• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ein paar Fragen zu den Komponenten des neuen PCs

mayster83

Schraubenverwechsler(in)
Ich habe vor, einen neuen Rechner zusammenzubauen. Ein paar alte Festplatten (2 SSD 2,5 Zoll 250GB & 500GB und 2 HD 3,5 Zoll je 500 GB) sowie meinen DVD Brenner werde ich dabei wiederverwenden. Maus, Monitor (23ET83V-W LG 23ET83V-W Produkt Support :Handbucher, Garantie & mehr | LG Germany) und Keyboard sind natürlich ebenso vorhanden. Verwendet wird der PC überwiegend zum Zocken und sollte dabei möglichst leise sein. Von einer Wasserkühlung werde ich aber wohl absehen, da die Luftkühlung mittlerweile relativ leise sein soll.
Ich werde die CPU wohl übertakten, wenn ich den i7-8700K statt des i7-8700 nehme. Preislich macht das ja auch nicht so einen großen Unterschied.

Bei folgenden Komponenten habe ich mich eigentlich schon festgelegt:

Case:
Fractal Design Define XL R2

CPU:
Intel Core i7-8700K oder i7-8700

Grafikkarte:
Da schwanke ich noch zwischen einer 1080TI und 1070TI

Bei folgenden Komponenten würde ich mich über hilfreiche Kommentare und Ideen freuen:

Mainboard:
Eines von diesen:
ASUS Deutschland
(Alle verfügen über: OC support, 6xSATA, 1xUSB-Type C)
Tendiere aus Preisgründen zu einem der beiden Prime Mainboards.

SSD:
Hier bin ich noch am überlegen, ob es Sinn macht, eine M.2-SSD zu kaufen, statt einer üblichen 2,5 Zoll. (M.2 wird vom MB unterstützt, wenn ich mich nicht vertan habe)

M.2: 970 Pro NVMe PCIe M.2 1TB (oder nur 250 GB für das OS? und zusätzlich eine 500GB 2,5?)
oder
2,5: Crucial MX500 2.5 1 TB

In dem Benchmark Vergleich schneidet die M.2 wesentlich besser ab. In der Zusammenfassung aber steht, dass man letztendlich keinen Unterschied spürt und die 2,5 empfohlen wird:
UserBenchmark: Crucial MX500 vs Samsung 970 Pro NVMe PCIe M.2

RAM:
Mit der Auswahl des RAM tue ich mich ehrlich gesagt am schwersten. Hier würde ich gerne das beste Preis-Leistungs-Verhältnis wählen, bin mit der Auswahl aber etwas überfordert...
DDR4 ist klar, aber Taktung? 2400/2666/3000/3200 ? 14 CL oder 16 CL? Habe ein bisschen was gelesen, aber so richtig herausfinden, was am besten ist für meinen Fall, konnte ich nicht. Tendiere momentan zu 3000 und 16 CL.

Netzteil:
Ich habe noch ein BeQuiet 450W Netzteil, aber ich befürchte, ich muss hier wohl auf ein 550W Netzteil aufrüsten?

Was das Budget anbelangt will ich insgesamt 1300 nicht überschreiten. Bei SSD und RAM kommt es mir mehrheitlich auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ein Z390 Board und dazu den 9700K nehmen. Der ist inzwischen günstiger als der 8700K und in Spielen gleich auf. Bei der SSD reicht ne MX500/860 Evo völlig aus....es sei denn du kopiert täglich terabyteweise Daten auf dem Laufwerk ^^ Gehäuse ist mMn etwas zu groß, aber ansonsten kann man das nehmen....
Wo holst du denn die GPUs? Sind doch beide quasi EOL. Die 1080 Ti ist kaum noch (zu einem vernünftigen Preis) zu bekommen. Die 1070 Ti mag vllt noch gehen... Ich würde inzwischen wohl eine RTX 2070/AMD Vega bevorzugen.
Beim RAM liegst du schon gar nicht so verkehrt. 3200 MHz/CL16 bieten meisten ein gutes Preisleistungsverhältnis.
Welches Netzteil ist es denn genau? Je nach Modell sind 450W für eine 1070 Ti auf jeden Fall ausreichend, bei ner 1080 Ti könnte es eng werden ^^

BTW: Wenn du das nächste mal vorhast aufzurüsten, beantworte am besten den Fragenkatalog. Dann bleiben nämlich keine Fragen offen und die Übersicht ist besser gegeben. Du hast allerdings das meiste "abgefrühstückt" ;)

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Zuletzt bearbeitet:
Den Fragenkatalog habe ich gelesen und eigentlich abgearbeitet, habe ich was vergessen? :)

Ich würde ein Z390 Board und dazu den 9700K nehmen. Der ist inzwischen günstiger als der 8700K und in Spielen gleich auf.
Ok, guter Hinweis, werde ich mir mal anschauen!

Bei der SSD reicht ne MX500/860 Evo völlig aus....es sei denn du kopiert täglich terabyteweise Daten auf dem Laufwerk
Ja hast Recht, habe mich diesbezüglich auch gerade auf Youtube schlau gemacht. Das bringt mir keinen verhältnismäßig guten Vorteil.

Die 1080 Ti ist kaum noch (zu einem vernünftigen Preis) zu bekommen.
Ja, die ist momentan wirklich total überteuert. Wollte halt warten, bis sich der Markt wieder beruhigt hat. Ich brauche den PC zum Glück nicht dringend und kann auf ein Schnäppchen bei den Komponenten warten. Oder meinst du, dass die nicht wirklich wieder günstiger wird, weil es ein auslaufendes Modell ist?

Das Netzteil ist folgendes:
450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold - Netzteile ab 400W | Mindfactory.de

Hm, prinzipiell ist das Netzteil nicht so verkehrt, auch wenns gruppenreguliert ist....man könnte es also ausprobieren. Schutzschaltungen sind ja vorhanden. Allerdings würde ich ein 1080 Ti wohl trotzdem nicht da dran hängen. Und nein, ich glaube nicht, dass die nochmal "günstiger" wird - zumindest nicht neu.

Den Fragenkatalog habe ich gelesen und eigentlich abgearbeitet, habe ich was vergessen? :)

[...]

Das standardisierte Abfragen von Infos bringt nur etwas, wenn man auch die Infos standardisiert zurückbekommt. Wenn jeder Fragesteller die Infos in einem stilistisch wunderschönen Aufsatz verarbeitet, dann freut das vielleicht Literaturwissenschaftler oder Deutschlehrer, aber wir haben die Infos trotzdem nicht auf einen geschulten Blick verfügbar :ugly:

Und ansonsten: wie du an den Nachfragen siehst, hast du eben nicht alles komplett beantwortet ;-)

Wenn es Intel sein soll, dann würde ich auch den i7-9700K empfehlen (8 physische Kerne würde ich 6 Kernen und 12 Threads vorziehen). Dazu dann beispielsweise ein ASRock Z390 Pro4 oder ASUS Z390 Prime-P, sofern du kein extremes Overclocking betreiben willst.

Zurück