Ich habe vor, einen neuen Rechner zusammenzubauen. Ein paar alte Festplatten (2 SSD 2,5 Zoll 250GB & 500GB und 2 HD 3,5 Zoll je 500 GB) sowie meinen DVD Brenner werde ich dabei wiederverwenden. Maus, Monitor (23ET83V-W LG 23ET83V-W Produkt Support :Handbucher, Garantie & mehr | LG Germany) und Keyboard sind natürlich ebenso vorhanden. Verwendet wird der PC überwiegend zum Zocken und sollte dabei möglichst leise sein. Von einer Wasserkühlung werde ich aber wohl absehen, da die Luftkühlung mittlerweile relativ leise sein soll.
Ich werde die CPU wohl übertakten, wenn ich den i7-8700K statt des i7-8700 nehme. Preislich macht das ja auch nicht so einen großen Unterschied.
Bei folgenden Komponenten habe ich mich eigentlich schon festgelegt:
Case:
Fractal Design Define XL R2
CPU:
Intel Core i7-8700K oder i7-8700
Grafikkarte:
Da schwanke ich noch zwischen einer 1080TI und 1070TI
Bei folgenden Komponenten würde ich mich über hilfreiche Kommentare und Ideen freuen:
Mainboard:
Eines von diesen:
ASUS Deutschland
(Alle verfügen über: OC support, 6xSATA, 1xUSB-Type C)
Tendiere aus Preisgründen zu einem der beiden Prime Mainboards.
SSD:
Hier bin ich noch am überlegen, ob es Sinn macht, eine M.2-SSD zu kaufen, statt einer üblichen 2,5 Zoll. (M.2 wird vom MB unterstützt, wenn ich mich nicht vertan habe)
M.2: 970 Pro NVMe PCIe M.2 1TB (oder nur 250 GB für das OS? und zusätzlich eine 500GB 2,5?)
oder
2,5: Crucial MX500 2.5 1 TB
In dem Benchmark Vergleich schneidet die M.2 wesentlich besser ab. In der Zusammenfassung aber steht, dass man letztendlich keinen Unterschied spürt und die 2,5 empfohlen wird:
UserBenchmark: Crucial MX500 vs Samsung 970 Pro NVMe PCIe M.2
RAM:
Mit der Auswahl des RAM tue ich mich ehrlich gesagt am schwersten. Hier würde ich gerne das beste Preis-Leistungs-Verhältnis wählen, bin mit der Auswahl aber etwas überfordert...
DDR4 ist klar, aber Taktung? 2400/2666/3000/3200 ? 14 CL oder 16 CL? Habe ein bisschen was gelesen, aber so richtig herausfinden, was am besten ist für meinen Fall, konnte ich nicht. Tendiere momentan zu 3000 und 16 CL.
Netzteil:
Ich habe noch ein BeQuiet 450W Netzteil, aber ich befürchte, ich muss hier wohl auf ein 550W Netzteil aufrüsten?
Was das Budget anbelangt will ich insgesamt 1300 nicht überschreiten. Bei SSD und RAM kommt es mir mehrheitlich auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis an.
Ich werde die CPU wohl übertakten, wenn ich den i7-8700K statt des i7-8700 nehme. Preislich macht das ja auch nicht so einen großen Unterschied.
Bei folgenden Komponenten habe ich mich eigentlich schon festgelegt:
Case:
Fractal Design Define XL R2
CPU:
Intel Core i7-8700K oder i7-8700
Grafikkarte:
Da schwanke ich noch zwischen einer 1080TI und 1070TI
Bei folgenden Komponenten würde ich mich über hilfreiche Kommentare und Ideen freuen:
Mainboard:
Eines von diesen:
ASUS Deutschland
(Alle verfügen über: OC support, 6xSATA, 1xUSB-Type C)
Tendiere aus Preisgründen zu einem der beiden Prime Mainboards.
SSD:
Hier bin ich noch am überlegen, ob es Sinn macht, eine M.2-SSD zu kaufen, statt einer üblichen 2,5 Zoll. (M.2 wird vom MB unterstützt, wenn ich mich nicht vertan habe)
M.2: 970 Pro NVMe PCIe M.2 1TB (oder nur 250 GB für das OS? und zusätzlich eine 500GB 2,5?)
oder
2,5: Crucial MX500 2.5 1 TB
In dem Benchmark Vergleich schneidet die M.2 wesentlich besser ab. In der Zusammenfassung aber steht, dass man letztendlich keinen Unterschied spürt und die 2,5 empfohlen wird:
UserBenchmark: Crucial MX500 vs Samsung 970 Pro NVMe PCIe M.2
RAM:
Mit der Auswahl des RAM tue ich mich ehrlich gesagt am schwersten. Hier würde ich gerne das beste Preis-Leistungs-Verhältnis wählen, bin mit der Auswahl aber etwas überfordert...
DDR4 ist klar, aber Taktung? 2400/2666/3000/3200 ? 14 CL oder 16 CL? Habe ein bisschen was gelesen, aber so richtig herausfinden, was am besten ist für meinen Fall, konnte ich nicht. Tendiere momentan zu 3000 und 16 CL.
Netzteil:
Ich habe noch ein BeQuiet 450W Netzteil, aber ich befürchte, ich muss hier wohl auf ein 550W Netzteil aufrüsten?
Was das Budget anbelangt will ich insgesamt 1300 nicht überschreiten. Bei SSD und RAM kommt es mir mehrheitlich auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis an.
Zuletzt bearbeitet: