Ein Rechner / Bedienung aus Wohnzimmer und Schlafzimmer

smashbob

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Forum,

ich hab meinen Rechner mit Bildschirm im Wohnzimmer stehen, nehme ihn ab und an aber auch ins Schlafzimmer um da auf dem großen Fernseher mit Controller spiele zu spielen und zu surfen.

Das rumräumen passiert jetzt so regelmäßig, dass ich eigentlich gerne zu beiden Monitoren dauerhaft eine Bild Quelle und einen Eingang für Peripherie (Bluetooth Maus, Tastatur, Controller) hätte. Meine Idee ist halt, ein HDMI Kabel und eine USB Verlängerung mit Hub vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer zu verlegen. Gäbe es da auch eine geilere Lösung?

und gibt es eigentlich mittlerweile Fernbedienungen mit denen sich aus anderen Räumen rechner anschalten lassen können?

Viele Grüße

smashbob
 
Ist alles eine Frage der Strecke. Über 10m kannst du USB und HDMI Kabel vergessen bzw. werden extrem teuer.
Wenn Latenz kein großes Thema ist könnte Streaming via Shield oder Steam Link(gibt es auch als App für diverse Smart TVs) etwas für dich sein.
 
Sind ca. 7 Meter. Würde das tatsächlich erstmal mit nem HDMI Kabel aus der Bucht für 15 Euro ausprobieren.
USB Kabel mit der Länge bekommt man aus China auch für wenig Geld. Ich will an dem USB Hub nur ne Maus, ne Tastatur und einen Controller Dongle anschließen. Weiss jemand ob ich dafür ein USB Hub mit Stromversorgung brauche, oder reicht ein passives?

Shield schaue ich mir gleich mal an. Danke.

Pc Herunterfahren und starten, per WLAN order Fernbedienung. Das wäre auch noch super. Hat da jemand Erfahrungen?
 
Pc Herunterfahren und starten, per WLAN order Fernbedienung.
Nennt sich WakeOnLan, kann man bei den meisten PCs im BIOS anstellen.
Als App zum steuern selbst kann ich Unified Remote empfehlen.
Sind ca. 7 Meter. Würde das tatsächlich erstmal mit nem HDMI Kabel aus der Bucht für 15 Euro ausprobieren.
Für FHD: Sicher, nur zu.
Für UHD: So ein "China Kabel" (nicht zu verwechseln mit mittelteuren Made in China Kabeln) wird zu 99% nicht zum stabil übertragen reichen.
 
Als HDMI Kabel würde ich eins von "Ultra HDTV" probieren.
Meins ist zwar nur 2 oder 3 Meter lang aber das erste welches problemlos UHD mit 60hz übertragen hat.


Liebe Grüße, Rick
 
Mach’s dir nicht so schwer.

installier Moonlight.


damit streamst du im Haus mit 4k@120hz@HDR.
geht für spiele absolut hervorragend.

ubd das geilste: die Moonlight App kann man auf dem tablet, Smartphone, raspberry usw....praktisch auf jedem Gerät installieren.


ich kann mittlerweile selbst wenn ich 200km entfernt bin zu Hause meinen PC mit dem Smartphone aus der Ferne einschalten Und mit Moonlight unterwegs meinen kompletten Desktop aufs Smartphone streamen.

unterwegs Doom eternal in 4K auf dem Smartphone in Ultra Details kein Problem.

ich habe meinen pc Also immer in der Hosentasche weltweit dabei und den grafisch leistungsstärksten Handgeld überhaupt ?

damit wäre dein InHome Streaming Problem gelöst.
geht in Home mit 5ghz Netzwerk absolut hervorragend.

NVIDIA Grafikkarte ist dafür aber Pflicht.

Moonlight gibt es für Apple TV und Amazon Fire vT usw....
soar dir das teure shield !
im Idealfall nimmst einfach dein Handy und schließt das per hdmi an den tv
 
Lange hdmi kabel sind teuer...

Machs doch wie Linus... dann genügt dir am Ende ein 1meter Kabel xD

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück