Eine Frage der PINs...

c0ckr0ach

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moinsen Leute,

lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe 3 Gehäuselüfter (3-PIN) (Corsair SP120 RGB-LED) und nur 2 Steckplätze für Gehäuselüfter (4-PIN) auf dem Mainboard (ASUS PRIME Z270-A). Habe mir jetzt von EK Waterblocks einen 3er Netzsplitter bestellt (https://www.amazon.de/gp/product/B00L6M2OSC/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1). Geht das einfach anzuschliessen? Die wichtigere Frage:"Kann ich trotz des Splitters die Spannung für den Slot regulieren?" Also die Drehgeschwindigkeit der Lüfter herunteregeln, ohne das es Probleme gibt?

Vielen Dank für die Antworten!
 
Cool, also dient die PWM nur des Tachosignals? Das bedeutet wenn ich die 3 PINS ans Board anschließe bekommen alle erstmal 12V, und wenn ich an dem Slot zum Bleistift nur 7V einstelle geht die Drehzahl aller Lüfter nach unten? Dann sollte das ja funzen, prima!
 
Cool, also dient die PWM nur des Tachosignals?[...]

Um einen Lüfter zu betreiben braucht man lediglich die Adern Schwarz und Weiß für die Stromversorgung.
Der Lüfter würde auch nur mit diesen beiden ohne Probleme laufen und wäre auch über die Spannung regelbar.

Für das Tachosignal gibt es dann noch die dritte Ader (oft blau). Darüber wird ausschließlich die "Drehgeschwindigkeit" gemeldet.

Bei PWM-Lüftern hast du dann noch eine vierte Ader (oft grün), die mittels PWM die Drehgeschwindigkeit unabhängig von der Spannung regeln kann.


[...]Das bedeutet wenn ich die 3 PINS ans Board anschließe bekommen alle erstmal 12V, und wenn ich an dem Slot zum Bleistift nur 7V einstelle geht die Drehzahl aller Lüfter nach unten? Dann sollte das ja funzen, prima!

Ja, das funktioniert so.
Schau mal bei dem Y-Adapter oben in die Lüfteranschlüsse. Es kann sein, dass bei einem der beiden lediglich 2 Stifte herausschauen.
Wenn bei beiden 3 Stifte vorhanden sind, kann es Probleme mit dem Tachosignal geben. Wenn sich die Tacho-Signale der Lüfter "überlagern" kann das zu sehr merkwürdigen (viel zu hohen) "Messergebnissen" kommen.
 
Vielen Dank für eure Tipps! Werde das am Wochenende, wenn ich das System ins neue Case einbaue so testen. Nur über die Mainboardsoftware kann ich nichts einstellen, die verursacht (AI Suite von ASUS) nur Probleme - besonders die Bluescreens gehen mir auf den Keks.

Kann ich die Spannung auch manuell im Bios einstellen?
 
Für das Tachosignal gibt es dann noch die dritte Ader (oft blau). Darüber wird ausschließlich die "Drehgeschwindigkeit" gemeldet.

Bei PWM-Lüftern hast du dann noch eine vierte Ader (oft grün), die mittels PWM die Drehgeschwindigkeit unabhängig von der Spannung regeln kann.
Nur als kleine Ergänzung, da sich die Farben auch ändern können.
Das fällt mir gerade so ein weil meine letzten 4-Pin immer für Drehzahl gelb hatten und PWM blau.

Es kommt daher mehr auf die Reihenfolge an, also Drehzahl als dritter Pin und PWM als 4 Pin.
Der dritte Pin darf bei solch ein Adapter/Splitter nur an einem Anschluss dabei sein und bei den anderen darf er nicht vorhanden sein.
Hier noch etwas dazu: PWM-Luefter steuern: Anschluss-Belegung der Lueftersteuerung erklaert (an 3- und 4-Pin-Anschluss) – GIGA

Die Frage zum Board ist berechtigt, denn @Adi1 möchte darauf hinkommen das Mainboard Hersteller oft auch eigene Programme dazu mit anbieten.
 
Ich kenne das Board leider nicht,

lt. Manuel sollte es aber klappen,

sofern die Lüfter am H_Amp_Fan-Anschluss hängen

und

die Q-Fan-Funktion deaktiviert wurde.
 
Zurück