• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ein paar neue Komponente

umbrell0r

Schraubenverwechsler(in)
Hallo erstmal Ich habe im Moment relativ große Probleme mit meinem alten Pc, jetzt habe ich mich dazu entschlossen einige Komponente neu anzuschaffen. Aus den alten Pc kann ich noch verwenden: Case, etc Grafikkarte (gtx460 ~700mb ram von asus) evtl die cpu (kommt dann auf den restlichen Preis an. atm ist es der q6600 von intel) ergo brauche ich ein neues Netzteil, ein neues Mainboard, dann auch noch RAM ich kenne mich in Sachen Hardware leider nicht sonderlich gut aus, daher weiß ich nicht, was zu was passt, etc. Falls es einen günstigen Prozessor gibt, der aber Leistungsmäßig höher als der q6600 liegt, würde ich den auch nehmen. Aber erstmal ohne, bitte :) Könnt ihr mir da helfen? Ich wäre euch echt Dankbar.

also der prozessor sollte noch mehr als locker reichen (wenns ums ganing geht) hast du 4gb ram??
wenn bei deinem pc was limitiert dann ist das die grafikkarte, wenn du zb auf full hd mit aa spielst, geht ihr sehr schnnell der dampf aus.

Welche Probleme hast du denn mit deinem alten PC? Vielleicht können wir hilfreich sein, ohne dass du viele neue Teile kaufen musst.

Sorry, aber da kann man nicht mehr viel retten. Das NT ist wahrscheinlich kaputt, das Mainboard ist definitiv kaputt.
Ich hab jetzt schon seit einigen Wochen Probleme, habe schon in einigen Foren nach Hilfe gefragt;
Und da das NT nicht soo viel kostet und es sehr wahrscheinlich ist, dass es ebenfalls Kaputt ist, kaufe ich es dazu :)
Danke

In eine neue 775 Plattform für eine Q6600 zu investieren macht meiner Meinung nach keinen Sinn.
Wenn Geld ausgeben, dann bitte auch mit PErformancegewinn.
Ich an deiner Stelle würde auf AMD umsatteln und mit einen Athlon II X4/Phenom II X4 auf einem 870er Board besorgen.
Den Intel Quad kannst du ja bei ebay verschärbeln.

Also, habe übrigens einen 20" Monitor 1600x1200 also kein fullHD :) da der eigentliche Plan war, wenig Geld auszugeben, kann sich da nochmal jmd zu den CPUs äuern? Wie hoch ist der Performanceunterschied? Macht es wirklich wenig Sinn ein neues MB dafür zu kaufen? Und welche Unterschiede gäbe es zwischen dem Phenom und dem Athlon? Bzw: kann ich meinen alten CPU kühler behalten, wenn ich auf ein anderes "System" aka AMD und dann abweichendes Board wechsle. ( hier sieht man, dass ich keine Ahnung von Hardware habe :D) Atm ist es der Silent Knight II. Vielen Dank schon mal :)

//warum sind eigentlich meine ganzen Posts immer so unformatiert, wenn ich dann auf Absenden drücke? Habe eigentlich viele Abätze drin :D und btw gibt es einen bug, wenn man einen Pfeil machen möchte "< - - " (ohne whitespaces. Alles was hinter dem Pfeil kommt, wird vom Forum verschluckt

Du könntest dir die Komponenten holen und ein System zusammenbasteln, einen neuen Rechner derzeit zuzulegen macht wenig Sinn, wenn die nächste Generation schon vor der Tür steht.

Für deine Grafikkarte sollte die CPU eigentlich ausreichen, zumal du ohnehin mit dem Monitor nicht alles ausreizen kannst.

