Ein paar grundlegende Fragen zu meinen WaKü-Projekt

Zocker Nr.1

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ein paar grundlegende Fragen zu meinen WaKü-Projekt

Hi Leute.

ich bräuchte mal ein paar Antworten und Tipps für mein WaKü-Projekt. Die grundlegenden Fragen habe ich schon mit der ausgezeichneten FAQ von ruyven macaran klären können.
Ich möchte vorerst (vorallem aus finanziellen Gründen) nur die CPU kühlen und die anderen Bauteile nach und nach integrieren.

Allerdings bleiben noch 2 oder 3 Fragen offen.

1. Die Radis: Mein Gehäuse (Cooler Master Stacker 831=> Bilder: Caseking.de » Gehäuse » Cooler Master » Cooler Master - Stacker Serie » Cooler Master Stacker Tower RC-831-SSN2 LITE - silver)
nimmt im Boden einen 240er-Dual-Radiator auf. Einen Tripple kann ich nirgends unterbringen. Deswegen wollte ich an der Rückseite noch einen 120er-Single.Radi anbringen. Bringt mir das was? Oder kann ich mir den 120er auch sparen?

2. Die Pumpe:
Das ist an sich der wichtigste Punkt für mich. Ich möchte eine 12Volt-Pumpe für den komplett internen Betrieb. Mein Netzteil (bequiet Dark Power Pro 100Watt) hält das wohl aus.
Nur, welche soll es sein? Sie soll nicht laut sein und auch nicht so teuer, aber noch genug Leistung für eine weitere Aufrüstung der WaKü bieten.

3. AGB: Wie groß soll der sein? Er darf nur recht wenig Platz wegnehmen. Welche Modelle sind da zu empfehlen?

4. Schläuche und Anschlüsse: Welche Schlauchgröße und welcher Anschlusstyp?

5. Wasserzusatz: Ja oder nein? Wenn ja, was?

6. Der CPU-Kühlkörper (LGA 1366): Welches Modell soll es sein? (Sollte möglichst nicht so teuer sein).

7. Der Aufbau: Könnte ein Problem werden, da mir durch die Bauweise meines Gehäuses grenzen gesetzt sind.
Ich wollte es so machen: Pumpe und AGB landen auf dem Boden der Laufwerksschächte (ist genug Platz, Link zum Case beachten, der 240er-Radi wandert unter den Boden, die Lüfter oben drauf (oder ist umgekehrt besser?) Der 120er-Radi an die Rückwand. Die Lüfter wollte ich durch den Lüfteranschluss der CPU regeln lassen. Ist das ein Problem, dass der 240er- Radi so weit unten liegen und das Wasser erst hochgepumpt werden muss?

8. Der Kreislauf: 240er-Radi=>120er-Radi=>CPU-Kühler (und später im Anschluss noch weitere zu kühlenden Komponenten)=>Pumpe=>AGB.
Ist das so ok, oder ist was am Kreislauf falsch?

9.Gebrauchtkauf?: Ich wollte die meisten Teile gebraucht erwerben, damit das Projekt relativ bezahlbar bleibt. Ist das ok, oder ratet ihr mir davon ab?
Ich habe auch schon ein Suchen-Thread eingerichtet: http://extreme.pcgameshardware.de/k...r-rc-atcs-840-und-wakue-teile.html#post738127
Wenn einer was anzubieten hat, möge er sich melden!

Ich bitte um Comments!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein paar grundlegende Fragen zu meinen WaKü-Projekt

also schlauchgröße wäre 16/10mm mit schraubanschlüssen oder tüllen, was dir sicherer vorkommt, empfehlenswert, der ist recht knicksicher. der cpu kühler wäre am besten der watercool heatkiller rev. 3.0 je nach preisvorstellung entweder LC, LT oder CU version:daumen:
 
AW: Ein paar grundlegende Fragen zu meinen WaKü-Projekt

zu der Pumpe entweder eine Lain+Deckel oder eine Innovatek HPPS da es ja nicht zu teuer werden soll oder ganz günstig eine Eheim Station
zum Kreislauf, der AGB kommt imer vor der Pumpe
 
AW: Ein paar grundlegende Fragen zu meinen WaKü-Projekt

Bevor ich die Fragen beantworten kann, muss ich ersmal wissen, welche System gekühlt werden soll.
 
AW: Ein paar grundlegende Fragen zu meinen WaKü-Projekt

Ist doch ziemlich offensichtlich das er den I7 damit unter wasser setzen will ;D
 
AW: Ein paar grundlegende Fragen zu meinen WaKü-Projekt

Das reicht aber nicht... ich brauche alle zu kühlenden Komponenten.
 
AW: Ein paar grundlegende Fragen zu meinen WaKü-Projekt

generell ist es nicht schlecht den dual UND den singel zu haben, das wäre dann quasi ein tripple rai... selbst wenn nur die cpu gekühlt wird, kann man dann die lüfter unhörbar laufen lassen, und kann trotzdem noch übertakten
 
AW: Ein paar grundlegende Fragen zu meinen WaKü-Projekt

Oder G48 als Wasserzusatz.

Von der HPPS Plus würde ich die Finger lassen, vor allem bei Gebrauchtware aus der Bucht, man weis nie unter welchen Bedingungen und mit welchen Zusätzen die betrieben wurde.

