Einfacher >40" TV gesucht

el barto

Software-Overclocker(in)
Hallo,

erstmal der Prolog sozusagen:

habe hier einen etwa 5 Jahre alten Plasma von Samsung stehen, der seit geraumer Zeit mit einem merkwürdigen Summen (wie wenn man einen Lampen-Dimmer nur halb aufdreht) negativ auf sich aufmerksam macht. Außerdem kam seit ca. einer Woche ein auftretender Wackelkontakt im HDMI-Out dazu.

Reparatur von letzterem kostet nach meinen Erkundigungen über 100€ im günstigsten Fall... andere Meinung dazu? Aber das "Summen" würde ja eh bleiben. Also erscheint mir die Reparatur als eher sinnlos.

Daher der Entschluss:

ein neuer TV muss her! Geld ist nicht allzu viel vorhanden, die Ansprüche aber auch nicht so groß.

- schickes Bild natürlich
- Full HD
- KEIN 3D nötig
- integrierter Receiver ist auch NICHT nötig (würde einen Kabel-Deutschland-Receiver bekommen)
- mindestens 40"
- Preis um die 500-600 (?)

Nutzung:
Der TV hängt nur über HDMI an einem Denon 1908, an dem ein 5.1 Canton LS-Set hängt. Über den Denon käme dann das Bild vom Kabel-Receiver, sowie vom gejailbreakten (gibs das ;)) Apple TV.

Bildmaterial ist dementsprechend TV in HD und SD, sowie hauptsächlich Filme vom Apple TV über das XBMC in DVD und Bluray (Full HD) Qualität.

Abschließend die Frage: Was habt ihr zu empfehlen?

mfg (nach langer Abwesenheit) el barto

Zuletzt bearbeitet:
AW: Einfacher <40" TV gesucht

Hallo,

ich habe gerade erst ein neues Gerät erworben und meine Anforderungen waren ähnlich deiner. Letztendlich habe ich mich für einen Samsung UE40ES6300 entschieden, der 670€ kostet. Da du aber keinen Receiver brauchst, könntest du hier z.B. bedenkenlos zum günstigeren UE40ES6100 greifen, dieser schlägt nur noch mit 610€ zu buche. Das Gerät hat zwar 3D, aber ein Nachteil dürfte das wohl kaum sein ;) (auch zwei Brillen werden mitgeliefert). Ich kann sagen, dass das Bild zwar nicht an das eines "High-End-Geräts" herankommt, aber es besticht durch eine klare Darstellung und - nach einer Kalibration - durch natürliche Farben. Auch die 3D-Darstellung konnte mich überzeugen, ich konnte keinerlei Crosstalk wahrnehmen, was in dieser Preisklasse eher ungewöhnlich ist... Auch in der engeren Auswahl war der Philips 40PFL5007K/12. Von Toshiba Geräten würde ich zum aktuellen Zeitpunkt eher abraten, sie bieten zwar auch ein gutes Bild, aber die Software steckt doch noch sehr in den Kinderschuhen und vermiest einem den ganzen Spaß.

Mfg,
dobbi10k

P.S: In deinem Beitrag schreibst du mindestens 40", im Titel steht aber <40", was ist denn jetzt gemeint?

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für den Hinweis mit dem >/< das war einfach falsch ;)

Der UE40ES6100 sieht sehr gut aus! Die 60€ zum 6300 würde ich denn noch einmal einsparen, weil der einzige Unterscheid scheint ja in der Tat nur der Receiver zu sein.

Was sprach denn gegen den Philips? Der ist ja noch einen Tick günstiger als der Samsung und scheint, bis auf 3D auch gut ausgestattet zu sein. Die 3D Technik ist mir wie gesagt absolut egal, weil der Denon A/V Receiver das gar nicht verarbeiten kann, soweit ich weiß und der soll nicht getauscht werden.

Was ist von den Samsung Modellen der 5000er Reihe zu halten. Z.b. der ES5700... kein 3D aber um einiges günstiger. Hat jemand Erfahrung mit dem Bild im Vergleich zu den 6000 Modellen?

mfg el barto

Stimmt, die 60€ brigen dir nur einen DVB-S2 Receiver ein.

Ich habe mich für den Samsung entschieden, weil ich die 3D Funktion nutze, z.B. mit der PS3 und dem PC. Die 400Hz <=> 200Hz merkt man im Normalbetrieb sowieso nicht und als ich im Saturn den großen Bruder von dem Samsung gesehen habe, war ich einfach baff und habe dann auch zugegriffen. Es heißt, dass zum jetztigen Zeitpunkt die Samsung Geräte beim Bild die Nase vorn haben und für mich ist das Bild nunmal der Hauptkaufgrund beim TV ;)

Evtl. möchtest du auch zu Modellen der 'D' Serie greifen, der Buchstabe indiziert das Modelljahr (ES=2k12; D=2k11), diese werden inzwischen um einiges günstiger verkauft und die Panels sindoft ähnlich. Hier macht man vorallem Abstriche bei den Zusatzfeatures und die waren dir ja nicht so wichtig.

Mfg,
dobbi10k

Zurück