Eine Entscheidungshilfe gesucht

n3rd

Software-Overclocker(in)
Hi moin liebe PCGH User!

Stehe vor einem großen Problem. Ein neues Notebook muss her, da meinem Aspire 6935 langsam der Gar ausgeht.
Brauche etwas, was Mobil ist und einen Desktop ersetzen kann ( kann beides als Student mir nicht leisten :( ).
Das Notebook muss folgenden Ansprüchen gerecht werden:
-Berechnung von großen Datensätzen ( Alignements )
-Tägliche Benutzung ( fast 24/7 )
-aus dem oberen Punkt ergibt sich die Tatsache, dass dieser Robust sein soll + Mobil
-Games ( SC2, Diablo3,... usw. )
Die oberste Schmerzgrenze ist max. 1100 € ( aber das auch nur durch Finanzierung ).
Habe bis jetzt diese hier im Auge :
1)MEDIONshop Deutschland: MEDION® ERAZER® X6815 (MD97824)

2)http://www.medion.com/de/electronic...=Kategoriekachel-Hotspots&utm_term=30012919A1 ( bis dato mein Favorit )

3)DevilTech - High Performance Systems*-*_Devil 5700 # ( + Konfig: i7 2630QM... + @Mindfactory: 8 Gbyte DDR3 1333 RAM bestellen .... und vllt. irgendwann da Platz für ne 2 Festplatte vorhanden ist ne SSD )

4)One Gaming Notebook D90, GTX 560 by: One - ONE Computer Shop
( mit i7 2670QM + 8 Gbyte = 1113 € ( uU. Upgrade auf HD6990 + 130 € ) aber dafür nur eine HDD mit 320 Gbyte ( die Kapazität ist Ok... habe ja externe HDDs ... aber man kann leider keine SSD zusätzlich aufzurüsten ).

5)Willkommen im HP Store Deutschland ( die HD6770M soll auf der Höhe der GTX460M sein ) + das Case ( obwohl nirgends steht nen 2 Slot für ne Festplatte hat ... bei einer zusätzlichen SSD ist auch die HDD mit 5400 U/min zu verkraften ( dafür aber 750 Gbyte )) :).

Bei mysn gibts nichts vernünftiges.... sogar die 4Students Angebote sehen mager aus....+ zu teuer!

Das wars bis dahin von mir.... freue mich schon auf die Vorschläge... Apropos .... das Ding soll in den nächsten 1-2 Monaten angeschafft werden.

Lg. euer n3rd

kann beides als Student mir nicht leisten :(

Das passt irgendwie nicht zusammen...

Für 600€ bekommst du einen Desktop, der die meisten high-end Notebooks locker in die Tasche steckt, für 500€ bekommst du dann ein sehr mobiles Subnotebook mit halbwegs vernünftiger Akkulaufzeit und Hardware; je nachdem, wie viel Leistung du mobil brauchst kannst du die Aufteilung natürlich auch verschieben

Ich nehme mal an, du hast einen Bildschirm und sonstige PC Peripherie, ansonsten müsstest du hier noch mindestens ~100€ einplanen und der Vorschlag wird etwas unwirtschaftlicher, ist aber immernoch keine schlechte Alternative

Hi Superwip.

Danke für deine Antwort. Ich weiß, dass die ~1000 € nicht wenig ist... für den Studi sowieso...
PC-Peripherie habe ich nicht mehr, da mein PC damals unter den Hammer kam, um mir nen Schleppi zu holen.
Für 600 € Tacken kann man ja bereits nen x6 T1090 + 8 Gig + HD6870 + 22" Moni zusammentackern.
Ein Subnotebook bzw. Netbook kommt bei mir nicht in Frage, da auch oft in der Uni/Bibliothek/Kommilitonen@Home Programme( auch und zu auch gezockt :) ) geschrieben werden. Sonst hätte jetzt nicht die Wahl der Qual. Nen Tower zu schleppen + Moni + Tastatur = schlechte Idee. Daher habe ich mich dazu entschloßen etwas tiefer in die Tasche zu greifen.... also ca. halbes Jahr Nudeln mit Tomatensauce zu essen und dafür was vernünftiges zu holen. Die oben genannten Fakten sollten dir aber von alleine in den Kopf schießen müssen, hättest du meinen Post zu ende gelesen. Ist wohl klar das wenn der Punkt "Mobilität" an 1 Stelle wäre, ich mir für nen 1000 € i5/i7 + GTX570/HD6950@70 + nen lepischen Netbook für 200€ gehollt hätte. Dann hättest du aber auch gesehen, dass da ebenso 2 NB unter 800 € aufgeführt sind.