Wenn du eine Preiswerte Pumpe suchst nimm eine Eheim Station, wenn du mehr Leistung oder Features benötigst, oder es einfach nicht so auf den Preis ankommt, dann schau dir die Aquastream Reihe oder eine Laing DDC-1T zzgl. passenden Deckel an.
 
AW: Ein paar grundlegende Fragen zu meinen WaKü-Projekt

@ Madz:

Stimmt, das hatte ich vergessen.
Also, ich will die WaKü Schritt für Schritt erweitern. Ich würde auch alles auf einmal machen, aber dafür fehlt mir schlicht das Geld.

Zuerst wird mal nur die CPU unter Wasser gesetzt, später möchte ich auch noch Schritt für Schritt MoBo, RAMs und Graka integrieren.

Aber ich wollte die restlichen Komponenten (Radis, AGB und Pumpe) von Anfang im Hinblick auf die Endausbaustufe (also alle Komponenten) hin kaufen.

Deswegen sollte von Anfang eine leistungsfähige Pumpe, ein relativ großer AGB und genüg Kühlleistung vorhanden sein.

Dazu mal ne Frage: Kann man jetzt sagen: 240er-Radi + 120er-Radi=360er-Radi (von der Kühlleistung her). Oder geht das nicht auf?
In dem Punkt will ich Klarheit haben.

Und brauche ich Wasserzusätze? Oder reicht "destilierter" (also entionisiertes) Wasser aus dem Baumarkt? Ich habe vor, ausschließlich Kupferkomponenten zu verwenden.
 
AW: Ein paar grundlegende Fragen zu meinen WaKü-Projekt

Zur Pumpe : schau dir mal die Laiing DDC- 12V Pro AGB an bei auquatuning zb , das müsste passen , kannste in einem 5,25 Zoll HD- Käfig reinquetschen wenns sein muss mfg

PS: und beachte dabei das die dieses System spült - siehe Signatur. Und der CPU und der GPU Kühler sind Düsenkühler ........
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein paar grundlegende Fragen zu meinen WaKü-Projekt

Das kannst du so rechnen,
allerdings ist Ram-kühlung quatsch gerade beim i7.
Abgesehen davon ist mit CPU, Graka und MB der Trippel ziemlich ausgelastet.
 
AW: Ein paar grundlegende Fragen zu meinen WaKü-Projekt

Dazu mal ne Frage: Kann man jetzt sagen: 240er-Radi + 120er-Radi=360er-Radi (von der Kühlleistung her). Oder geht das nicht auf?
In dem Punkt will ich Klarheit haben.
Ja, oder einen Feser oder XSPC Dual die sind wie ein "normaler" Triple.
 
AW: Ein paar grundlegende Fragen zu meinen WaKü-Projekt

Und brauche ich Wasserzusätze? Oder reicht "destilierter" (also entionisiertes) Wasser aus dem Baumarkt? Ich habe vor, ausschließlich Kupferkomponenten zu verwenden.

Nimm ein Fertiggemisch, bei 1 Liter max was sollste falsch machen?


PS - Nagut , bei mir gingen ca 1,5 L rein ^^
 
AW: Ein paar grundlegende Fragen zu meinen WaKü-Projekt

Nimm ein Fertiggemisch, bei 1 Liter max was sollste falsch machen?
Du immer mit deinem "§$%& überteuerten Fertiggemisch. Ich weiss nichtmal mehr, wann ich den letzte 100% vernünftigen Empfehlungspost deinerseits lesen durfte. :klatsch:

@Zocker

Kauf dir G48 aus dem Autozubehör! Kostet dich auf Dauer einen Bruchteil der Fertiggrütze und funktioniert genauso gut.
 
AW: Ein paar grundlegende Fragen zu meinen WaKü-Projekt

7 € der liter nennst du überteuert , weisst du eigentlich , was in eine Wasserkühlung reinpasst ? ................ Ein Bier in der Kneipe kostet 3,50 € :stupid:

Ne Schachtel Zigaretten auch .............


Hier ist der vernünftige Post mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein paar grundlegende Fragen zu meinen WaKü-Projekt

7€ für einen Liter und maximal 2 Anwendungen. Für 3€ mehr bekomme ich mit g48 um die 40 Anwendungen. :rollen:

Würdest du 40l Fertigmische kaufen wollen, müsstest du mal eben 280€ ausgeben. Macht also eine Ersparnis von 254€ wenn man von einem Preis von 10€ für die Flasche g48 und 2€ für den 5l Kanister (8*=40l) destilliertes Wasser ausgeht.
 
AW: Ein paar grundlegende Fragen zu meinen WaKü-Projekt

ohne worte , ist dein System undicht ? Ich wechseln ma demnächst , ist jetzt bald ein Jahr drin ^^ aber ich sehe keine Anzeichen zum wechseln , die ham mir gesagt , nach 1,5-2 Jahren ma wechseln ^^ , 40 Anwendungen :lol:
PS: einmal G48 Gekauft , Reicht fürs ganze Leben ^^^ :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein paar grundlegende Fragen zu meinen WaKü-Projekt

Mein Wasser wird bei jeder Bastelaktion gewechselt, also alle 4-8 WOchen. Manchmal auch alle 3 Wochen.

P.S. Ich muss glaube ich nicht mehr erwähnen, daß du mir schon seit ein paar Tagen gehörig auf die Testikel gehst. .... :rollen::kotz:
 
Zurück