AW: Einbau meiner 1. WaKü - eine Bildergeschichte
@KingPiranhas
netheral hat gemeint, den Kühler zu schleifen, um das zeug wieder ab zu bekommen
@netheral
Das Zeug heißt zwar FLÜSSIGmetall, hat aber eine sehr starke Adhäsion - da fließt nicht so schnell was.
und man soll ja auch nur so wenig wie möglich nehmen - eben nur so viel, dass die Oberfläche bedeckt ist und dann vielleicht noch einen "Bruchteil eines Tropfens" in die Mitte.
Sauber arbeiten und nicht zu viel nehmen.
Wenn man sich daran hält, wird definitiv nix passieren!
Ich benutze das Zeug schon seit Jahren - seit es am Markt ist - und bei mir ist noch nie was passiert.
Habe sogar 2 Notebooks damit nachgerüstet. Seitdem sind die viel(!) leiser, weil da einfach ein enormer Unterschied zu diesen Schrott-Gummi-Wärmeleitpads ist.
Vom Die (wie bei der GPU) bekommt man es relativ leicht ab, da der Die dermaßen glatt ist, dass da einfach die Struktur fehlt, um sich "festzufressen".
Vom Kupfer-Kühler bekommt man es auch ohne große Probleme ab. Ist ein Ding von 2-3 Minuten.
1.) mit Spiritus die losen Rückstände entfernen
2.) etwas Naßschleifen
3.) nochmal mit der Metallpolitir drüber
Die Frage ist aber, warum sich einem diese Frage überhaupt stellen soll.
Möchte man z.B. die CPU tauschen, ist es ja gar nicht notwendig, den Kühler wieder 100% auf Originalzustand zurück zu versetzen.
Da reichen dann also 1-2 Minuten säubern.
Zuerst das Grobe mit Spiritus weg und dann nochmal mit der Metallpolitur kurz drüber. Fertig.
Für mich überwiegen aber die Vorteile eindeutig.
1.) nicht so eine Sauerei
2.) deutlich bessere Kühlwerte
3.) das geile Gefühl, flüssiges Metall (hört sich doch cool an) zu verwenden
Für die Speicherchips der Graphikkarte hatte ich Arctic Silver 5 benutzt, um den Höhenunterschied auszugleichen. Das Liquid Pro wäre einfach zu dünn gewesen, dass es auf der GPU und den Chips (die ganz leicht weiter unten sind) auf einmal verbindet.
Ich habe mir sehr viel Mühe gegeben, um die Paste ordentlich auf die Chips aufzutragen - habe aber für jeden einzelnen Chip mindestens 5 Mal so lange gebraucht wie mit dem Liquid Pro für die GPU!
Ich kann es jedenfalls nur empfehlen!
Kostet ja nicht viel das Zeug. ca. 7 Euro für 1g - da sollte man nicht lange überlegen, es zumindest mal auszuprobieren!
Ist übrigens unglaublich ergiebig. Mit dem 1g kommst locker für 10-15 Anwendungen aus!