• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Einen günstigen Spiele PC

Noofuu

Software-Overclocker(in)
Einen günstigen Spiele PC

Ich möchte für meinen Sohn einen kleinen Spiele PC zusammenstellen , es muss kein High End Rechner sein ist erstmal für den Anfang.

Spiele: Terraria , Minecraft , Lego Spiele usw. nichts weltbewegendes :)

Habe da mal was zusammengestellt such aber noch nach einem günstigen relativ gutem Netzteil sollte aber wenn es geht nicht zu teuer werden.
Ist mein erster Ryzen, ich hoffe die Komponenten passen so zusammen.

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

EDIT:

Hier noch eine zweite Config mit einer rx570

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Zuletzt bearbeitet:
AW: Einen günstigen Spiele PC

Würde keine Grafikkarte mit 4GB mehr verbauen - egal welche Games "aktuell" gespielt werden.

Eine RX 570/580 mit 8GB sollte es schon sein um auch mögliche zukünftige Games problemlos zu verkraften!

Ist der Boxed Kühler der bei dem Ryzen enthalten ist sehr Laut ?
Das Angebot mit den 2 Spielen ist auch nicht verkehrt :) , die Leistung der 570 ist auch sehr gut ich bin nur kein Fan von den Treibern, habe am Laptop mit ihnen immer zu Kämpfen leider.

Hab ein paar kleine änderungen gemacht Festplatte und Gehäuse aber so würde ich es stehen lassen, wie sieht es eigentlich so aus Stromverbrauch der AMD Karten meine alte 290 Tri X war ja nun nicht gerade Sparsam :)

Ist der Boxed Kühler der bei dem Ryzen enthalten ist sehr Laut ?
Das Angebot mit den 2 Spielen ist auch nicht verkehrt :) , die Leistung der 570 ist auch sehr gut ich bin nur kein Fan von den Treibern, habe am Laptop mit ihnen immer zu Kämpfen leider.
Hab ein paar kleine änderungen gemacht Festplatte und Gehäuse aber so würde ich es stehen lassen, wie sieht es eigentlich so aus Stromverbrauch der AMD Karten meine alte 290 Tri X war ja nun nicht gerade Sparsam :)

Der CPU Kühler beim 2600 ist jetzt nicht der Burner, der 2600x wird mit einem deutlich besseren ausgeliefert.
'Er ist aber nicht sehr laut, man hört ihn unter Last.
Ich würde es mit dem boxed zunächst versuchen und wenn er dir auf den Keks gehen sollte:
EKL Ben Nevis Advanced Black RGB Tower Kühler - CPU Kühler | Mindfactory.de - Hardware,

Bei den RX570 oder 580 haben die AMD Leuz den Stromverbrauch recht gut im Griff, das 400W reicht locker.
Bei meiner 2890 tri x Oc war ja ein 650W NT damals angesagt...

Ja mich interessiert da eher der Verbauch auf die dauer :) Strom ist leider nicht günstig.
Mein PC ist auch Silent da hört man nichts , allerdings nutze ich den Thermalright HR Macho, hab schon öfters gehört das ich mit meinem 7700K einen guten fang gemacht haben soll wegen der Temperaturen der ist unter last gerade mal bei 60-63° ungeköpft.

Ist ja auch für seinen Sohn ;)

Ich würde die Konfig von Einwegkartoffel so nehmen. Vor allem das Cooltek X5 ist einfach nur Müll. Ich würde sogar eher hingehen und noch einen 10er mehr ins Gehäuse stecken, unter das T3-V solltest du nicht gehen. Sonst sparst du vielleicht 5€ und ärgerst dich die ganze Zeit, dass die Kiste laut ist und klappert. Die MX500 ist eine sehr gute SSD, auch da lohnt der Aufpreis in meinen Augen.

Zuletzt bearbeitet:

wäre es aber nicht besser den 2600x zu nehmen da er gerade für 20€ mehr im MindStar angeboten wird (wenn er nich OC möchte)
RX580 von Aorus ist genauso mit jeweils 20€ mehr Aufpreis gerade im Angebot, oder Lohnt sich das Performance technisch nicht?

Über die 30€ für den 2600X kann man nachdenken, der boxed Kühler ist ja auch etwas besser :daumen:

Die 8GB RX 570 gibt's im Mindstar gerade für 149€. Dementsprechend ist die Aorus hier 45€ teurer, das lohnt in meinen Augen nicht, ist schließlich ein Einsteiger-PC.

Ne ist so in Ordnung , bleibt bei dem 2600 und der 570 irgendwie war die Grafikkarte im Angebot 149€ aber auf der Rechnung steht 169€ hat wohl nicht geklappt.
635€ mit Versand ist ganz ok ich denke der 2600er reicht vollkommen aus :)

EDIT: Wie funktioniert das eigentlich mit den 2 Gratis Spielen bei der Grafikkarte ?

Wenn das alles so läuft wie hier im Video ist das doch ein Top Setup :) YouTube

Zuletzt bearbeitet:

EDIT: Wie funktioniert das eigentlich mit den 2 Gratis Spielen bei der Grafikkarte ?
ganz einfach,
AMD Raise The Game Fully Loaded | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei
unten das Formular ausfüllen, dann bekommst du den Code und den Link von Mindfactory per email und alles weitere steht dann auf der email wo du bekommst.
Von de 3 Spielen darfst du dir 2 aussuchen und sobald der Relaase ist bekommst eine benachrichtigung das dein Code jetzt verfügbar ist :daumen:

Hat alles geklappt Pc läuft gut und ist trotz des Standard AMD CPU Lüfters doch erstaunlich ruhig, aber alles ist ruhiger als die alte PS4 mit 500GB :)
Die Codes für die Games sind schon naja , man muss auf die Seite von AMD und das auch mit dem PC machen der die AMD Karte verbaut hat irgendwie komme ich mir dadurch durchleuchtet vor die Spiele sind ja nichts für meinen Sohn, wollte sie deshalb mit meinem PC eben freischalten das sagte mir die Seite aber nö du hast diese Karte nicht verbaut.

Trotzdem alles bestens danke für die Hilfe muss nur noch schauen wo man den Ram richtig einstellt also den tackt der läuft nur mit 2133mhz

Den RAM-Takt kannst du im BIOS einstellsten. Am einfachsten geht es, wenn du das entsprechende 3000 MHz (die waren es doch, oder?) XMP-Profil lädst. Es kann sein, dass das nicht läuft, dann musst du es mit weniger MHz versuchen. Erst 2933, dann 2800, dann 2666.

Schön, dass er bisher zufriedenstellend läuft :daumen:

man muss auf die Seite von AMD und das auch mit dem PC machen der die AMD Karte verbaut hat irgendwie komme ich mir dadurch durchleuchtet vor die Spiele sind ja nichts für meinen Sohn, wollte sie deshalb mit meinem PC eben freischalten das sagte mir die Seite aber nö du hast diese Karte nicht verbaut
stimmt aber nicht ganz, ich habe mich auch angemeldet und als ich einen Code bekommen habe konnte es ein Freund ohne Probleme bei sich installieren und er hat ein Intel System mit einer GeForce Karte.......

Also habe das XMP Profil geladen allerdings stellt er die MHZ nicht um, kann es am Dual Channel liegen ?

Stecken die Sticks im 2. & 4. Slot, von der CPU aus gesehen?

Was passiert, wen du es mit 2933 MHz, 2800 MHz oder 2666 MHz versuchst?

Edit
Und du musst die Änderungen speichern und neustarten, nur um sicherzugehen :D

Zurück