News Eine Frage des Speichers: Gaming-PC mit DDR4 oder DDR5? 32 oder 64 GByte?

Also fürs Zocken ist meiner Meinung nach derzeit alles über 32 GB overkill. Hab bei mir derzeit 2 x 16GB ddr4 3200 drinnen und das wird noch einige Zeit reichen
 
Habe mich für 64Gib DDR5 6000 entschieden.
So wirklich brauchen tue ich die meist nicht. Aber bei RAM zählt bei mir halt:
"Haben ist besser als brauchen"
Hätte ich, wenn ich schon 2 Monate früher aufgerüstet hätte, auch genommen. Jetzt sind die Preise leicht gestiegen und es sind "nur" 48 GiB geworden. Naja, reicht auch für quasi alles, was ich mache. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch direkt 64Gb gewählt beim Rechner neubauen.

DDR5 hält sich eine Weile, AM5 Board auch, brauche dann nur noch Grafikkarte und oder CPu zu wechseln.
 
Aktuell: 32 GByte DDR5 6400CL32

16 GByte wurden beim Streamen zum Teil schon etwas eng, aber 32 GByte haben mir für meine Anwendungsfälle bisher immer gereicht. :)
 
DDR4-3200. 4 Module a 16 GB. Nicht optimal, aber ich brauche die 64 GB. Beim nächsten Rechner bekomme ich das wohl ohne Aufpreis mit 2 Modulen hin. Doch das wird sich ziehen, der 5900X leistet sehr gute Arbeit und ansonsten hänge ich meistens eh im Limit des Monitors.
 
Also fürs Zocken ist meiner Meinung nach derzeit alles über 32 GB overkill. Hab bei mir derzeit 2 x 16GB ddr4 3200 drinnen und das wird noch einige Zeit reichen
Zurzeit mag das noch stimmen.
Aber wenn ich meine jetzige Platform gleich lange brauche wie meine letzte (16GB DDR3 mit einem i7 3770)
Dann lohnt es sich für mich alle mal 64GB jetzt verbaut zu haben. :ugly:
 
16 oder 32 sind mir zu wenig vorallem da ich VMs betreibe.
Das Dingen wo bei uns VMs drauf laufen hat 1TB RAM :-) (aber nur DDR4-3200)
Also fürs Zocken ist meiner Meinung nach derzeit alles über 32 GB overkill.
Denke ich auch, das Mainstream Zocken wird mit 32GB aktuell nicht beeinträchtigt, 16GB wären mir schon etwas knapp definiert, auch wenn es wahrscheinlich noch in 95% aller Fälle gut geht.

Dann lohnt es sich für mich alle mal 64GB jetzt verbaut zu haben. :ugly:
Man kann ja im PC auch nicht später aufrüsten %-)



Ich selber nutze verschiedenste Konfigs, Gaming PC läuft mit DDR4-3800 und 32GB (5900X); Office PC läuft auch mit 32GB nur DDR5-5600; Server 1 läuft wie oben geschrieben mit 1TB DDR4-3200 ECC Registered (Samsung); Server 2 (wobei nur Terminaldienste laufen) mit 64GB DDR5-5600 ECC; Server 3 (kurz vor der Rente) hat noch 256GB RAM bekommen, müsste noch DDR3 sein.
 
Also wer sich jetzt ein neuen PC holen möchte, sollte DDR5 mindestens 32 GB holen besser höher. Das ist zunkunftsicher für kommende CPU/Mainboards
 
Siehe Signatur. Zwei Riegel.

Hat man mittlerweile von DDR5 überhaupt einen Vorteil? Ich meine, dass ich mit DDR4 sicher noch ein paar Jährchen auskommen werde.
 
Hab schon sehr lange mind. 32GB Ram im Rechner.
Ich fand es doch eher schade, dass die Spiele Entwickler den Ram nicht viel mehr ausgenutzt haben.

Hätte auch kein Problem auf 64GB zu gehen aber selbst bei 32GB läuft bei mir noch ne Ram Disk im Hintergrund, da 24GB für die meisten Games locker reichen.

Es gibt zu wenige Spiele die den Ram wirklich sinnvoll ausnutzen/ausreizen.
(wenn ich so daran denke wie lange 8GB Ram aktuell war und die wenigsten Gamer nicht mal Lust hatten auf 16GB aufzurüsten)
 
Größte Anstoß von 16GB aufzurüsten war Cities Skylines(1) mit mods, das hat schon gerne mal über 40GB RAM belegt. aber mit 32 geht es definitiv schon schneller, mehr wollte ich damals nicht ausgeben.
 
Bevor ich für meinen Gaming-PC mehr als 32GB DDR4 Ram brauche, benötige ich sowieso schon wieder eine neue CPU und damit natürlich auch wieder neuen und schnelleren Arbeitsspeicher.
 
Hab 32. hatte auch erst überlegt 64 zu nehmen, macht aber als gamer überhaupt keinen Sinn.
Vlt. rüste ich es mal aus optischen Gründen nach, aber erst wenn die Preise wieder fallen.
 
Zurück