Soll jetzt nicht allzu kritisch sich anhören, aber man sollte sich Gedanken machen bevor man gleich komplett in eine andere Richtung springt, um etwas zu lösen. Und mein anliegen sind eben die paar NB, die ich oben aufgeführt habe. Sprich, meine Erwartung = Meinungsäußerung zu den Geräten bzw. Vorschläge zu anderen.

Ich schreib ja auch nicht in einem Forum wenn sich einer für 8000€ ein Rennrad kaufen möchte ... Kauf dir nen Gebrauchtwagen ( k.A. zB Golf 4 )
damit bis du schneller! + nen Klapprad der in den Kofferraum passt damit du etwas in die Pedale drücken kannst, wenns das Autofahren öde wird.

Hi Superwip.

Danke für deine Antwort. Ich weiß, dass die ~1000 € nicht wenig ist... für den Studi sowieso...
PC-Peripherie habe ich nicht mehr, da mein PC damals unter den Hammer kam, um mir nen Schleppi zu holen.
Für 600 € Tacken kann man ja bereits nen x6 T1090 + 8 Gig + HD6870 + 22" Moni zusammentackern.
Ein Subnotebook bzw. Netbook kommt bei mir nicht in Frage, da auch oft in der Uni/Bibliothek/Kommilitonen@Home Programme( auch und zu auch gezockt :) ) geschrieben werden. Sonst hätte jetzt nicht die Wahl der Qual. Nen Tower zu schleppen + Moni + Tastatur = schlechte Idee. Daher habe ich mich dazu entschloßen etwas tiefer in die Tasche zu greifen.... also ca. halbes Jahr Nudeln mit Tomatensauce zu essen und dafür was vernünftiges zu holen. Die oben genannten Fakten sollten dir aber von alleine in den Kopf schießen müssen, hättest du meinen Post zu ende gelesen. Ist wohl klar das wenn der Punkt "Mobilität" an 1 Stelle wäre, ich mir für nen 1000 € i5/i7 + GTX570/HD6950@70 + nen lepischen Netbook für 200€ gehollt hätte. Dann hättest du aber auch gesehen, dass da ebenso 2 NB unter 800 € aufgeführt sind.

Soll jetzt nicht allzu kritisch sich anhören, aber man sollte sich Gedanken machen bevor man gleich komplett in eine andere Richtung springt, um etwas zu lösen. Und mein anliegen sind eben die paar NB, die ich oben aufgeführt habe. Sprich, meine Erwartung = Meinungsäußerung zu den Geräten bzw. Vorschläge zu anderen.

Ich schreib ja auch nicht in einem Forum wenn sich einer für 8000€ ein Rennrad kaufen möchte ... Kauf dir nen Gebrauchtwagen ( k.A. zB Golf 4 )
damit bis du schneller! + nen Klapprad der in den Kofferraum passt damit du etwas in die Pedale drücken kannst, wenns das Autofahren öde wird.

Was studierst du? Publizistik? So einen Schmarrn für eine gut gemeinte Antwort!

@mmayr

Kann sein, dass ich etwas überreagiert habe, mit meinem Komment. Aber ich habe auch gesagt, dass mein Komment nicht kritisch angesehen werden sollte. Bezüglich der Aussage: "So einen Schmarrn für eine gut gemeinte Antwort!" ... Hast Du meine Frage gelesen? Er gab mir keine Antwort bezüglich meiner Frage, dass hat mich bloß irritiert, genauso wie du. Ich brauche einen Rat bezüglich einem Desktopersatz... das ist alles...
Würde man keine Rechenleistung unterwegs brauchen... würde solche NB gar nicht geben. Oder bist du und Superwip der Ansicht, dass solche Geräte keine Daseinsberechtigung haben?!
Somit enthält dein Komment leider ebenfalls 0% zu meiner Frage.

Bezüglich des restlichen Informationsgehalt deines Posts.... naja... finde das es schon persönlich wird. Möchte mich diesbezüglich nicht äußern,
weil dies zu einfaches Spiel wäre: Publizistikstudent der Rechenleistung für Alignements braucht?!

Du hast Recht, ich war unhöflich.

Ich würde dir gaaanz stark von einem Desktopersatz abraten. Hatte selber mal so einen: extrem schwer, teuer, heiß und laut. Rechenleistung nur Mittelfeld.

Da du trotzdem einen suchst:
Medion Erazer
Alienware
Evtl.: Dell Konfigurator anschauen

MfG mmayr

Morgen!

@pibels94
Es sind 2 Erazors in meiner Liste der Kandidaten aufgeführt. Welchen würdest du mir empfehlen?
Der 6815 o den 6817. Der erste ist gut 300 € günstiger. Mit Klavierlackoptik könnte ich leben... nach 2-3 Tagen sind
auf dieser ehe gefühlte 5000 Fingerabdrücke drauf, die die Oberfläche matt erscheinen lassen :). Zu dem 6817 habe ich
auch div. Reviews gelesen, die Ihn gut darstellt haben. Und ein weiteres Manko ist, dass der 6815 im Gegensatz zu 6817
CPU-Throtting hat ( glaube ich ).

@mmayr
Naja.. ich habe ebenfalls schlechte Erfahrung mit Desktopersatz gehabt ( dieser hatte P4 3Ghz als Herzstück = Bratpfanne ),
aber ich hoffe, dass dieses von Herstellern in den Vergangenen 8 Jahren in den Griff gekriegt haben.
Bezüglich der Leistung... ist so ein 2670QM auf der Höhe eines i7 930... was schon ordentlich ist!
Alienware + Dell sind wesentlich teuerer als Erazors, Deviltech, One usw.

Von Medion würde ich grundsätzlich abraten, ganz einfach aus dem Grund, dass sie den miserabelsten Support haben den es gibt. Kannst natürlich darauf hoffen das nichts passiert, aber das würde ICH nicht tun ;)

Ich hatte den gleichen P4 mit einer Gforce 5600 FX Go! War damals sehr enttäuscht. 3 mal RMA in einem halben Jahr. War ein Acer Produkt.

Bezüglich der Firma von Deviltech:
Die Angebote von denen sind einfach nur der Oberhammer. Aber das wars auch schon leider. Ich habe schon einige Berichte gelesen, wo der Preis super war, die Lieferung und der Support aber dermaßen grottig ist. Da kann man lieber 100€ mehr zahlen und wie du schon sagtest, ein Notebook von Medion kaufen.

Jou... das ist das was ich auch wollte!:).. Feedback auf meinen Post.
Vielen vielen Dank für die Hinweise und Ratschläge!

