Einbau einer M.2 SSD

Snipes_Ghost

Kabelverknoter(in)
Guten Tag zusammen,

ich wollte meinen PC mal endlich was aufrüsten und bin da auf eine M.2 SSD gestossen. Da man überall lesen kann das HDD nicht mal annähernd an die Geschwindigkeit einer M.2 SSD heran kommt, hatte ich mir gedacht warum nicht !
Ich bin kein kompletter Neuling auf dem Gebiet aber wenn es in die Materie geht stosse ich an meine Grenzen -.-

Hier die SSD um die es sich handelt...
Samsung MZ-V7E500BW 970 EVO Interne SSD, 500GB NVMe M.2

Hier mein System...
Betriebssyst: Windows 7 Ultimate 64bit
CPU: Intel Core i5 6500
Mainboard: Asus B150 Pro Gaming
Grafikkarte: ZOTAC GeForce GTX 1060 AMP!
DDR-RAM: D416GB 2133-14 Fury Black K2 KHX
Soundkarte: Asus Xonar Phoebus Solo
Festplatte 2x WD5003AZEX Black 500GB

So jetzt mal zu meinem Problem...
Ich will mir jetzt also diese M.2 SSD kaufen. Nur finde ich jetzt nicht heraus ob mein Moterhboard diese SSD auch unterstützt. Zb Unterstützt mein Motherboard PCI Express 3.0 x4 ? Und was hat das mit dem NVMe auf sich ? Soweit ich gelesen hab wird das unter W7 nicht angeboten um muss seperat heruntergeladen werden.

Kann mir hier jemand weiterhelfen ?
Danke schonmal im vorraus.

Hi und Willkommen im PCGH Forum!
Dein Board hat einen M.2 SSD Anschluss.Es gibt 2 Arten von m.2 SSD`s eine mit Sata und eine mit PCIe Anbindung.Dein Board unterstützt wohl beides auf dem vorhandenen Anschluss.
1 x M.2 Sockel 3, with M Key design, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (Supports both SATA & PCIE SSD)
Hotfix
Vielleicht besser wenn man das BS klont keine Ahnung ob sich Win 7 über der M2 installieren lässt.
Anleitung: Windows 7 auf PCIe SSD (NVMe) installieren

Würde eher eine vom P/L-Verhältnis viel bessere SATA SSD nehmen.

Eine MX500 oder 860EVO.

Der Performance-Unterschied zu NVMe ist für normale Anwender nicht zu bemerken und man bekommt viel mehr GByte fürs Geld bei einer SATA SSD.

Danke für die schnellen Antworten,

erstmal gut zu wissen das die drauf passen würde. Das mit der Installation über den Stick müsste ich mir nochmal etwas genauer anschauen.

Hab mir auch mal die Preise angeschaut... schon krass das man sich fast 70 Euro mit SATA SSD spart. Wollte mir eigentlich die 2 Kabel sparen.
Sagen wir mal ich hole mir jetzt ne SATA SSD... habe ja noch die 2 HDD Platten drine,
könnte ich die einfach dawischen packen oder sollte ich besser die seperat anstecken ?
Oder macht das keinen unterschied

Danke für die schnellen Antworten,

erstmal gut zu wissen das die drauf passen würde. Das mit der Installation über den Stick müsste ich mir nochmal etwas genauer anschauen.

Hab mir auch mal die Preise angeschaut... schon krass das man sich fast 70 Euro mit SATA SSD spart. Wollte mir eigentlich die 2 Kabel sparen.
Sagen wir mal ich hole mir jetzt ne SATA SSD... habe ja noch die 2 HDD Platten drine,
könnte ich die einfach dawischen packen oder sollte ich besser die seperat anstecken ?

Du kannst dir auch ne SATA M.2 SSD kaufen.
Spart 2 Kabel, kostet aber nicht so viel wie eine PCIe M.2.

Weiß leider nicht was du damit genau meinst!

Jedes SATA Laufwerk must du "separat" anschließen da SATA eine "Punkt zu Punkt" Verbindung ist.
Da kann man nix "dazwischen packen"!

Weiß leider nicht was du damit genau meinst!

Jedes SATA Laufwerk must du "separat" anschließen da SATA eine "Punkt zu Punkt" Verbindung ist.
Da kann man nix "dazwischen packen"!

Meinte damit die Stromkabel die vom Netzteil ausgehen. An dem Kabelstrang sind Anschlüsse für 3 Platten, 2 habe ich ja belegt mit den HDD. Könnte ich die einfach "dazwischen" packen ?

Du kannst dir auch ne SATA M.2 SSD kaufen.
Spart 2 Kabel, kostet aber nicht so viel wie eine PCIe M.2.

Wisst ihr ob es bei der M.2 SATA SSD Installation von W7 probleme gibt, und worauf sollte ich achten beim Kauf wie beim einbau ?

Meinte damit die Stromkabel die vom Netzteil ausgehen. An dem Kabelstrang sind Anschlüsse für 3 Platten, 2 habe ich ja belegt mit den HDD. Könnte ich die einfach "dazwischen" packen ?

Wisst ihr ob es bei der M.2 SATA SSD Installation von W7 probleme gibt, und worauf sollte ich achten beim Kauf wie beim einbau ?

Wer benutzt denn noch Windows 7...
Aber nein, Windows 7 sollte eigentlich keine Probleme mit einer SATA M.2 SSD machen.
Nimm die Crucial MX500 im M.2 Format.

Zurück