Einfuhrsteuer bei Geschenken

PCGH_Willi

President Tiefel
Moin moin,

Ein freund von mir aus Norwegen will mir nen phenom 2 x6 1100t, n asus 870 board und 4gb ram schicken, jetz ist die Frage wie des mit den steuern (einfuhrsteuer etc) geregelt wird, da es ja ein geschenk ist und die hardware keinen "rellen marktwert" hat. Weis jemand, wie das gehandhabt wird, ob und wie viel ich an steuern zahlen muss?

MfG: Willi

Ob Geschenk oder nicht spielt keine Rolle. Bei einem Warenwert über 45€ wird der ganze Kram verzollt, deshalb lieber gleich eine Zollinhaltserklärung ausfüllen und eine ehrliche Wertangabe machen (ebay Gebrauchtpreise als Anhaltspunkt), denn sonst kommt der liebe Zoll und rechnet den Spaß selbst aus, das kann dann teurer werden.

was wenns mich selber jetz sagen wir 55 euro (alles zusammen) gekostet hätte, der ebay wert aber 150 euro entspricht?

die hardware wird außerdem ohne verpackung verschickt, daher würde des schwirig werden

und muss dieses komische formular dann ich oder mein kumpel ausfüllen?

oder kann ich das auch einfach ausfüllen und hin schreiben dass es nur 40 sind? O.o

Zuletzt bearbeitet:
Wie alt ist die Hardware? Am Besten er packt die Rechnung oder Kopie davon mit ins Paket damit man sieht das es keine Neuware ist.
Ebay Preise sind ziemlich gefährlich da man dort fast nie einen Anhaltspunkt zum Alter hat und die Preise sind dort oft überteuert. Generell dürfte wohl die Märchensteuer anfallen, aber vielleicht einfach mal beim Zoll anfragen um klippen zu umschiffen

keine ahnung, ich denke auch nicht, dass er noch ne rechnung davon hat, und selbst wenn, is das alles auf norwegisch :D

was soll ich da fragen wenn ich beim zoll anruf? O.o

also ebay preise können ja schwanken (auktion/FP) und das stark, von daher kann man sich da eh nicht drauf verlassen, außerdem gibt es die cpu nicht mehr zu kaufen (wie mb und ram)

gibt es nicht eine möglichkeit, den wert als weniger als 45 euro auszuschreiben?

Edit: also mein kumpel meint, auf gebrauchte artikel gibts keine steuern, da die nicht wissen, was die ware wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
was soll ich da fragen wenn ich beim zoll anruf? O.o
Das was du wissen willst, wie zb wie hoch die Gebühr ausfallen würde bei Gebrauchtware.
is das alles auf norwegisch :D
Preise können die umrechnen aber das Datum wäre für alle Länder gleich.
gibt es nicht eine möglichkeit, den wert als weniger als 45 euro auszuschreiben?
Keine Ahnung und hier ist nicht die Ecke für irgendwelche Tricks.
Edit: also mein kumpel meint, auf gebrauchte artikel gibts keine steuern, da die nicht wissen, was die ware wert ist.
Schwer zu sagen aber einschätzen lässt es sich schon

hmm ok

ja stimmt auch wieder

wärs ja eigentlich nicht, da der "wert" für mich ja weniger als 45 ero wäre

naja mein kumpel meint immernoch, dass ich keine steuern zahlen muss, weils ein geschenk sei obwohl ich ihm das hier alles schon übersetzt hab....

Ob du das nun geschenkt bekommst oder nicht interessiert den Zoll nicht. Wenn der Warenwert über 45 bis 150€ liegt zahlst du Mehrwertsteuer, darüber noch Zollgebühren.
Wie gesagt lieber eine halbwegs realistische Wertschätzung in der Zollinhaltserklärung oder einer Rechnung angeben. Bei dem Kram solltest du locker unter 150€ bleiben, dann bezahlst du auch "nur" die Einfuhrumsatzsteuer des Warenwertes.

Ich würde da ~80€ angeben und dann mit den paar € Kosten leben. Besser als Geschenk angeben und dann für irgendwelche lustigen Interpretationen des Warenwertes beim Zoll zu viel zahlen zu müssen. Wenns dumm läuft orientieren dich sich nach einem Prozentsatz der Neupreise und zumindest die CPU wird noch für knappe 200€ verkauft, das wird dann problematisch.

Zurück