Hatte noch nie ein Medion gehabt.. somit noch keine Experience mit der Qualität und Support. Weiss nur, dass die Chases + Innenleben von MSI kommt.
Zu dem x6815 @ pibels... der war doch vor 1-2 Wochen gute 70 € günstiger oder? Da stört mich schon, dass für +30 € mehr man den HP bekommt, der wesentlich besseres Innenleben mitbringt! HD6770M mit 2 Gbyte DDR5 ( schneller als die 555M ) + 8 Gbyte RAM + einen freien Slot für eine SSD. Da würde ich glatt in Versuchung kommen den hier rein zu böllern : 60GB Corsair SSD CSSDF60GB3BK 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC asynchron - Computer

Da bei Spielen ( ehe keine Ego-Shooter ) mir eine Auflösung von 1300er x 700er Auflösung ( bzw. HD+ 1600 x 900 ) komplett langen!
Bezüglich Deviltech habe ich bis dato ebenfalls keine Resonanzen gehört. Für mich ist es ein zweiter mysn - shop, der einfach günstiger ist.
Beide benutzen gleich Chaises ( glaub Clevo Produktion ) soweit ich weiß.

Oder bist du und Superwip der Ansicht, dass solche Geräte keine Daseinsberechtigung haben?!

Im wesentlichen halte ich Desktopreplacementnotebooks tatsächlich für eine Geräteklasse, die nur in wenigen Ausnahmefällen eine Existenzberechtigung hat und die zu einem Großteil von Personen gekauft wird, die mit einer Desktop/Notebook Kombi glücklicher geworden wären

Warum?: aufgrund der Größe und des großen Gewichts sind die meisten Besitzer solcher Geräte am ende meist zu faul um sie zu transportiern und sie bleiben am Ende meist doch fest am Schreibtisch verwurzelt und werden teils nichtmal in den Urlaub mitgenommen...

Ich kenne einige solcher Fälle; aber da du ja bereits Erfahrung mit solchen Geräten gemacht zu haben scheinst trifft das ja vielleicht nicht auf dich zu? Dann kauf dir von mir aus eben eines

Das du kein Subnotebook (meiner Meinung nach die beste mobile Ergänzung zu einem Desktop PC; zumindest CPU seitig ist auch ein 500€ Subnotebook deinem Aspire 6935 klar überlegen, die Grafik reicht für die meisten Spiele, auch die genannten, zumindest @min auch aus) willst bedeutet auch nicht, dass eine Kombi eine schlechtere Alternative wäre

Aber da du offensichtlich unbedingt alles in ein Notebook investieren willst hier ein paar Empfehlungen:

Mobil und leistungsfähig:
HP Envy 14-2000eg (LS491EA) | Geizhals.at EU
14,5 Zoll, i7-2630QM und HD 6630M (heruntergetaktete HD 6770M; erheblich schneller als deine alte GT 9600M); nur die RAM Ausstattung ist etwas seltsam; gegebenenfalls auf 8GiB aufrüsten

Ansonsten ist das Medion Erazer sicher keine allzu schlechte Alternative, auch das Dell XPS 15 ist sicher eine Überlegung wert (aber leider nur maximal mit GT 540M verfügbar; da hast du aber sicher besseren Support)

Tja... die Entscheidung wird nicht leicht!:huh:
@Superwip
Wo hast du die Info von HD 6630M her? Diese hat im Vergleich zur 6770 80 Shader weniger + DDR2 bzw. 3!
Und ist Leistungsgemäß ( laut NBjournal ) 30-70% langsamer als HD6770M!!! Da wurde nicht nur an Taktraten gespart! Da ist jede NV 520/525/530/540M wesentlich flotter und übertakten eines NB ist eine ganz eigene Sparte.
Der XPS15/17 ala Alienware/mysn viel zu teuer für das Gebotene!
Bezüglich deiner Ansicht zu den Desktopersätzen, naja... ist eben deine Meinung, da du noch nicht mit solchen Anforderungen konfrontiert worden bist, die ich + mein Schleppi zu bewältigen haben. Mein Aspire pfeift aus allen Löchern und muss in die ruhige Rente geschickt werden.
Bezüglich der Subnotebooks.... tja... ein einiger maßen vernünftiger Subby kostet bereits ü. 1000€! Oder ist in Wien alles doppelt so günstig ( weil du meintest 500 € Subby )?
Guck mal die Preise an: Top 10 Subnotebooks - Notebookcheck.com Tests
Da ist doch der Erazor X6817 mind. 300€ günstiger als jeder von den + (gefüllte) 300% Spieletauglicher!
Also sind deine Vorschläge ganz weit weg von der Realität! ( Damit es keiner falsch versteht.... keine böse Ironie/Gedanken, die hinter dieser Aussage treffen )

