JK-911
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo ihr Lieben,
vor 4 Jahren habe ich meinen ersten eigenen Gaming-Rechner gebaut. Er lief nun 3 Jahre hervorragend.
Die Welt dreht sich aber weiter.
Neben Spielen nutze ich den Rechner auch für Lightroom/Photoshop und seit einem Jahr auch für Premiere Pro. Und seit meiner neuen Kamera komme ich langsam ans CPU Limit.
Ein Jahr lang war das noch einigermaßen zu verkraften. Jetzt mit dem MSFS denke ich, dass es Zeit wird.
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Palit Super Jetstream GTX 1080
6700k
AsRock Extreme 4+
Brocken 2 PCGH
Corsair 16gb Ram
be quiet 500w E10
1TB Samsung SSD
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
1440P 144hz
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Je nach Anwendung CPU/GPU
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Schrittweise ab jetzt, GPU warten auf Ampere
Ich habe die letzten Tage schon etwas geschaut, weiß dass hier gerne der Intel 10700 vorgeschlagen wird. 10 Kerner fände ich eigentlich nett, so kam ich auf den 10900F. Dann habe ich aber gesehen, dass der 10900k kaum teurer ist. Den würde ich dann nehmen.
Das Motherboard dann passend dazu. Mit dem AsRock bin ich zufrieden. Für einfach das passende aktuelle Extreme nehmen.
Ram Upgrade auf 32GB.
M.2 NVMe 1TB (Samung?)
GPU würde ich Ampere noch abwarten und dann wahrscheinlich auf die 3080 gehen, sofern wir hier von +- 800€ reden.
Ich glaube, dass das so ziemlich gut ist
, frage mich aber, ob meine 500w dafür noch ausreichen.
Für Anregungen und Vorschlage bin ich gerne offen!
vor 4 Jahren habe ich meinen ersten eigenen Gaming-Rechner gebaut. Er lief nun 3 Jahre hervorragend.
Die Welt dreht sich aber weiter.
Neben Spielen nutze ich den Rechner auch für Lightroom/Photoshop und seit einem Jahr auch für Premiere Pro. Und seit meiner neuen Kamera komme ich langsam ans CPU Limit.
Ein Jahr lang war das noch einigermaßen zu verkraften. Jetzt mit dem MSFS denke ich, dass es Zeit wird.
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Palit Super Jetstream GTX 1080
6700k
AsRock Extreme 4+
Brocken 2 PCGH
Corsair 16gb Ram
be quiet 500w E10
1TB Samsung SSD
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
1440P 144hz
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Je nach Anwendung CPU/GPU
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Schrittweise ab jetzt, GPU warten auf Ampere
Ich habe die letzten Tage schon etwas geschaut, weiß dass hier gerne der Intel 10700 vorgeschlagen wird. 10 Kerner fände ich eigentlich nett, so kam ich auf den 10900F. Dann habe ich aber gesehen, dass der 10900k kaum teurer ist. Den würde ich dann nehmen.
Das Motherboard dann passend dazu. Mit dem AsRock bin ich zufrieden. Für einfach das passende aktuelle Extreme nehmen.
Ram Upgrade auf 32GB.
M.2 NVMe 1TB (Samung?)
GPU würde ich Ampere noch abwarten und dann wahrscheinlich auf die 3080 gehen, sofern wir hier von +- 800€ reden.
Ich glaube, dass das so ziemlich gut ist
, frage mich aber, ob meine 500w dafür noch ausreichen.Für Anregungen und Vorschlage bin ich gerne offen!
Zuletzt bearbeitet: