ein 200er oder 2 120er, oben das selbe. Unten ein 140er/120er und hinten ein 120er.
Das ein 280er mehr Leistung hat will ich nicht bestreiten, aber du kannst ja selber mal schauen (Klick), ob du eine Möglichkeit zum Einbau siehst.
Oder, glaubst du bei mir passt ein 360er oben rein?
Loorus
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist mit extern? Zum Beispiel mit Abstandshalter oben auf den Deckel? Oder unter den Deckel? Ich mein das in das HAF 932 genauso wie in mein HAF X oben ein 360iger passt.
 
Zu der Anschlußfrage: Die gewählte Pumpe zieht 18W, das liegt außerhalb der Spezifikationen der Mainboardanschlüsse und auch außerhalb derer der meisten Lüftersteuerungen. Je nach Board oder Lüftersteuerung wird sich also entweder garnichts tun, oder du grillst sogar die entsprechende Elektronik.

Zum ansteuern der Pumpe wirst du also wohl entweder eine potente Lüftersteuerung brauchen (welche auf dem entsprecehnden Kanal 20+W liefert), oder du musst eine Verstärkerplatine dazwischen schalten. Letztere gibts fertig zu kaufen (~15€), als Bausatz zum selberlöten (~10€) oder aber du kaufst du Bauteile einzeln und lötest es auf einer Lochrasterplatine (Teilekosten ~6€).
 
okay, würde ich sie an das netzteil schließen können? hab noch so ein molex auf 3 pin adapter.

@ Bash
ob ich einen 360er oben raufmachen kann, prüfe ich heut Nachmittag nach der Schule.
 
Moin,

hab mich schon in einem anderen Threath beraten lassen und wollte nun die finale Version mal absegnen lassen.
Klick
Lüfter und Lüftersteuerung habe ich bereits. Das einzige was mir grade noch als Frage einfällt ist, sollte man die Pumpe an die Lüftersteuerung oder an das Mainboard anschließen. Ich würde sie wahrscheinlich sowieso immer auf 100% laufen lassen. Mein System muss nicht immer super Silent sein. Beim Zocken hab ich schließlich ein Headset auf.

Also, danke schonmal für eure Mühen und Gruß,

Loorus

Ich kenne die Pumpe und die ist regelbar, du kannst sie an einen PWM- Anschliessen, CoolnQuiet im Bios aktivieren. Gute Pumpe die schön klein und leise ist und kaputt ging sie auch nicht (hat jetzt mein Vater für seine 5970)

Wies mit der Leistungsaufnahme der Lüfterports beim Mainboard ist weiss ich nicht, doch das wird schon vernünftigt gelöst sein, beim Asus Crosshair Formula 3 gibts jedenfalls keine Probleme..
 
Danke für die Info Darkfleet85!
Ein 360er Radi passt leider nicht so wirklich rein. Bzw. ich könnte nur zwei 120er Lüfter befestigen. Der eine würde auf n Wand blasen.
Also denke ich nehme ich erst mal den 240er und dann schauen wa weiter.

Vielen Dank euch allen

Loorus
 
Zurück