@pibels

Muss mir mal das mit der HD6770M genauer angucken + Mal wirklich schlau werden, ob da ein Slot für HDD frei ist... da steht nirgends, ob es eine 750Gbyte Platte ist oder doch 2x320 Gbyte... machen die Hersteller gerne. + de facto des Problems, dass Prob ( aus notebookjournal ) , welches bei Erazor x6815 + dem HP = CPU Trotting! Diese Kinderkrankheit haben beide... und diese ist nicht mal Temperatur abhängig! Es gibt zwar Software, die das Runterregulieren verhindern soll ( zB. GameBooster3), dafür gibt es aber keine Reviews. Die einzigen Komments zu solch einer Art von Software ist.... : Toll! Super! Juhu!... Zeigt mir das neuer Treiber downloadbar ist.... .Juhu! Das Ding schließt unnötige Programme für mich = mehr Leistung ( naja... manche kennen das mit DienstAdministrator + msconfig nicht )... und so ein Ramsch... aber eben keine Erfahrungsberichte... wo getestet wurde, ob die CPU dadurch stabil ( ohne runter zu tackten ) läuft?!

Wo hast du die Info von HD 6630M her? Diese hat im Vergleich zur 6770 80 Shader weniger + DDR2 bzw. 3!

Notebookcheck, GPU-Z

Auch die Daten auf der AMD Homepage würde ich so interpretieren

Der RAM dürfte DDR3 sein (nicht GDDR3)

und übertakten eines NB ist eine ganz eigene Sparte.

Kommt nur auf die Kühlung an; vor allem bei GPUs sind oft bis zu über +100% drinnen, da diese stark untertaktet werden um Strom zu sparen

Bezüglich der Subnotebooks.... tja... ein einiger maßen vernünftiger Subby kostet bereits ü. 1000€! Oder ist in Wien alles doppelt so günstig ( weil du meintest 500 € Subby )?

Kommt immer darauf an, was du für Ansprüche hast

Ein preiswertes Gerät mit i3, wie etwa das x121e Thinkpad gibts schon für unter 500€

Natürlich ist z.B. ein x220 Thinpad oder ein Sony VAIO VPC-Z21 besser aber brauchst du das wirklich?

da du noch nicht mit solchen Anforderungen konfrontiert worden bist, die ich + mein Schleppi zu bewältigen haben.

Hast du eine Ahnung... :schief:

Also erstmal würde ich mir gedanken machen wie du mobil beschreibst, unter mobil verstehe ich nämlich zuerst kompakte abmessungen und gute akkuleistung, ich habe einige jahre mein 15 zoll gerät zur schule mitgenommen und 3 kg gewicht jeden tag bei sich haben ist ziemlich unangenehm, akkuleistung war bei mir gut aufgrund eines 9-zellen-akkus welchen ich jedem empfehlen kann der sich ein notebook holt. Bei Dell bekommt man im Moment ein XPS 15 mit i7 quadcore, 750 gigabyte festplatte, 8 gb ram und 9-Zellenakku für unter 1000 €, sowie die Option auf 0% Finanzierung. Das Problem bei Medion ist das Chassis, dieses gehört meiner Kenntnis nach nicht zu den stabilsten, und bei HD-Auflösung muss man nicht wirklich eine GTX 560M auffahren um 30 FPS in aktuellen spielen zu erreichen.

Man muss halt wissen das ein Notebook immer ein Kompromiss ist, ich persönlich werde mir auch eher ein 13 Zoll gerät für die uni bald anschaffen und zu hause auf einen desktop setzen, gerade weil man in den säalen bei uns nicht viel platz hat um ein großes Notebook aufzustellen.

