Zocker Nr.1
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ein paar grundlegende Fragen zu meinen WaKü-Projekt
Hi Leute.
ich bräuchte mal ein paar Antworten und Tipps für mein WaKü-Projekt. Die grundlegenden Fragen habe ich schon mit der ausgezeichneten FAQ von ruyven macaran klären können.
Ich möchte vorerst (vorallem aus finanziellen Gründen) nur die CPU kühlen und die anderen Bauteile nach und nach integrieren.
Allerdings bleiben noch 2 oder 3 Fragen offen.
1. Die Radis: Mein Gehäuse (Cooler Master Stacker 831=> Bilder: Caseking.de » Gehäuse » Cooler Master » Cooler Master - Stacker Serie » Cooler Master Stacker Tower RC-831-SSN2 LITE - silver)
nimmt im Boden einen 240er-Dual-Radiator auf. Einen Tripple kann ich nirgends unterbringen. Deswegen wollte ich an der Rückseite noch einen 120er-Single.Radi anbringen. Bringt mir das was? Oder kann ich mir den 120er auch sparen?
2. Die Pumpe: Das ist an sich der wichtigste Punkt für mich. Ich möchte eine 12Volt-Pumpe für den komplett internen Betrieb. Mein Netzteil (bequiet Dark Power Pro 100Watt) hält das wohl aus.
Nur, welche soll es sein? Sie soll nicht laut sein und auch nicht so teuer, aber noch genug Leistung für eine weitere Aufrüstung der WaKü bieten.
3. AGB: Wie groß soll der sein? Er darf nur recht wenig Platz wegnehmen. Welche Modelle sind da zu empfehlen?
4. Schläuche und Anschlüsse: Welche Schlauchgröße und welcher Anschlusstyp?
5. Wasserzusatz: Ja oder nein? Wenn ja, was?
6. Der CPU-Kühlkörper (LGA 1366): Welches Modell soll es sein? (Sollte möglichst nicht so teuer sein).
7. Der Aufbau: Könnte ein Problem werden, da mir durch die Bauweise meines Gehäuses grenzen gesetzt sind.
Ich wollte es so machen: Pumpe und AGB landen auf dem Boden der Laufwerksschächte (ist genug Platz, Link zum Case beachten, der 240er-Radi wandert unter den Boden, die Lüfter oben drauf (oder ist umgekehrt besser?) Der 120er-Radi an die Rückwand. Die Lüfter wollte ich durch den Lüfteranschluss der CPU regeln lassen. Ist das ein Problem, dass der 240er- Radi so weit unten liegen und das Wasser erst hochgepumpt werden muss?
8. Der Kreislauf: 240er-Radi=>120er-Radi=>CPU-Kühler (und später im Anschluss noch weitere zu kühlenden Komponenten)=>Pumpe=>AGB.
Ist das so ok, oder ist was am Kreislauf falsch?
9.Gebrauchtkauf?: Ich wollte die meisten Teile gebraucht erwerben, damit das Projekt relativ bezahlbar bleibt. Ist das ok, oder ratet ihr mir davon ab?
Ich habe auch schon ein Suchen-Thread eingerichtet: http://extreme.pcgameshardware.de/k...r-rc-atcs-840-und-wakue-teile.html#post738127
Wenn einer was anzubieten hat, möge er sich melden!
Ich bitte um Comments!
Hi Leute.
ich bräuchte mal ein paar Antworten und Tipps für mein WaKü-Projekt. Die grundlegenden Fragen habe ich schon mit der ausgezeichneten FAQ von ruyven macaran klären können.
Ich möchte vorerst (vorallem aus finanziellen Gründen) nur die CPU kühlen und die anderen Bauteile nach und nach integrieren.
Allerdings bleiben noch 2 oder 3 Fragen offen.
1. Die Radis: Mein Gehäuse (Cooler Master Stacker 831=> Bilder: Caseking.de » Gehäuse » Cooler Master » Cooler Master - Stacker Serie » Cooler Master Stacker Tower RC-831-SSN2 LITE - silver)
nimmt im Boden einen 240er-Dual-Radiator auf. Einen Tripple kann ich nirgends unterbringen. Deswegen wollte ich an der Rückseite noch einen 120er-Single.Radi anbringen. Bringt mir das was? Oder kann ich mir den 120er auch sparen?
2. Die Pumpe: Das ist an sich der wichtigste Punkt für mich. Ich möchte eine 12Volt-Pumpe für den komplett internen Betrieb. Mein Netzteil (bequiet Dark Power Pro 100Watt) hält das wohl aus.
Nur, welche soll es sein? Sie soll nicht laut sein und auch nicht so teuer, aber noch genug Leistung für eine weitere Aufrüstung der WaKü bieten.
3. AGB: Wie groß soll der sein? Er darf nur recht wenig Platz wegnehmen. Welche Modelle sind da zu empfehlen?
4. Schläuche und Anschlüsse: Welche Schlauchgröße und welcher Anschlusstyp?
5. Wasserzusatz: Ja oder nein? Wenn ja, was?
6. Der CPU-Kühlkörper (LGA 1366): Welches Modell soll es sein? (Sollte möglichst nicht so teuer sein).
7. Der Aufbau: Könnte ein Problem werden, da mir durch die Bauweise meines Gehäuses grenzen gesetzt sind.
Ich wollte es so machen: Pumpe und AGB landen auf dem Boden der Laufwerksschächte (ist genug Platz, Link zum Case beachten, der 240er-Radi wandert unter den Boden, die Lüfter oben drauf (oder ist umgekehrt besser?) Der 120er-Radi an die Rückwand. Die Lüfter wollte ich durch den Lüfteranschluss der CPU regeln lassen. Ist das ein Problem, dass der 240er- Radi so weit unten liegen und das Wasser erst hochgepumpt werden muss?
8. Der Kreislauf: 240er-Radi=>120er-Radi=>CPU-Kühler (und später im Anschluss noch weitere zu kühlenden Komponenten)=>Pumpe=>AGB.
Ist das so ok, oder ist was am Kreislauf falsch?
9.Gebrauchtkauf?: Ich wollte die meisten Teile gebraucht erwerben, damit das Projekt relativ bezahlbar bleibt. Ist das ok, oder ratet ihr mir davon ab?
Ich habe auch schon ein Suchen-Thread eingerichtet: http://extreme.pcgameshardware.de/k...r-rc-atcs-840-und-wakue-teile.html#post738127
Wenn einer was anzubieten hat, möge er sich melden!
Ich bitte um Comments!
Zuletzt bearbeitet:




