• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Einfacher Gamer-PC

Klein_Jai

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
nachdem ich mich nun gefühlte Stunden durch das Forum gelesen habe und nicht spürbar schlauer geworden bin, wende ich mich nun an euch :D
Und zwar suche ich einen "einfachen" Gamer-PC, nachdem ich festgestellt habe, dass meiner für Tropico 5 schon zu alt ist... :(

1.) Wie hoch ist das Budget?
-> 600 bis 1000 Euro

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
-> Der Rechner müsste ein Betriebssystem drauf haben, bzw es müsste eins mitgeliefert werden zum selbst installieren.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
-> Sofern er bei mir fertig zusammengebaut ankommt, würde ich ihn mir auch im Internet zusammenstellen.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))
-> Nein, der alte PC wird weitervererbt an meine Oma ;)

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
-> Acer X223W, 1680 x 1050 Auflösung

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?
-> Es soll Plants vs Zombies: Garden Warefare 2 ruckelfrei drauf laufen, muss aber nicht zwangsweise die aller höchste Auflösung ausgeschöpft werden. Ansonsten Aufbau/ Strategie/ Simulations Spiele wie Anno, Siedler, Tropico 5, Sims 4 und einfache Officeprogramme. Außerdem sollte er ein Programm für 3D Drucker (wird nächstes Jahr angeschafft) bewältigen können.

7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
-> Es sollte ein angemessener Speicherplatz für Spiele etc vorhanden sein :)

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und/oder Prozessor?
-> Nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)
-> Ein schönes Design wäre nett, aber kein Muss, da der Tower unter meinem Tisch steht. Ansonsten DVD-Laufwerk, gerne mit Brenner und vorne 2 USB Ports sowie ein SD-Card Steckplatz.

So... ich hoffe, ihr könnt damit etwas anfangen und mir helfen :D
Wie gesagt, es muss nicht das Beste vom Besten sein. Aber ich würde dennoch gerne ein paar Jährchen Ruhe vor dem Aufstocken bzw Neukauf haben, so dass ich kommende Spiele auch noch mit spielen kann.

Vielen Dank für eure Mühe!
LG Jenny

Nicht unbedingt. Windows 10 Pro bekommt man für 25€ bei Kinguin und den Zusammenbau kann er ja vo n einem PCGH-Bastler machen lassen.

Habe ich ihn ja gefragt ob das okay für ihn ist aber noch keine Antwort. Ich finde es sinnfrei eine Konfig zu posten die den Rahmen sprengt ohne zu wissen ob der TE das auch will.

Hallo,
ich habe leider vom Zusammenbau absolut keine Ahnung...
Somit würde es mir eigentlich auch schon ausreichen, wenn es für meine Ansprüche komplettes Gesamtpacket geben würde. Doch auch hier fehlt mir das nötige Wissen, um die entsprechenden PCs miteinander vergleichen zu können, um dann wirklich den für mich besseren raus zu filtern. Und nur bei MediaMarkt und/ oder Saturn mag ich mich halt auch nicht beraten lassen.

Davon abgesehen, muss jetzt auch noch keine endgültige fertige PC Version herrausgesucht werden und wenn es die 1000 Euro übersteigt... Nun ja, wenns dann nicht gleich über 1500 Euro sind, kann man da bestimmt auch noch drauf hinsparen - Sparen muss ich so oder so noch dafür ;)
Mir würden auch erstmal ein paar Vergleiche bzw Beispiele reichen, damit ich weiß, wo ich ungefähr ansetzen könnte :)

Aber ich werde mich auf der Vor-Ort Seite nochmal umschauen, vielleicht findet sich da ja ein Schrauber und Bastler für mich :D

Vielen Dank schonmal!

Das Zusammenbauen geht echt leicht. Am besten ist es man guckt sich vorher ein paar Tutorials auf Youtube dazu an (am besten die in Echtzeit ~1h und nicht diese zusammengeschnittenen). Je nachdem wie lange du noch sparen musst, lohnt es sich eventuell nicht jetzt schon was zusammenzustellen, da sich der Markt bis dahin auch schon wieder verändert haben könnte.

Das Zusammenbauen geht echt leicht. Am besten ist es man guckt sich vorher ein paar Tutorials auf Youtube dazu an (am besten die in Echtzeit ~1h und nicht diese zusammengeschnittenen). Je nachdem wie lange du noch sparen musst, lohnt es sich eventuell nicht jetzt schon was zusammenzustellen, da sich der Markt bis dahin auch schon wieder verändert haben könnte.
Ich war zu faul um mir diese ganzen 1h lange Videos anzuschauen weswegen ich mir nur die verkürzten Versionen angeguckt habe und mit ein paar Kurzanleitung (in Textform :O) kombiniert [emoji14]
Ergebnis? Funktioniert trotzdem einwandfrei :)

am besten die in Echtzeit ~1h

Ich war zu faul um mir diese ganzen 1h lange Videos anzuschauen weswegen ich mir nur die verkürzten Versionen angeguckt habe und mit ein paar Kurzanleitung (in Textform :O) kombiniert [emoji14]
Ergebnis? Funktioniert trotzdem einwandfrei :)

Natürlich geht es auch so, aber für manche Anfänger ist es eventuell ausführlich doch besser und nicht nach dem Motto: "Wir montieren jetzt den CPU-Kühler" dann kommt ein Schnitt "so wir haben den CPU-Kühler montiert"

Hallo,
erstmal nochmal vielen Dank für eure Hilfe :D
Videos habe ich mir für den Zusammenbau noch nicht angeschaut - hab jedoch auch nichts gegen eine detaillierte Schritt für Schritt Anleitung, so dass ich, wenn ich demnächst Zeit finde, mir das bestimmt mal ansehen werde ;)

Eine Frage habe ich jedoch noch: Würde sich denn in ca drei Monaten wirklich so viel bei der Hardware verändern?
Und wenn sich eine bessere CPU auf längere Zeit hin gesehen, mehr rechnen würde, dann würde ich auch noch etwas Geld mehr in eine bessere CPU stecken - daran solls ja nun nicht scheitern. Möchte halt auch gern etwas haben, was stabil läuft und wo ich nicht innerhalb von 3 Jahren wieder extrem aufrüsten muss :)

Und zu der Spieleauswahl - Aufbau, Strategie und Simulation sind meine Hauptvertreter, PvsZ Garden Warfare 2 wünscht sich mein Sohn zum Spielen und damit ich über dieses Spiel Kontrolle hab, soll es auf meinen zukünftigen PC ;)

LG

Zurück