Eine Tastatur für zwei Systeme (Windows/Mac gemischt)?

HoodHood

Freizeitschrauber(in)
Moin, ich suche eine mechanische Tastatur die sowohl an meinem Mac Mini als auch an meinem PC funktioniert, also zwei Systeme an/mit einer Tastatur. Ein Kabel umstecken möchte ich dabei idealerweise nicht. Beide Rechner könnten über Bluetooth verbinden.

Hat jemand Vorschläge, oder Erfahrungen zu dem Thema? Ich habe mir die Keychron V1 angesehen, die soll aber angeblich starke probleme mit der Bluetooth-Verbindung haben.

Evtl ist das hier ja was für dich : KLICK MICH

Hab das Ding selbst am laufen um meine Tasta zwischen 2 Systemen (dem oberen meiner Sig. und meinem Server) umschalten zu können.

Mit BT hast du keine Wahl. Das unterstützt kein "einfaches" umschalten und umkoppeln. Bei dem Ding oben ist die Tastatur innerhalb des Bruchteils einer Sekunde umgeschaltet und Eingabebereit.

Mit BT hast du keine Wahl. Das unterstützt kein "einfaches" umschalten und umkoppeln.
Ich habe diese hier und nutze sie an meinem Laptop und Mini PC mit Bluetooth !
Das Umschalten per BT erfolgt ganz einfach per Tastenkombi:
"Bluetooth-Modus: Drücken Sie die Taste: "FN + Z / X / C", um das Bluetooth-Gerät zu verbinden."

Einfach mal probieren - die meisten BT Verbindungsprobleme liegen meist dann am PC,Laptop oder Dongle
bzw. der BT-Version....

Das sieht schonmal gut aus, gibts sowas auch mit USB C? Und ergeben sich dadurch latenzprobleme oder so?
USB-C ist nur eine andere Steckerform, es liegt zwar kein Kabel bei um direkt USB-C an zu schließen aber jedes Ladekabel/Adapterkabel von USB-A auf USB-C funkioniert hier problemlos.

Und nein, Keine Latenzprobleme . Das schaltet sozusagen "nur" die Kontakte um zwischen den beiden Kabeln und zeigt an welches gerade aktiv ist.

Du kannst natürlich auch eine Tasta nutzen wie sie @Hubacca vorschlägt, mit "meinem" Umschalter kannst du JEDE Tastatur nutzen. Wie du es machst bleibt dir überlassen, beides würde so gesehen gleich gut funktionieren.

Du kannst die Tastatur auch an einem PC über BT verbinden und am zweitem per USB und dann
umschalten. Wenn du allerdings BT5.0 nutzt dann gibts auch keine Latenzprobleme...

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wie sich das bei den anderen angebotenen Tastaturen verhält -
ich hab da einfach mal bei einem Angebot zugeschlagen und ich bin zufrieden.
Am besten ist sowieso selbst ausprobieren und testen !

Zurück