Einbau & Test einer MSI GTX 970

NuvNuv

PC-Selbstbauer(in)
Eure Hilfe gefragt: Ich habe seit bestimmt 10 Jahren keine Grafikkarte mehr in der Hand gehabt, jetzt steht am WE der Einbau einer MSI GTX 970 bei mir an.

- den "technischen" Einbau sollte ich hinbekommen, da hat sich in all den Jahren nicht so viel verändert (denke ich). Das Kabel für den Anschluss an das Netzteil (oh, das neue muss ich ja auch noch einbauen, wird schon klappen) sollte ja bei der Karte dabei sein, oder? Was brauche ich sonst noch zum Einbau?
- nach dem Einbau Driver, MSI Afterburner und Gaming App laden (von der beiliegenden CD oder direkt von der MSI Support Seite?)
- danach sollte das Kärtchen laufen.
- zum Testen GPU-Z installieren und dann??? GPU-Z gibt mir Werte wie Mhz und ASIC, right?
- hab mir BF4 gekauft - wie teste ich jetzt die Möglichkeiten der Karte (OC)?
- wie teste ich ob meine Karte Spulenfiepen, knistern oder andere Nettigkeiten hat?

Hab ich irgendwas vergessen?

Ich persönlich verwende NIE die Treiber von der CD, du kannst dir ja heute oder morgen den neuesten Treiber von Nvidia laden. (was man hat....hat man.^^)
Ich habe zwar auch eine MSI, aber die gaming app habe ich gar nicht erst installiert. (wozu auch wenn man Afterburner hat)
Die Taktraten siehst du auch im Afterburner......GPU z.....habe ich zwar drauf, nutze es aber nie. Ich halte auch diese ASIC werte für....quatsch.
Wenn du deine Spulen pfeifen hören willst, mach auf jeden Fall VSync aus.....dann hörst du es vielleicht im Menu von BF4.

Die Stromkabel liegen der Karte höchstens als Adapter bei, das was du meinst kommt direkt vom Netzteil. Die Treiber immer direkt bei Nvidia laden, die auf der CD sind fast immer veraltet. Die Gaming App brauchst du nicht wenn du selbst übertakten willst.
Zum einstellen und testen sowie ablesen der Werte empfehle ich dir den Nvidia Inspector. Zum testen der Stabiltät braucht es aber mehr als 1 Spiel.
wie teste ich ob meine Karte Spulenfiepen, knistern oder andere Nettigkeiten hat?
Indem du dein Ohr dran hälst ;)

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten :daumen::daumen:

Klingt soweit machbar, werde berichten (hoffentlich kommen die bestellten Teile heute an).

PS: Graka und Monitor verbinde ich am besten mit einem xxxx Kabel?

@Ion

das mit dem Ohr dran halten hatte ich schon vermutet :schief: aber wie bzw. womit stelle ich die Fps hoch und niedrig? Ist das im Spiel bei den Einstellungen direkt? :huh:

Sorry für die vielen Fragen, aber ich habe seit Lichtjahren nicht mehr am PC gespielt

Du "stellst" die FPS nicht ein.
FPS bedeutet Frames per Second, also die Bilder pro Sekunde die deine Grafikkarte berechnen kann. Wie viele das sind hängt von sehr vielen Faktoren ab, z. B. den Grafikeinstellungen und auch von der verwendeten Grafikengine.
Die Karte dürfte schnell genug sein das du vorerst nicht übertakten musst, teste doch erstmal wie deine Wunschspiele laufen.

Das Kabel zum Monitor kannst du dir aussuchen, ich nutze DVI, du kannst aber auch HDMI benutzen, macht keinen Unterschied.

Noch eine Sache zum Spulenfiepen:
Jede Karte "leidet" darunter, doch zeigt es sich meist erst ab hohen vierstelligen FPS. Um das zu vermeiden brauchst du einfach nur Vsync zu aktivieren (entweder im Spielmenü oder direkt im Grafiktreiber).

Super, danke für die Erklärung. Dann werde ich mal auf den Paketdienst warten...Thanks a lot!

PS: meine fiepst eh nicht :hail:

Kannste sich ja melden ob du auch davon betroffen bist ob deine Karte auch von diesem fehler mit der Lüftersteuerung(Firmware der Grafikkarte) betroffen ist. Siehe hier http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/355143-msi-gtx-970-luefterproblem.html

Obwohl die Karte schon getestet wurden ist scheinen einige davon betroffen zu sein oder haben das pech gehabt einen fehlerhaften Frimware(Lütersteuerung)zu haben.MSI wird einen Statetment nähste Woche veröffentlichen.

Kannste sich ja melden ob du auch davon betroffen bist ob deine Karte auch von diesem fehler mit der Lüftersteuerung(Firmware der Grafikkarte) betroffen ist. Siehe hier http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/355143-msi-gtx-970-luefterproblem.html

Obwohl die Karte schon getestet wurden ist scheinen einige davon betroffen zu sein oder haben das pech gehabt einen fehlerhaften Frimware(Lütersteuerung)zu haben.MSI wird einen Statetment nähste Woche veröffentlichen.

Hallo Brexzidian7794,

Danke für den Hinweis. In dem verlinkten englischsprachigen Forum wurde inzwischen das Problem für die Lüfterproblematik (zumindest für einige Fälle) erkannt: DER AUFKLEBER AUF DEM LÜFTER!

Scheinbar wird der Lüfter bei zu ruppigem Umgang beim entfernen des Aufklebers beschädigt, wodurch er nicht mehr (von selbst) funktioniert. MSI hat den Fehler erkannt und wird zukünftig keine Aufkleber mehr verwenden, betroffene Kartenbesitzer sollen die Karte zurückschicken. Ob das auch für uns gilt?

Ich werde den Sticker jedenfalls sehr vorsichtig entfernen!

Sagmal, du hast doch selbst den Beitrag geschrieben mit dem Lüfterproblem und bist auch sonst hier im Forum ganz aktiv und gibst anderen Tipps. Wie kommts das du selbst nicht weist wie du eine Grafikkarte einbauen musst und einstellen kannst? Sollte man nicht, bevor man anderen Tipps gibt, selbst wissen wovon man redet?

Vielen Dank an alle Helfer, Einbau von Netzteil, neuer SSD und der Gtx 970 hat prima geklappt :daumen:

Was komisch ist: wenn ich Spiele oder Anwendungen starte oder manchmal bei Mausbewegungen fängt es zu brummen an, hatte ich bisher nicht?

Zurück