• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ein "bisschen" mehr Power darf es sein

JK-911

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo ihr Lieben,

vor 4 Jahren habe ich meinen ersten eigenen Gaming-Rechner gebaut. Er lief nun 3 Jahre hervorragend.
Die Welt dreht sich aber weiter.
Neben Spielen nutze ich den Rechner auch für Lightroom/Photoshop und seit einem Jahr auch für Premiere Pro. Und seit meiner neuen Kamera komme ich langsam ans CPU Limit.

Ein Jahr lang war das noch einigermaßen zu verkraften. Jetzt mit dem MSFS denke ich, dass es Zeit wird.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Palit Super Jetstream GTX 1080
6700k
AsRock Extreme 4+
Brocken 2 PCGH
Corsair 16gb Ram
be quiet 500w E10
1TB Samsung SSD

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

1440P 144hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

Je nach Anwendung CPU/GPU

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Schrittweise ab jetzt, GPU warten auf Ampere



Ich habe die letzten Tage schon etwas geschaut, weiß dass hier gerne der Intel 10700 vorgeschlagen wird. 10 Kerner fände ich eigentlich nett, so kam ich auf den 10900F. Dann habe ich aber gesehen, dass der 10900k kaum teurer ist. Den würde ich dann nehmen.
Das Motherboard dann passend dazu. Mit dem AsRock bin ich zufrieden. Für einfach das passende aktuelle Extreme nehmen.
Ram Upgrade auf 32GB.
M.2 NVMe 1TB (Samung?)

GPU würde ich Ampere noch abwarten und dann wahrscheinlich auf die 3080 gehen, sofern wir hier von +- 800€ reden.


Ich glaube, dass das so ziemlich gut ist :), frage mich aber, ob meine 500w dafür noch ausreichen.

Für Anregungen und Vorschlage bin ich gerne offen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich geh davon aus das du deinen i7-6700K bis an sein sinnvolles Limit übertaktet hast, und er dir trotzdem im Schnitt nicht genug FPS liefert.

Wenn es neue CPU von Intel werden soll, empfehle ich in der Regel den i5-10600K, den i7-10700K oder gar i9-10900K eher selten, weil die in Spielen im Verhältnis zum Aufpreis, nicht so viel mehr leisten.
Dazu kommt das man mit der nächsten CPU-Generation ("Rocket Lake") mutmaßlich PCIe 4.0 nutzen kann, deshalb empfiehlt sich ein späterer Wechsel auf eine dann aktuelle CPU bevor der Sockel ausläuft.

Das MSI MPG Z490 Gaming Plus hat meiner Meinung nach ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Beim Arbeitsspeicher kommt es darauf an welchen du hast, da fehlt leider die Angabe.
Wenn es neuer sein soll, würde ich die G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39, oder gar die G.Skill Trident Z DIMM Kit 32GB, DDR4-4000, CL19-19-19-39 kaufen.

Bei der SSD würde ich die Silicon Power P34A80 nehmen.

Ob ein neues Netzteil Sinn macht, kommt darauf an welches du hast, hier ist die Angabe be quiet! 500W zu wenig, davon gibt es viele verschiedene Modelle! Deshalb weisen wir in den Anmerkungen zum Fragebogen auch extra darauf hin:
Anmerkungen schrieb:
Netzteil: Modell- und Leistungsangabe (z.B. Straight Power E9-CM 480W), nur Hersteller und Watt reicht meist nicht aus!

Gruß, Lordac
 
Vielen Dank für das erste Input!
Das Netzteil ist ein E10, ich habe es oben nachgetragen. Mea Culpa.

Da es ja nicht nur ums Spielen geht, sondern auch um Foto- und Videobearbeitung, dachte ich, dass die extra Kerne mir dort zu mehr Leistung verhelfen. Ist das falsch?
Ich habe nur rudimentäres Wissen was die Technik angeht und lerne gerne dazu!

Rocket Lake wird einen neuen Sockel haben? Wann ist damit zu rechnen? Ich dachte Intel hat Probleme mit der Entwicklung der neuen Przessoren?
Man kann natürlich immer warten und dann nochmals warten. Mein PC ärgert mich aber jetzt und nicht erst wenn Intel ihre neuen CPU vorstellt. Foprtschritt wird immer da sein.

Mein 6700k ist übertaktet seit etwas mehr als einem haleb Jahr, so wirklich gebracht hat es gefühlt aber nicht.
 
Vielen Dank für das erste Input!
Das Netzteil ist ein E10, ich habe es oben nachgetragen. Mea Culpa.

Das E10 kannst du weiter nutzen.

Da es ja nicht nur ums Spielen geht, sondern auch um Foto- und Videobearbeitung, dachte ich, dass die extra Kerne mir dort zu mehr Leistung verhelfen. Ist das falsch?
Ich habe nur rudimentäres Wissen was die Technik angeht und lerne gerne dazu!

