• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Einen "alten" PC aufmotzen

Gamer-King

Freizeitschrauber(in)
Hi@all,
ein Kumpel von mir will seinem PC ordentlich dampf machen.

Die aktuelle Hardware sieht so aus:

MB:ASRock 4CoreDual-SATA2
CPU:C2D E6300 @ 2,0 GHz
RAM:2GB Aeneon DDR2-667
GPU: Gainward 7800 GS AGP
NT: Sharkoon SHA450-8P
Case: Billig No-Name

Ich hätte da folgendes gedacht:

MB: Gigabyte P35-DS3 oder Asus P5Q Pro
CPU: wie gehabt
RAM: mein 2 GB OCZ DDR2-800 Kit
GPU: AMD 4850/4870 1GB oder Nvida 9800 GT 1 GB samt meinem Zalman GV1000
NT:wie gehabt
Case: mein Sharkoon Rebel 9 Economy/Value Edition samt 3 vorinstallierten Scythe S-FLEX 1200

Was sagt ihr dazu? Ist das OK so?

Vielen Dank für die Antworten

MfG
Gamer-King

Zuletzt bearbeitet:
warum willst du das mainboard wechseln? limitiert es beim oc? falls ja, dann nehm das p5q pro und evtl nen guten cpu kühler.

wenn du die cpu übernehmen willst, solltest du noch ein wenig mehr oc, damit er nicht limitiert.

von deiner auswahl ist die 4870 auf jeden fall die beste, 4850 ist für den prozzi auch noch ganz brauchbar. die 9800gt (=8800gt) würde ich nicht mehr kaufen.

wegen nt musst du schauen. ob es genug leistung für cpu oc+neue graka hat

warum willst du das mainboard wechseln? limitiert es beim oc? falls ja, dann nehm das p5q pro und evtl nen guten cpu kühler.

wenn du die cpu übernehmen willst, solltest du noch ein wenig mehr oc, damit er nicht limitiert.

von deiner auswahl ist die 4870 auf jeden fall die beste, 4850 ist für den prozzi auch noch ganz brauchbar. die 9800gt (=8800gt) würde ich nicht mehr kaufen.

wegen nt musst du schauen. ob es genug leistung für cpu oc+neue graka hat
Ja das MB limitiert ist halt ne OC-Gurke. Als Kühler kommt ein
Arctic Cooling Freezer 7 Pro zu Einsatz der sollte doch noch genug Kühlreserven haben oder?
Dann wird es wohl eine 4870 1 GB samt Scythe Musashi werden.
@all:Weiß bezüglich des NTs jmd noch was genaueres???

Also der Freezer 7 sollte eigentlich ausreichen. Wenn bei starkem oc die temps zu hoch sind, kannst du ja immer noch über nen wechsel nachdenken

als 4870 würde ich dir eine gainward golden sample empfehlen...die läuft bei mir flüster-leise....auf 40% selbst bei 50 oder 60% höre ich sie nicht! und mein rechner steht direkt 20cm neben mir!

Auf meine 4870 OC von Club 3D mußte ich erst den Musashi montieren, damit es nicht mehr so laut in meinem Case ist :)

Zurück