@superwip

Du bist ja echt mein Sorgenkind!:D
Wären die GPUs der HD6770 und HD6630... ( nur rein von Mhz unterschiedlich ) gleich, aber nur in dem Speicher unterscheiden... bringt kein OC was. Die Differenz zw. DDR2 und DDR3 beträgt gut 25~ü50%!... und da ist noch der selbe Quantensprung zwischen DDR3 und 5!
Und um auf den Punkt OC zurück zu kommen... Übertakten eines Notebooks ist immer ein Selbstmordversuch. Man bemüht sich eher das NB kühl zu halten, da sonst das Trotting einsetzt. Hast du jemals ein Notebook besessen??? GPU um 100% ÜBERTACKTEN???? :what::what::what::what::what::what::what::what::what: Da kommen echt zweifel bei auf.... nicht das du nicht mal Desktop hast.. und rein XBox Gamer bist... :)
Notebooks mit i3,i5,x4 will ich mir nicht mal angucken! Wenn du für eine Problemstellung ein Programm schreibst welches von Multithread + Hz-Zahl Profitiert ( und das ist meist der Fall, wenn JavaSkript bzw. C o. Perl + Packages installiert ) willst du natürlich, so schnell wie möglich das Problem mittels der Software lösen und du siehst dass die Rechendauer eines Core2Duos ( 2x2 Ghz ) bei 17 Tage 5 Std + paar mins beträgt, die des Core i3 ( 2x2,1 Ghz ) bei 16 Tage 12 Std beträgt und des Core i7 mit 4/8 Threads und 2,2 Ghz bei knappen 7 Tage liegt ... würde ich natürlich zu i7 greifen! Da ich dadurch eine Woche Zeit habe das Programm zu kontrollieren / testen / verbessern / optimieren, weil in der Uni/Arbeitswelt muss du alles zu einem bestimmten Zeitpunkt abgeben. Das NB hast du auch immer dabei, um Sorcecode immer einzusehen, überprüfen, verändern... meist fallen noch Bugs auf usw. Wenn du Arbeit ausübst die einer Ausbildung genügt, wirst du solch eine Art von Notebooks nicht brauchen... Wenn du in einer Uni bist und Geisteswissenschaften studierst... brauchst du diesen auch nicht... Wenn du in der Uni nur leichte Programme schreibst.. keine Problemstellungen ( die dem Alltag wiederherstellen ) lösen sollst... auch hier wird dieser nicht gebraucht.
Einfach nur zum Zocken finde ich NB wenig geeignet + übelst teuer. Wenn du aber ehe eine Starke CPU + viel Ram und das in einem soliden Cases brauchst , liegst du locker bei 700-900 € ! Daher ist für mich leichter 100 - 200 € drauf zu zahlen und zu diesem Packet eine vernünftige GK zu bekommen, als noch einen extra Desktop-PC anzuschaffen um zu spielen ( Kostenpunkt ca. 600-900€ ). Das meinte ich auch mit Geld zu sparen im meinem ersten Post. Das erklärt auch wieso diese NB wirklich gebraucht werden.

@Hammerfaust

Nicht nur die Zellzahl ist wichtig.. diese sagt bloss bezüglich der Ladezeit eher was aus... da zB 6 Zellen zur gleichen Zeit geladen werden können.
Die Kapazität ist eher wichtig, sprich mA. Dell = teure Laden ( und in meinen Augen Apple-like Imbissbude ).
Die Erazors ( Medion ) kriegen bessere Benotung als die Dells. Wie gesagt... MSI -Chases.. Apropos, MSI - Chases werden auch nun von mysn und deviltech verwendet. Guck dazu Infos auf notebookcheck + journal. Bezüglich FPS und Auflösung hast du definitiv recht, doch da zahle ich lieber 100€ mehr drauf für bessere GK, um abgesichert zu sein, denn den i7 wird so schnell nichts in die Knie zwingen, die GK ( als Flaschenhals ) schon.

Zurück