Einfachste Möglichkeit für Virtual Surround bei BluRay über PS4

Flitzpiepe

PC-Selbstbauer(in)
Einfachste Möglichkeit für Virtual Surround bei BluRay über PS4

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin ein ganz großer Newb, was Heimkino etc. angeht.
Ich habe jetzt auch im Forum noch keine für mich verständliche Antwort auf meine Frage gefunden.
Sachlage ist folgend: Meine PS4 dient hauptsächlich als Bluray Player.
Eine echte Surround-Anlage kommt leider nicht in Frage, weil um mich herum viele kleine Kinder wohnen (viele junge Familien :) ) und ich gerne auch laut hören möchte.
Davon ab mag es mein Weibchen auch nicht, wenn es laut in der Wohnung umherballert (sie weiß nicht, was gut ist).
Ich dachte mir, dass ich ja dann mit Kopfhörern (Stereo) hören könnte.
Ich weiß ja, dass viele Virtual Surround nicht mögen, aber ich sehe irgendwie keine andere Möglichkeit mit Kopfhörern sonst irgendwie sowas ähnliches wie ein Mittdendrin-Gefühl bei den Filmen zu bekommen.
Hatte mal testweise dieses Dolby Atmos Headphone und hab Alien Covenant damit am PC gesehen, das klang schon echt gut für meine Ohren, aber das gibt es ja nicht für die PS4.
Jetzt ist für mich als Unwissenden, der gar keine Ahnung hat, die Frage, wie bekommt man das am besten hin? Die PS4 unterstützt sowohl Bitstream DD als auch Bitstream DTS sowie PCM Modus.
Ich hätte gerne so coolen Klang wie in BF1 oder Resident Evil 7 beim Zocken mit Kopfhörern (da macht es ja die Soundengine). Muss ich dafür jetzt einen Receiver kaufen? Wenn ich nämlich einen Film anwerfe, dann kommt kein Surround, weil es ja nur Stereokopfhörer sind und die PS4 wohl nicht weiß, dass sie den Sound mischen muss. Hoffentlich konnte ich mich irgendwie halbwegs verständlich ausdrücken, ihr seht, es fehlt an fundamentalem Wissen in diesem Bereich:lol:.
Ich würde ja in einem der großen Elektronikmärkte einen Verkäufer fragen, aber meine Erfahrungen hinsichtlich deren Fachwissen sind desaströs und katastrophenbeladen, ohne jetzt jemanden beleidigen zu wollen oder jedem persè die Kompetenz abzusprechen.

Noch mal kurz: Also ich möchte Surround (Virtual oder Normal falls mgl.) über KH. Was brauche ich dafür und geht das über den Controller?

Besten Dank im Voraus fürs Antworten, Freunde.
 
Zurück