Einfach nur unlucky? Blue Screens unter Prime

Also hatte den Test schon gestartet mit 1,17V und er läuft bisher 18 mins und den 400k Test hat er bestanden. Das is vorerst ein neuer Rekord :D ich mach mir trotzdem keine Hoffnungen. Mal schauen, wie lange es noch läuft

Also bei Multi 40 und 1,176v lief er ne Stunde sauber durch und gab keine fehlermeldungen. Hab dann den Multi auf 42 gesetzt und 0,01v drauf gepackt. Da gab es dann nach 13 mins eine fehlermeldung bei einem Kern, dass er nen Hardwareerror erkannt hat. Da würde was in stresstest.txt stehen. Alle anderen kerne liefen sauber ne Stunde durch.

Auf 4,1 Ghz läuft er auch stabil. 4 Std Prime: 1,176V und 65-69 Grad Temp.
Als ich das letzte mal auf 4,3 bzw 4,2Ghz ging bei derselben Spannung kam folgendes bei einem Kern nach 13 mins:
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
Kann mir einer die Bedeutung erklären? Die anderen Kerne hatten keine Probleme. Liefen eine Stunde ohne Errormeldung durch...

Deine CPU scheint ein Montagsmodell zu sein leider. Extrem hohe Spannung für den Takt muss man schon sagen irgendwo.

Ja...bei dem Scheiß bin ich auch der Meinung. 4,2 Ghz kriegt er hin mit -0,03V also 1,2V ist er unter Last stabil...nur ab 4,3 Ghz kommt jedesmal dieselbe Fehlermeldung beim selben Kern. Wenn sich das nicht durch weiteres anheben der Spannung oder sonst wie beheben lässt, lasse ich den wirklich umtauschen...zuvor muss ich halt erstmal von euch wissen, wie man dieser Fehlermeldung entgegen wirkt.

Ja. Is mein letzter Statusbericht...bevor ich euch noch nerve >.<

Bei 4,2 Ghz unter Last wie gesagt stabil mit 1,2V. Wenn ich 0,005V runter gehe, kackt ein Kern ab mit der oben genannten Fehlermeldung. Aber mit 1,2V läuft er sauber.

Bei 4,3 Ghz bin ich schon am verzweifeln...bei Spannungen von 1,232V stürzt ein Kern ab mit derselben Fehlermeldung. Stelle ich die Spannung nen Tacken hoch gibt es nen Blue Screen. Also bei 1,24V und 1,248 hab ich ihn unter Last laufen lassen. Prime läuft keine 15 mins und Ende...blue Screen.
Also da jeder Horst das übertakten hinkriegt und ich jetzt genug Zeit investiert habe, steht mein Entschluss fest...prozzi zurückschicken und eine neue horstgerechte cpu schicken lassen. :ugly:
Btw temps sind nicht das Problem...liegen bei max 70

Da hast du auf jeden Fall ein sehr schlechtes Model zum Takten erwischt. 1,23Vc habe ich bei meinem für 4,6GHz. Höhere Taktraten habe ich noch nicht getestet, kommt aber alles noch.

Internal PLL Overvoltage war auf enabled und CPU PLL Voltage auf 1,75V. Bevor derselbe Kern wie immer abstürzte, war die Spannung bei 1,216-1,224V. Vcore stand auf -0.01V. Ich teste nur mit Large FFTs wie es im Guide stand.

Anhänge

• Screen.jpg
    Screen.jpg
    611,5 KB · Aufrufe: 47
Sers, habe seit gestern Abend eine neue CPU, die sich problemlos ausloten lässt. Kann mir jemand bestätigen, dass die Einstellungen so in Ordnung sind? Läuft auf 4,5 Ghz 30 mins unter prime stabil. Wenn die Einstellungen passen, brauche ich noch Tipps, wie ich die Temperatur runter kriege, da ich max. Werte zwischen 65-70 Grad anstrebe...liege deutlich drüber :ugly:
Was ich bisher weiß: Luftweg verbessern+ was anderes als die standard WLP, die beim Brocken dabei war und ich habe nur die Standardlüfter, die beim Shinobi dabei waren. Könnt ihr mir sagen, was einen deutlichere Verbesserung bringt? Welche Paste, welche Lüfter usw?

Anhänge

• Bios 1.jpg
    Bios 1.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 57
  • Bios 2.jpg
    Bios 2.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 45
  • Bios 3.jpg
    Bios 3.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 59
  • desk.png
    desk.png