Ein paar fragen zum Thema WaKü im fractal define r5

keks4

Software-Overclocker(in)
Ein paar fragen zum Thema WaKü im fractal define r5

Die einen oder anderen sind vlt schon über die Threads gestolpert die ich für einen bekannten verfasst habe der Z. z nicht ins inet kann
Nun die nächste Frage, bzw. Erstmal eine "vorfrage"
Er hat sich heute ein neues system bestellt mit besagtem fractal Gehäuse und möchte die CPU unter wasser setzen (GPU folgt vlt auch mal) nun habe ich den auftrag bekommen das ganze zu planen was mich zu der ersten frage führt: kommt der Radi besser vorne oder oben rein, und besser ein 240er oder ein 280er? (Gehäuse noch nicht da aber will ihm das morgen vorlegen können^^) der prozessor ist ein i5 6600K, da sollte ja ein 240er/280er reichen für silent, oder? (Für vorne wäre wenn überhaupt ja wahrscheinlich ein 280er besser wenns passen würde damit die GPU noch genügend Luft bekommt, oder?)
(5,25 zoll Schächte können nicht raus müssen drin bleiben wegen AGB und Laufwerk; -) )

AW: Ein paar fragen zum Thema WaKü im fractal define r5

Wenn die 5,25"" UNBEDINGT(ergibt für mich keinen Sinn: DVD: extern gibts auch günstig und AGB würde ich einfach ein Röhrenagb nehmen) dann mach ein 360er/280er vorne oben für die CPU und für die GraKa dann später noch ein 360er.

Also, nur für die CPU würde wohl auch ein 140er reichen, aber mit nem 240er kannst du die CPU dann sehr gut und leise kühlen. Ich hab da zwar keine Erfahrung, aber ich hab das Gehäuse selber im Auge und mich ebenfalls über Wakü informiert ;)

Die Frage ist aber: soll es eine richtige WaKü werden, die man erweitern kann, oder eine der kompakten CPU-WasserKühlungen, an denen dann ein Radiator dranhängt? Wenn die GPU folgen soll, wird es ja sicher ne erweiterbare, oder?

Den Radi würd ich dann eher oben reinmachen, weil warme Luft nach oben fließt UND man es ja leiser haben will, und wenn die Lüfter "vorne" sitzen hört man die eher, als wenn sie "oben" sitzen - außer man das Gehäuse eher "unter" sich stehen... ^^ zudem kann es je nach Dicke des Radis sogar eng werden bei langen Grafikkarten, und du würdest bei einem Radi vorne halt auch dafür sorgen, dass die Grafikkarte wenig Luft bekommt, weil ja normalerweise 1-2 Lüfter vorne frische Luft reinbringen. Wenn auch die Graka dann in den Kreislauf kommt, kann man das natürlich dann doch auch vorne mitnutzen.

Man kann vielleicht auch nen 140er-Radi für hinten nehmen, und erst wenn die GPU dazukommt noch einen oben einbauen. Zudem müsste man bei Montage "vorne" auch teilweise Festplattenhalterungen entfernen, hab dazu nen Screenshot der Anleitung gemacht, wo man sogar ALLES entfernen muss, wenn man große Radis nimmt - dann kommen die Laufwerke halt "mitte unten" hin. Siehe auch Fractal Design bei "Water cooling compatibility"

Anhänge

• radis.jpg
    radis.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 80

Ja richtig, ich würde das auch raus hauen. Externes Laufwerk und gut ist. Ich hab meins wegen Airflow auch raus gehauen und musste es bisher einmal kurz anschließen, das geht ja zu Not auch mal. Fix 2 Kabel schnappen Rechner auf, anschließen, installieren und alles wieder rückgängig.

Weil es genau darum gerade geht, vllt mal eine kleine Empfehlung für den Anfang:
https://www.youtube.com/watch?v=79DjBE6KVuA

Mir geht's nicht um Sinn oder Unsinn sondern drum ob es A.) Genug frischluft für die GPU hat wenn mans vorne hat und B.) Ob der 280er drunter passen würde ;-) (dies soll keine "rein nützliche WaKü" sein sondern eine die Dekorativ sein soll also jaaa der AGB muss ins 5,25 zoll fach ;-)

Also, nur für die CPU würde wohl auch ein 140er reichen, aber mit nem 240er kannst du die CPU dann sehr gut und leise kühlen. Ich hab da zwar keine Erfahrung, aber ich hab das Gehäuse selber im Auge und mich ebenfalls über Wakü informiert ;)

Die Frage ist aber: soll es eine richtige WaKü werden, die man erweitern kann, oder eine der kompakten CPU-WasserKühlungen, an denen dann ein Radiator dranhängt? Wenn die GPU folgen soll, wird es ja sicher ne erweiterbare, oder?

Den Radi würd ich dann eher oben reinmachen, weil warme Luft nach oben fließt UND man es ja leiser haben will, und wenn die Lüfter "vorne" sitzen hört man die eher, als wenn sie "oben" sitzen - außer man das Gehäuse eher "unter" sich stehen... ^^ zudem kann es je nach Dicke des Radis sogar eng werden bei langen Grafikkarten, und du würdest bei einem Raid vorne halt auch dafür sorgen, dass die Grafikkarte wenig Luft bekommt, weil ja normalerweise 1-2 Lüfter vorne frische Luft reinbringen.

