Einbau einer 2060 Super mit altem NT?

madmen

Kabelverknoter(in)
Hi,

ich habe mir eine RTX 2060 Super zugelegt und dazu auch ein neues Netzteil bestellt, da mein altes Netzteil etwas in die Jahre gekommen ist. Die Grafikkarte ist mittlerweile da, doch das Netzteil lässt noch auf unbestimmte Zeit auf sich warten.

Meint ihr es ist besser auf das neue Netzteil zu warten, bis ich die Grafikkarte anschließe oder sollte es für die verbleibende Zeit eigentlich keine Probleme geben, wenn es mit dem alten Netzteil erstmal betrieben wird?

Das wäre das vorübergehendes System:
-------------------------------------
Mainboard: ASRock Z370 Extreme 4
CPU Intel Core i5 8600K + Alpenföhn Brocken 3
RAM: 4x8GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200
Festplatten: 2x SSD, 1x HDD
Netzteil: be quiet! SYSTEM POWER 7 450W
GPU: Nvidia GeForce RTX 2060 Super

Warte noch auf:
--------------------
Netzteil: 550 Watt FOCUS-PX-550 (80+ Plat.)


Habe mal recherchiert, einerseits sagen einige Threads, dass man sich wegen den Watt-Zahlen nicht in die Hose machen soll, andererseits wird auch darauf verwiesen, dass die alte Technik dafür nicht ausgelegt ist.

Würde mich über Feedback hierzu freuen. Danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist mindestens 8 Jahre alt.
Geizhals Gelistet seit
22.11.2012, 22:15
keine Ahnung, ich würde es wohl nicht probieren.

Und ich bin da wirklich hart im nehmen. Tausche meine Netzteile alle 7 Jahre aus.
 
Grundsätzlich halten gute NT bis zu 10 Jahre ohne Probleme durch. Hängt natürlich mit der Betriebsdauer ab.
BeQuiet zum Beispiel gibt bei ihren NT eine max. Nutzdauer an.
Nun ist aber die System Power Serie bei BeQuiet nicht gerade hochklassig. Ist glaube ich die "preiswerteste" Serie bei BQ.

Unabhängig deiner neuen GPU, würde ich schon ein neues anraten. Es muss dafür im übrigen kein Platinum oder gar Titanium sein...
Es sei denn dein PC rennt 24/7....
Ein gutes Gold NT reicht völlig.
 
Danke vielmals für das Feedback.

Ja, das Netzteil ist auf jeden Fall schon alt, seit 2013 ist es in Betrieb. Das neue Netzteil wird hoffentlich bald eintreffen, ist ja schon bezahlt und wartet nur auf den Versand/Nachschub. Mir ging es wie gesagt nur um die Übergangszeit (1-2 Wochen), wo ich mir unsicher war, ob man das alte NT weiternutzen kann oder ob es angesichts der nicht gerade günstigen Anschaffungskosten der neuen GPU ratsamer wäre, mit dem Einbau zu warten.

So wie ich das rauslese, ist es wohl ratsamer mit dem Einbau auf das neue NT zu warten.
 
Zurück