Einbau einer SSD mit Installation/Umzug von Windows

Georgler

PC-Selbstbauer(in)
Hallöle,

ich wollte mir nun in der kommenden Woche eine SSD zulegen, bin mir aber noch nicht sicher, wie das mit der Installation von Windows abläuft. Deswegen frage ich hier mal :)

Als SSD hab ich mir die Samsung 850 Evo 256GB rausgesucht, ist die preis-/leistungstechnisch gut oder gibt es in der Preissparte deutlich empfehlenswertere SSDs?

Zur derzeitigen Windows-Lizenz: Die ist eine OEM-Lizenz (da der Rechner damals von Acer kam).

Wie würde nun der Einbau der SSD und die Installation von Windows aussehen? Ich würde gerne die OEM-Lizenz weiter nutzen. So wie ich das verstanden habe sind*OEM-Windows-Lizenzen ja auf das eingebaute Mainboard beschränkt, wobei das in Deutschland aufgrund der Rechtslage anscheinend nicht gilt.

Jedenfalls habe ich mir das so vorgestellt:
1.) Windows 7 von offizieller Internetseite auf USB-Stick laden
2.) Derzeitigen Windows-Key notieren
3.) HDD abstöpseln
4.) SSD einbauen
5.) USB-Stick reinstecken
6.) Boot-Reihenfolge checken (USB vorne)
7.) Windows auf SSD installieren und notierten Key eingeben
8.) Nach der Installation herunterfahren und Boot-Reihenfolge ändern (SSD vorne)
9.) HDD einbauen
10.) Fertig?

Wäre das so richtig? Funktioniert das so ohne Weiteres mit der OEM-Lizenz? Würde ein Windows 10 Update noch möglich sein?

Würde mich sehr über Hilfe freuen :)

MfG
Georg

Installation von Windows ja, mit Lizenzen kenne ich mich nicht aus - will dir keinen mist erzählen :daumen:

Edit

vergiss nicht im BIOS von IDE auf AHCI umzustellen

Danke erstmal für die Antwort! :)
Ich glaube sogar, dassgerade schon AHCI eingestellt ist, werde ich aber nochmal nachgschauen

Ichhabe jetzt auch noch etwas von einer 100MB Bootpartition gehört. Muss ich da irgendwas beachten oder macht das das Setup selber?

Und mit den Lizenzen bin ich mir auch noch nicht sicher. Ich lese relativ häufig, dass man einfach Windows auf die neue SSD spielt und dann das ganze im Nachhinein mit dem vorhandenen OEM-Code aktiviert und danach das alte Windows löscht, wobei ich da auch nicht weiß wie das gemeint ist. Irgendwo habe ich auch noch gelesen man bräuchte eine telefonische Aktivierung :/

Zurück