Eine Soundquelle, zwei Wiedergabegeräte?

vatana

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Eine Soundquelle, zwei Wiedergabegeräte?

Hallo.

Ich möchte meine HiFi Anlage bestehend aus einem Cambridge 840 Verstärker und Dynaudio Focus 140 Lautsprechern mit dem PC verbinden.

In dem PC ist eine Asus Essence STX eingebaut und an ihr hängen 2 Studio Monitore die mit dem Chinch Kabel verbunden sind.

Jetzt möchte ich auch meinen Verstärker mit der Essence STX verbinden, und das soll parallel mit den PC Lautsprechern laufen. Aber, so wie ich das sehe gibt es keine weitere Ausgänge für den Verstärker. Dann muss ich immer wieder hinter dem PC und die Kabeln umstecken.

Wie kann man die Situation am besten lösen?

Danke euch.

AW: Eine Soundquelle, zwei Wiedergabegeräte?

Frontpanel, y-Kabel oder, falls du kein Kopfhörer nutzt, ein 3,5mm Klinke auf Chinch Kabel verwenden.

Die sollen parallel laufen ohne umswitchen, und nicht gleichzeitig. Wenn Musik aus dem PC dann nur PC, wenn aus dem CD-Player, dann nur CD Player.

Soth, das mit dem Frontpanel habe ich noch nicht überlegt, fragt mich nicht warum :) Ich nutze kein KH.

Ein 3,5mm Klinke auf Chinch Kabel ist gut, aber kein Platz hinten auf der SoKa. Dann muss es wohl so ein Switch sein wie Jeanboy schreibt.

Die Frage ist immerwieder, ob es einbußen (Soundmäßig, qualität) mit so einem Switch geben wird? Oder gibt es da auch etwas bessere Modele?

Verluste wirst du haben, aber ich denke mal das ist nicht so extrem viel, minimal Nuancen. Nicht so schlimm wie bei nem Y Stecker :ugly:

Billig-Switches sind mies, das musste ich selber feststellen .... :devil:

Das Y-Kabel legt eigentlich nur beide Eingänge der beiden Amps an den Soundkarten-Ausgang.
Das heisst es halbiert sich lediglich der angelegte Widerstand den die Soundkarte sieht, das sollte verkraftbar sein da soviel ich weiss einige Kilo-Ohm zur Verfügung stehen und wenn man die halbiert reicht das immer noch denke ich.

Verzerrungen dürfte eine maßvolle Widerstandsreduktion ja wohl nicht auslösen, ganz im Gegensatz zu billigsten Schaltern in den China-Switches.

Ich habe den Switch selbst zuhause und kann mich nicht beklagen.

Klangveränderungen nicht zu hören und ansonsten verrichtet es seine Dienste seit ~1 Jahr ohne Probleme.

So ein Kabel könntest du anschließen:

http://www.amazon.de/Cordial-CFY-VC...059093&sr=8-6&keywords=6+3mm+klinke+auf+cinch

Ich weiß nur nicht, inwiefern es Probleme gibt, wenn du den Kopfhörerausgang nutzt.

Dein Cambridge ist ohne Digitaleingang, richtig?

Zuletzt bearbeitet:

Cambridge hat kein digital Eingang. Das mit dem KH Ausgang werde ich versuchen, ansonsten manuel umstecken :)
Oder eben wenn es mir reich mit nem Switch probieren.

Mal was anderes. Wenn ich Monitore mit Digitaleingang hätte, konnte man es dann an den Digitalausgang an der Xonar anschließen, den Verstärker an den Analogen der Xonar und dann in der Xonar Software zwischen Digital (Monitore) und Analog (Verstärker) einfach umschalten?

Kenne mich da leider nicht so aus und hatte durch googeln den Azur 840A und C gefunden.

Der C z.B. hat nur Digitale Eingänge :D Daher meine Frage...

Ja, das würde gehen.
Oder eben das Frontpanel testen.

Zurück