Einbauprobleme/Fragen Asrock Z68 Extreme 7

AMDFan2005

Freizeitschrauber(in)
Ich bin seit gestern dabei mein neues Mainboard zu konfigurieren und habe dabei einige Probleme und Fragen, die ich gerne geklärt habe möchte. Vielleicht ist ja Jemand in der Lage mir dabei ein wenig zu helfen.

1. Ich habe insgesamt 10 Abstandshalter verwendet, und die dazugehörigen Schrauben soweit verschraubt, dass sie sich nichtmehr im Uhrzeigersinn eindrehen können, aber auch ganz leicht wieder gegen den Uhrzeigersinn ausgedreht werden können. Nun biegt sich mein Mainboard beim Verbinden der Kabel allerdings in der Mitte leicht durch. Ist dies normal? Habe ich die Schrauben vielleicht zu weit angezogen?

2. Mein Netzteil (Cougar CMX 700) verfügt über eine ATX 20+4 Verbindung. Am 20 Pin Stecker ist ein Plus (+) Zeichen gefolgt von einem Pfeil nach rechts (--->), an der 4 Pin Verbindung ein Pfeil nach links (<---). Wie darf ich das nun verstehen? Muss der 4 Pin Stecker -- vom rückwärtigen Panel aus gesehen -- nach links? Oder muss dieser nach rechts, so dass sich die beiden Pfeile in der Mitte treffen?

3. Der ATX Stecker lässt sich nur extrem schwer einrasten und außerdem fehlt, beim 20 Pin Stecker, in der Mitte ein Pin. Ist das normal?

4. Die Grafikkarte hängt bei mir an der zweiten +12V Reil während der Rest der Hardware an die erste angeschlossen werden soll. Gute Entscheidung?

5. Das CPU Power Kabel meines Netzteils verfügt über zwei 4 Pin Verbindungen und eine 8 Pin Verbindung. Die zwei 4 Pin Verbindungen können frei bleiben, wenn ich die 8 Pin Verbindung nutze, oder?

Bin für jede Hilfe dankbar.

1. Leichte Durchbiegungen beim Einstecken der Kabel sind normal.

2. Ansich müssen die PFeile aufeinander treffen. Wenn ich das richtig sehe, sind am 4pin auch so kleine "Haken" dran. Diese müssen an den 20pin angesteckt werden.

3. Das ist normal.

4. Ja

5.Richtig.

Cool. Danke. Dann wird das heute vielleicht ja doch noch etwas mit meinem PC :)

Eine Frage liegt mir noch auf der Seele. Kann mir wahrscheinlich aber nur ein Aerocool Xpredator Besitzer beantworten.

Und zwar hat das interne Panel zwei größere Stromkabel. Ein grünes und ein rotes. Beide sehen gleich aus und verfügen über 2 ausgehende Pins.

Wofür genau sind diese und wo muss ich sie einstecken?

Könnteste mal nen Bild von machen und hier im Forum hochladen?

Ich schätze mal, dass das die Regler für die Lüfter sind.

Zuletzt bearbeitet:
Habe es mitlerweile rausgefunden.

Rot ist für die Lüftersteuerung, Grün für die Ausleuchtung des Logos.
Habe sie beide an jeweils eine 4 Pin Verbindung vom SATA Stromkabel gesteckt.

Zurück