-Xe0n-
BIOS-Overclocker(in)
Eindrücke: Von IPS zu TN (Dell S2719DGF)
Hallo
nach einer Woche ist nun endlich der S2719DGF angekommen und kann ihn endlich testen. Ich werde im Laufe der Zeit mal immer wieder Eindrücke hier reinschreiben. Konkret bin ich von einem 21:9 LG 29MA73 IPS 60Hz auf den Dell S2719DGF gewechselt, da mein LG das zeitliche gesegnet hat. Warum nun auf ein TN Panel? Ich wollte gerne mal 144Hz ausprobieren. Im 21:9 Segment findet man nichts brauchbares >100Hz und <500€. Im 16:9 Segment <500€ heißt es aktuell Pest oder Cholera. Sprich IPS Panel, bei denen die Qualität bzw. Serienstreuung zu wünschen übrig lässt und eben curved VA oder TN Panels. Da curved Monitore bei 27" absolut nichts für mich sind blieb ich also bei TN hängen und habe mich für den S2719DGF entschieden, da er wohl zu den "besseren" TN Panels gehört.
Erster Eindruck, 144Hz merkt man schon deutlich auf dem Desktop. Der Dell mag eventuell ein gutes TN Panel haben, wer allerdings keinen Unterschied zwischen einem IPS und TN Panel sieht muss Blind sein. Direkt aufm Desktop angekommen, sind mir bereits sehr große Unterschiede der Farbdarstellung aufgefallen obwohl ich meinen IPS nicht als direkten Vergleich daneben gestellt habe. Jemand der Jahrelang einen IPS Monitor verwendet hat, wird also sofort einen Unterschied sehen! Wer also auf eine genaue Farbwiedergabe angewiesen ist, kommt um ein gutes IPS Panel nicht herum! Da sind aktuell die LG IPS Panel im PC Bereich wohl am "besten" bzw. deren Qualität. Allerdings mir zu teuer und im Bereich von <500€ sind LG Montitore/Panels (>100Hz, 1440p) nicht erhältlich. Da ich allerdings nicht auf ein IPS Panel unbedingt angewiesen bin, wollte ich also mal den Dell S2719DGF ausprobieren.
Wenn ihr Fragen habt, also her damit
Werde heute Abend erstmal fleißig Spielen 
Hallo

nach einer Woche ist nun endlich der S2719DGF angekommen und kann ihn endlich testen. Ich werde im Laufe der Zeit mal immer wieder Eindrücke hier reinschreiben. Konkret bin ich von einem 21:9 LG 29MA73 IPS 60Hz auf den Dell S2719DGF gewechselt, da mein LG das zeitliche gesegnet hat. Warum nun auf ein TN Panel? Ich wollte gerne mal 144Hz ausprobieren. Im 21:9 Segment findet man nichts brauchbares >100Hz und <500€. Im 16:9 Segment <500€ heißt es aktuell Pest oder Cholera. Sprich IPS Panel, bei denen die Qualität bzw. Serienstreuung zu wünschen übrig lässt und eben curved VA oder TN Panels. Da curved Monitore bei 27" absolut nichts für mich sind blieb ich also bei TN hängen und habe mich für den S2719DGF entschieden, da er wohl zu den "besseren" TN Panels gehört.
Erster Eindruck, 144Hz merkt man schon deutlich auf dem Desktop. Der Dell mag eventuell ein gutes TN Panel haben, wer allerdings keinen Unterschied zwischen einem IPS und TN Panel sieht muss Blind sein. Direkt aufm Desktop angekommen, sind mir bereits sehr große Unterschiede der Farbdarstellung aufgefallen obwohl ich meinen IPS nicht als direkten Vergleich daneben gestellt habe. Jemand der Jahrelang einen IPS Monitor verwendet hat, wird also sofort einen Unterschied sehen! Wer also auf eine genaue Farbwiedergabe angewiesen ist, kommt um ein gutes IPS Panel nicht herum! Da sind aktuell die LG IPS Panel im PC Bereich wohl am "besten" bzw. deren Qualität. Allerdings mir zu teuer und im Bereich von <500€ sind LG Montitore/Panels (>100Hz, 1440p) nicht erhältlich. Da ich allerdings nicht auf ein IPS Panel unbedingt angewiesen bin, wollte ich also mal den Dell S2719DGF ausprobieren.
Wenn ihr Fragen habt, also her damit
Werde heute Abend erstmal fleißig Spielen 
Zuletzt bearbeitet:
Kriege ich mit meinem Handy nicht wirklich hin. Jedenfalls sieht man bei dem Dell Colorbandig unter bestimmten Umständen stärker als beim LG (z,B, bei "dunklen" Farbverläufen von Schwarz zu Grau). Das liegt daran, dass der Schwarzwert des LGs deutlich besser ist und dadurch die Stellen, in denen Colorbanding auftritt, nicht so sehr auffallen. Bei Dell sind diese Stellen heller, weswegen es stärker zum Vorschein kommt.
Erstaunlicherweise ist der Wechsel dank der höhere Auflösung und den 27" keine wirkliche Umgewöhnung gewesen. Hatte halt vorher einen 29" 21:9 und der entspricht von der Höhe her ja quasi einen 16:9 22". Dadurch, dass ich auf 27" gegangen bin, hat sich die Bildfläche nicht so stark verändert und dementsprechend musste ich mich nicht wirklich umgewöhnen. Der größten Unterschied besteht einfach wenn man mit 2 oder mehr Fenstern gleichzeitig arbeitet. Da ist der 21:9 schon deutlich besser. Am liebsten hätte ich mir auch einen LG 21:9 >100Hz gekauft, allerdings wollte ich nicht 900€+ für einen Monitor ausgeben :/

