Einer der ersten PC-Laptops von 1988 zeigt sich funktionsfähig im Video

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Einer der ersten PC-Laptops von 1988 zeigt sich funktionsfähig im Video

Der PPC512 vom britischen Hersteller Amstrad aus dem Jahr 1988 zählt mit zu den ersten PC-Laptops der Welt. Ein Youtuber hat das fast schon antike Stück ausgegraben und reaktiviert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Einer der ersten PC-Laptops von 1988 zeigt sich funktionsfähig im Video
 
Ein Youtuber hat das fast schon antike Stück ausgegraben und reaktiviert.

Dinge aus dem Jahr 1988 gelten also schon als antik? Ohje... :ugly:

Das "mobil" von damals ist wohl mit heutigen Standards kaum mehr zu vergleichen. Ich meine, transportieren kann man das Teil, aber mal eben im Zug auspacken und arbeiten stelle ich mir doch anstrengend vor.

Gerade bei Hardware gilt "früher war alles besser" nun wirklich nicht.
 
Akku Batterielaufzeit?

@sunburst: Im Gegensatz zu älteren Schleppables konnte der PPC tatsächlich ohne externe Stromversorgung betrieben werden. Laut Wiki finden 10 Baby-Zellen Platz in dem Gehäuse.
 
Die Notstromversorgung ist dann aber auch das einzige, was ihn so "besonders" macht. Im heutigen Zug liesse sich sowas auch nutzen:

1.999 D-Mark (circa 1.480 Euro)
Was soll uns diese eigenwillige Umrechnung sagen?

Das gilt weder rein finanzmathematisch (1 EUR = 1,95583 DM) noch inflationsbereinigt.
Entweder sind es ca. 1022€ oder ca. 1800€ (nach heutiger Kaufkraft)
 
Das Gegenstück von Apple von 1989:
https://de.wikipedia.org/wiki/Macintosh_Portable
der Mac Portable.

Mit dem konnte man durch die Bleiakkus immerhin bis zu 10 Stunden ohne Wechselstromnetz arbeiten.
Das Betriebssystem war Mac OS 6.0.4 bis 7.5.5.
Die Aktivmatrix von 640 x 400 Punkten erzeugte ein schön scharfes Bild ohne Nebenanregungen der LCD-Zellen:
und mit Grafischer Oberfläche. ;)

Ohne Akkus war er mit knapp über 7kg gerade noch tragbar.
 
Zurück