Ich brauche ja keinen superduper highend ultra extrem Pc.
Der alte hat eigentlich vollkommen ausgereicht.
Wie das jetzt mit der Grafikkarte ist, weiß ich nicht. Die hab ic mir neu kaufen müssen, da die alte ebenfalls kaputt war (8800 ultra). Diese Konstelation hat mir gereicht.
Solange ich mit den neuen Komponenten keinen Rückschritt mache, ist e smir relativ eal, was drin ist :)

Äh mal ne frage so am Rande, gab es bei Dir ein Gewitter?
Und bist du Hausrat Versichert?
Weil deine Defekte deuten auf einen Überspannungsschaden hin! Also NT u. MB defekt..., wenn dem so ist, dann gib ich dir den Tip zu einer PC-Werkstatt zu gehen und denen zu beauftragen dies Schriftlich darzulegen. Dann bekommst du den Schaden ersetzt! ;)

Ja irgendeine Art von Überspannungsschaden klingt schon mal wahrscheinlich.

Zu deiner Frage warum dir alle abraten nochmal in den Sockel 775 zu investieren, das ist ganz einfach, der Sockel ist bereits ausgelaufen und es wird nichts mehr für diesen Sockel erscheinen, sprich du weißt jetzt schon das du in 2-3 Jahren wenn du nochmal aufrüsten willst, definitiv ne neue Plattform brauchst. Daher lauten die Empfehlungen halt etwas zu kaufen, wo in 2 Jahren immer noch neue Sachen für erscheinen und nicht eine Plattform wo die letzten Neuerungen fast 2 Jahre alt sind.

naja, in wieweit das MB jetzt kaputt ist, kann ich nicht sagen. es ist nur .. sagen wir unbrauchbar geworden. Jedenfalls habe ich gelernt, dass ich nie wieder ein Update des Bios selbst durchführe :)

Ein Bios Update ist kein Hexenwerk, allerdings kann man so ein Mainboard ziemlich leicht schrotten, ich habe mein Gigabyte p35-DS3P auch geschrottet weil ich ein wenig dusselig war.

Ich wollte auf die schnelle ein optisches Laufwerk wechseln, habe den Rechner runtergefahren und alle Kabel dran gelassen, auch den Netzstecker und das Netzteil nicht ausgeschalten. Dann gerade als ich den IDE Stecker meines Laufwerks amachen wollte kam ich mit dem Fuss an den Powerknopf und habe einen Hot Plugout gemacht, das hat das MB nicht verkraftet (bei SATA kein Problem).

Also man schaft das ziemlich schnell, hatte mir dann aber sofort per Nachname ein neues bestellt, damit ich meinen Rechner wieder nutzen kann.

Hallo, bist Du sicher das der Q6600 noch OK ist, - hast Du das testen können?
Auch wenn die CPU noch OK ist, wäre es besser diese zu verkaufen und das Geld in ein System so ala X4 640/X3 740BE, 4 GB DDR3-RAM und ein 870er AM3-Board zu stecken,
als die alternde CPU zu behalten und nochmal neu in 3 ältere, ausgelaufene Teile zu investieren.
Wieviel kannst/willst Du ausgeben?

Einen ungefähren CPU-Leistungs-Überblick gibt es hier:
http://www.tomshardware.de/charts/d.../3DMark-Vantage-Overall-Performance,2416.html

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Der Fokus liegt auf einem Pc mit dem man auch mal gut neue Spiele spielen kann. Ja gut, da ich ne 50D hab, sollte er halt auch gut mit großen Bilddateien umgehen können (Photoshop) Soll aber kein 2k€ Highend System werden. Netzteil, CPU, Board,etc sollten nicht über ~400-500€ rausgehen. Damit sollte sich doch aber was gescheites bekommen lassen. Platz sollte für evtl auch noch eine HDD mit ~500gb und wenn der Lüfter der CPU nicht mehr passt, auch für diesen sein. Danke dann schon mal Achso, falls die neue Grafikkarte dann nur eine "Bremse" wäre, kann ich die auch noch zurückschicken und noch ein bisschen was für ne neue GK obendrauflegen.

Zurück