Einige Fragen zu Soundkarte und co

Mark 9

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

Ich habe derzeit ein ASrock Extreme 4 Gen 3 und verwende davon den optischen Ausgang um meine alte Heimkino Anlage (Phillips 5.1) damit zu betreiben um eben 5.1 Sound zu haben.

Nun hab ich ein paar Fragen und ihr vielleicht die Antworten?

1. Bringt eine Soundkarte auch bei optischen Anschluss ein plus im Gegensatz zu der Verbauten Onboard?
2. Wie verhält sich das mit den Lans? Denn der Z68 Chipsatz stellt ja nur 16 Lans zur Verfügung und die gehen doch schon bei einem Sli drauf. (8/8)
3. Hätte man mit einem 2.1 System (Microlab) über normal Kabelanschluss einen besseren Sound?

Danke für die Hilfe :daumen:
 
Ahoi Mark 9.

1. Nein. Im Regelfall hat die Soundkarte keinen Einfluss auf die Qualität des digitalen Signal (egal ob das optisch oder koaxial übertragen wird, das so nebenbei). Einzig kann es sein, dass sie Einfluss auf die Formate hat, die übertragen werden können (Dolby Blablabla, unkomprimiertes Stereo usw.)
2. Die Lanes, die beim Chipsatz angegeben werden, beziehen sich meist nur auf die PCIe-Anschlüsse. Die Chipsätze haben auch immer noch zusätzliche Lanes für die Anbindung der anderen Komponenten, z.B. Festplattencontroller, USB-Geräte usw.
3. Kommt auf das genaue System an, das Du hast und das Du anschließen würdest. Da am besten noch einmal genauere Angaben machen.

Der schwarze Quader
 
1. Tendenz gen Null
2. Das sind die Lanes die für die Grafik zu Verfügung stehen. Es gäbe auch Boards mit dem nForce 200 Chip der den Karten mehr Lanes verschafft.
3. Welches System, wie ist es gemeint mit dem Anschluß?
 
Also kann ich mir eine Soundkarte sparen wenn ich einen Soundchip auf dem Board habe ?!
Mit den Lans ok wenn das reicht. Und 16/16 bringen auch nicht direkt einen großen Vorteil außer das sie mal eben 100 € mehr Kosten.

An das System dachte ich. Bereiche sind eigentlich zocken,Musik hören und Filme schauen, in der Reihenfolge. Und das habe ich zur Zeit.
 
Solange Du die Daten über den digitalen Anschluss weiterleiten lässt, reicht der Onboard-Soundchip (der zu (fast) 100% vorhanden ist), da dann das Gerät, das die Signale empfängt die Wandlung übernimmt. Sobald Du ein System analog anschließen willst, ist die Qualität des Soundchips entscheidend und Du solltest keine Onboard-Lösung mehr nutzen.
Die Angabe der Lanes ist wie schon gesagt nur auf die PCIe-Anschlüsse, also quasi nur die Grafikkarte bezogen. Jeder aktuelle Mainboard-Chipsatz stellt in der Regel 16 Lanes für einen Anschluss (für die Grafikkarte) zur Verfügung und dann noch 4 oder deutlich mehr für die anderen PCIe-Anschlüsse sowie für die Onboard-Komponenten. Nur wenige Erweiterungskarten (z.B. PCIe-SSDs) brauchen die hohen Transferraten mehrerer Lanes wirklich, und Soundkarten kriegen nicht mal eine Lane ausgelastet. Also über Lanes keine weiteren Gedanken machen.
 
Und wenn man dann die Wahl hat zwischen den beiden Systemen also dem Microlab (analog 2.1) und dem Phillips (digital 5.1) hat, welches ist dann besser geeignet ?
 
Beides ist sozusagen schon vorhanden demnach ist es egal wieviel was kostet. Einzig eine Soundkarte müsste gegeben falls dazu gekauft werden.
 
hilfe
ich habe in Ausgabe PCGH 9/2010 gelesen das die AuzenTech Bravura im Hochtonbereich besser klinkt als die AuzenTech Forte.
Die Forte kann aber EAX 5.0 advanced HD+64 MB X-RAM und hat wohl ein paar Treiberprobleme.
Die Bravura nur EAX 4.0 und hat wohl ein paar Treiberprobleme.

Jetzt lese ich auf der PC Games Seite (Mit DDL und DTSC, aber ohne Surroundsimulation, ist die AuzenTech X-Fi Forte die nächste Soundkarte).
Sie hat also keinen DH = Dolby Headphone (oder vergleichbare Technologie oder was oder wie jetzt
in Ausgabe 3/2012 steht gegenüber der X-Fi Forte können beide Recon 3D auch nicht mehr mit ihrem integrierten Kopfhörerverstärker punkten, da dieser bei der Forte besser umgesetzt ist.

Xonar Phoebus wo bleibst du? Wir warten auf Tests!!!

Hilfe mein Soundsystem soll ein Teufel Concept E 300 werden(auch PCGH Ausgabe 9/2010).
Meine Kopfhörer sind die Sennheiser PC 360 G4me

bin kaufe wohl bald die HDAV 1.3 deluxe oder die AuzenTech X-Fi Bravura 7.1

Danke
 
Zurück