Man kann vielleicht auch nen 140er-Radi für hinten nehmen, und erst wenn die GPU dazukommt noch einen oben einbauen. Zudem müsste man bei Montage "vorne" auch teilweise Festplattenhalterungen entfernen, hab dazu nen Screenshot der Anleitung gemacht, wo man sogar ALLES entfernen muss, wenn man große Radis nimmt - dann kommen die Laufwerke halt "mitte unten" hin. Siehe auch Fractal Design bei "Water cooling compatibility"

Eng wird da garnix. Was hast du denn für GPUs. Da ist genügend Platz für ein 30er oder 45er Radi vorne. Vorne ist definitiv leiser, da du die Schalldämmung komplett behälst. 140 würde ich nicht machen, da drehen die Lüfter wie blöde hoch. 240 oder 280 klingt vernünftiger. Man will ja auch was von der Wasserkühlung haben sonst kann man sich einen Bequiet Dark Pro 3 oder Noctua D-15 raufschrauben und ist besser dran.

Mir geht's nicht um Sinn oder Unsinn sondern drum ob es A.) Genug frischluft für die GPU hat wenn mans vorne hat und B.) Ob der 280er drunter passen würde ;-) (dies soll keine "rein nützliche WaKü" sein sondern eine die Dekorativ sein soll also jaaa der AGB muss ins 5,25 zoll fach ;-)

Mit dem AGB drin macht sich das total doof mit dem einfüllen und die Schläuche müssen länger sein und es doof mit dem Platz zu den Radis, da hat man totale Probleme mit den Fittings. Hab da schon unschöne Bilder gesehen. Wenn man den Käfig weglässt ist das Gehäuse echt klasse für Wakü, aber sonst ist das echt minimal zu klein gedacht alles.

Die GPU sollte um die 30 cm lang sein (heute bestellt)
Es muss ja nicht mir gefallen sondern ihm, und er will es so (später kann man den Käfig immer noch rausschmeissen wenns an die GPU geht aber die bleibt erstmal unter Luft )
Und ja Custom, ich habe die Aufgabe sie zusammenzubauen/stellen für ihn (mitgrund für einen AGB im 5 zoll Schacht, habe eine AGB/Pumpen kombi rausgesucht die für nur prozessor reicht)

Ansonsten wäre ein Define S eine sehr gute Alternative. Das R5 könnte man ja zurückschicken und sich ein externes Laufwerk besorgen.

Wenn die Grafikkarte weiter unter Lüft bleibt, sollte die einströmende Luft nicht aufgewärmt werden, darum wäre ein Radiator oben sinniger.
Vorne 2 x mit 140 rein
unten 1 x mit 140 rein
hinten einmal mit 140 raus
oben 3 x 140 mit langem Radiator raus ( oder mit 2x 140mm, wenn DVD gewünscht, im DVD Käfig kann dann auch eine HDD geräusdcharm über einen Entkoppler betrieben werden)

Den unten würde ich weglassen. Lieber die vorne etwas schneller drehen lassen. Unten bringt oftmals nicht wirklich was. Kann eher den Luftstrom durcheinander bringen. Ansonsten stimme ich dir vollkommen zu.

Also sollte ich einen 280er Radiator oben verbauen? Das sollte für eine GPU mit maximal 100 Watt TdP @Stock ja reichen, oder? Dafür dann einen 30er mit Guten Lüftern damits mit dem Mainboard nicht knapp wird ^^ ich hab mal einen wk zusammengestellt gestern abend, kann den sonst heute Abend mal hier reinstellen (hab den link aufem handy nicht xD)

Soo der WK hat sich überlebt... er (mein bekannter) will jetzt doch warten bis nächsten Herbst oder so und dann auf eine GPU+CPU wakü sparen (und das DVD laufwerk rauswerfen) bis dahin muss Luft herhalten^^
Nur noch eine kleine Frage, ein 420er+360er Radiator sollten reichen für die silentkühlung einer R9 Fury Strix+6600K, oder?
Ps. Ja ich finde es auch nervig das die fragerei gestern für die Katz war xD

Okay vielen dank dann werde ich mich mal ans planen machen :-)
Aber ich bin grad schwer am überlegen.... eine WaKü zu bauen für den eigenen PC wär schonmal Nice, allerdings ist mein DS 5 nicht alzu geeignet für den WaKü einbau; und ihm geht es glaube ich mehr um die optik als um die WaKü an sich... ob ich ihm vorschlagen soll das Case zu tauschen (ist das genau gleiche System ausser halt statt dem Define R5 ein Deep silence5) so das er dann meins hat (wo er weiss das es silent ist) und ich dafür das Define R5 bekomme wo ich meine WaKü träume verwirklichen kann&ihm ein paar schöne LED's bestellen^^ ist nur mal so ein Gedankengang und noch nicht definitiv, was würdet ihr mir raten? (versteht mich nicht falsch das Deep silence ist wirklich genial und bietet deutlich mehr platz, aber es passen nur 2 280er radis rein....)

Wenn schon wakü dann will ichs silent und da reicht das bei 350 Watt TdP für kühlen silent Betrieb nunmal nicht ^^

Dann besorgt Dir ein Case wo viel Radifläche reinpasst! :)

Zurück