Eine Frage der (Luft)Kühlung
Mahlzeit zusammen!!!
Ich habe mir n neuen CPU (C2Q 9550) geleistet und wollte eigentlich meinen alten Kühler weiter benutzen. Nun muss ich aber feststellen, das ich mich bei der recherche wohl verguckt habe. Es sieht nämlich so aus, das der Kühler nicht für die CPU freigegeben ist. Theoretisch kein Problem, da ich die Boxedversion ertsanden habe (Tray war vergriffen^^). Mein alter Lüfter ist für bei anderen CPU's für TDP's bis 89W freigegeben, der neue hat aber 98W^^. Wenn ich mir nun den Boxedkühler anschaue (Alu mit Kupferkern) und meinen alten Zalman CNPS 7000 Cu (Vollkupfer & größer) dagegenhalte bezweifele ich iwi das der Boxedkühler besser kühlt.
Nun meine frage, kann ich trotzdem meinen alten verwenden. Oder verliere ich dann die Garantie, oder ist generell davon abzuraten einen laut Datenblatt zu schwachen Kühler zu verwenden???
Danke im Vorraus!!!
Mahlzeit zusammen!!!
Ich habe mir n neuen CPU (C2Q 9550) geleistet und wollte eigentlich meinen alten Kühler weiter benutzen. Nun muss ich aber feststellen, das ich mich bei der recherche wohl verguckt habe. Es sieht nämlich so aus, das der Kühler nicht für die CPU freigegeben ist. Theoretisch kein Problem, da ich die Boxedversion ertsanden habe (Tray war vergriffen^^). Mein alter Lüfter ist für bei anderen CPU's für TDP's bis 89W freigegeben, der neue hat aber 98W^^. Wenn ich mir nun den Boxedkühler anschaue (Alu mit Kupferkern) und meinen alten Zalman CNPS 7000 Cu (Vollkupfer & größer) dagegenhalte bezweifele ich iwi das der Boxedkühler besser kühlt.
Nun meine frage, kann ich trotzdem meinen alten verwenden. Oder verliere ich dann die Garantie, oder ist generell davon abzuraten einen laut Datenblatt zu schwachen Kühler zu verwenden???
Danke im Vorraus!!!