Dann würde ich eher den Ryzen 3900X angucken. Der hat 12 Kerne und ist deutlich preiswerter als der 10900k.

Rocket Lake wird einen neuen Sockel haben? Wann ist damit zu rechnen? Ich dachte Intel hat Probleme mit der Entwicklung der neuen Przessoren?
Man kann natürlich immer warten und dann nochmals warten. Mein PC ärgert mich aber jetzt und nicht erst wenn Intel ihre neuen CPU vorstellt. Foprtschritt wird immer da sein.

Rocket Lake passt auch auf Sockel 1200. Allerdings wird Rocket Lake maximal 8 Kerner haben.
Mit Sockel 1700 steht schon der Nachfolger in den Startlöchern, der vermutlich irgendwann 2021 kommen wird.
 
Servus,

das Straight Power 10 500W kannst du weiter nutzen, falls du das Top-Modell der nächsten Grafikkartengeneration möchtest, könnte man über ein stärkeres nachdenken.

Es kommt immer darauf an wie die Nutzung verteilt ist, je mehr du in Richtung Foto-/Videobearbeitung gehst, desto mehr lohnt sich eine CPU mit vielen Kernen.
Aus Preis-/Leistungssicht wärst du dann aber mit einem Ryzen 7 3700X oder Ryzen 9 3900X auf z.B. dem ASUS ROG Strix B550-F Gaming mit 3600er-Arbeitsspeicher besser beraten.

Da brauchst du dann für den Brocken 2 PCGH-Edition nur das AM4-Umrüst-Kit.

Meines Wissens nach soll "Rocket Lake" auf dem aktuellen Sockel 1200 laufen und PCIe 4.0 nutzbar machen, danach kommt wohl ein neuer Sockel. Deshalb würde ich jetzt "nur" den 6-Kerner kaufen wenn der PC hauptsächlich zum Spielen genutzt wird, und bei "Rocket Lake" dann auf einen 8-Kerner wechseln, um zum einen zwei Kerne mehr zu haben, und zum anderen PCIe 4.0 mit zu nehmen.

Gruß, Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir nun die Silicon NVMe und 2x16gb Ram gekauft. Beim Ram habe ich genau den gleichen genommen wie ich bisher hatte, nur größer.
Beides habe ich eingebaut, Windows erkennt beides.

Trotzdem habe ich das Problem, dass der Rechner nicht sofort startet. Stattdessen bleibt der Bildschirm schwarz und erst nach manuellem Neustart kommt die Fehlermeldung "The System failed to boot several times before."
Direkt danach fährt er hoch. Die Ram-Einstellungen im BIOS scheinen zu passen.
Die M.2 wird im Bios nicht erkannt. Wenn ich allerdings auf die Bootreihenfolge gehe, dann wird sie mir angezeigt.

Ich habe das Problem gegoogelt und häufig wird gesagt, dass das Netzteil den Geist aufgibt. Das glaube ich nicht so recht, bis vor dem kleinen Upgrade hat ja alles ohne Probleme funktioniert.
 
Habe das Bios geupdatet, die Festplatte sieht er nun. Das Problem besteht aber weiterhin.

Meine SSD habe ich auf die M.2 geklont. Keine Verbesserung, egal welche als Bootdrive ausgewählt ist.
Und auch mein XMP Profil für den RAM scheint nicht zu funktionieren. CPU-Z Zeigt mir nicht die 3200mhz an wie bei den alten RAM.
 
Update:
Alte SSD ausgebaut, Win10 auf der M.2 neu installiert. Bei der Installation fährt der PC ja mehrfach runter und wieder hoch. Das hat nicht funktioniert und ich musste immer manuell eingreifen.
Win ist nun installiert aber das Hochfahren funktionier noch immer nicht wie es soll. Kann es sein, dass die M.2 a) defekt oder b) nicht kompatibel mit meinem Mainboard ist?
 
Welche sind es den genau?
Probier mal die einzelnen RAM Sticks einzubauen und dann zu booten. Sprich 1x 16 und dann den anderen RAM Stick.
 
Corsair Vengeance LPX DDR4 3200 MHz.

Ich habe nun die 16gb eingebaut, funktioniert sofort. Auch die MHz stimmt.
Werde nochmals testen ob die 32gb nicht richtig eingesteckt waren oder ob sie defekt einen Defekt haben.
 
Inzwischen habe ich weitergetestet. Mit nur einem neuen RAM tritt das gleiche Problem auf. Fährt erst nach mehrmaligem Neustart hoch, keine 3200 MHz.
Memtest habe ich einen laufen lassen und bei keinem Riegel einen Fehler gefunden.

Kompatibilitätsproblem?
 
Verbaut ist der 6700k. Ich habe bisher die MHz nur über das XMP Profil eingestellt. Wie kann ich 2933 MHz einstellen?
 
Zurück