Ein paar Fragen bezüglich Aktivierungscode und Neuinstallation Win8

red_hammer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ein paar Fragen bezüglich Aktivierungscode und Neuinstallation Win8

Hallo,

bei mir steht eine Neuinstallation von Windows 8.1 Pro an. (Neuer Laptop ohne Betriebssystem). Da es sich bei meinem Windows 8 allerdings um ein Upgrade handelt, blicke ich bei der Vorgehensweise nicht ganz durch und hätte ein paar Fragen:

1. Ich habe bei Erscheinen von Win 8 zwei Pro-Lizenzen als Upgrade von Windows 7 gekauft (Für jeweils 29,99) und die Updates damals problemlos durchgeführt.
Die Aktivierungscodes kamen damals ja per E-mail (Elektronische Lieferung). Leider sind die E-mails, und damit auch die beiden Codes, nicht mehr auffindbar. Daher die erste Frage: Kann ich irgendwie bei meinen Windows 8 Systemen die Codes auslesen um sie bei einer Neuinstallation wieder einzugeben?

2. Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit, eine komplette Win 8(.1) Pro ISO zu benutzen, ohne den Weg über eine vorangegangene Installation von Windows 7 zu gehen? Kann ich die Codes für eine Neuinstallation nutzen?
Wenn ja, wo bekomme ich eine komplette Win 8.1 ISO? MS bietet die ja nicht mehr an...

AW: Ein paar Fragen bezüglich Aktivierungscode und Neuinstallation Win8

Das hier genau durch lesen : Windows 8.1 ISO: Download ohne Windows Store - News - CHIP

Und bitte den Key für Windows 8.1 aufschreiben, sonst bekommst Du es nicht installiert ;)

Wenn fertig eingerichtet, einfach Deinen eigenen Key eingeben, und gut ist :) Funktioniert absolut problemlos :)

Selbst wenn die Aktivierungen über das Internet schon verbraucht sein sollten, kannst Du dann die cmd.exe öffnen, dort slui 4 eingeben, schon öffnet sich die telefonische Aktivierung. Und da wie gewohnt angeben, es ist auf einem PC installiert, es ist eine Neu-Installation, die Zahlenkette eingeben am Telefon, die Zahlenkette am PC eingeben, fertig :)

Greetz Erok

Fragen zu Keys hier zu stellen ist sinnfrei. Ein Anruf bei Microsoft versetzt immernoch Berge, hat mir auch sehr geholfen. Dir werden während des telefonats noch per E-Mail deine angeblich gekauften Keys zugesendet.

Es gibt einen Weg der Windows 8 Neuinstallation; Windows 8 Setup Tool - Download - CHIP Microsoft stellt dir ein Downloadtool bereit, klappt ohne Probleme das ganze.

Fragen zu Keys hier zu stellen ist sinnfrei. Ein Anruf bei Microsoft versetzt immernoch Berge, hat mir auch sehr geholfen. Dir werden während des telefonats noch per E-Mail deine angeblich gekauften Keys zugesendet.

Es gibt einen Weg der Windows 8 Neuinstallation; Windows 8 Setup Tool - Download - CHIP Microsoft stellt dir ein Downloadtool bereit, klappt ohne Probleme das ganze.
Auf die Antwort habe ich gewartet. Ich habe nur gefragt, ob es eine Möglichkeit gibt, seinen eingegebenen Code irgendwo anschauen zu können. Falls dies nicht möglich ist, muss ich mir andere Lösungsmöglichkeiten überlegen, ich bin ja nicht völlig verblödet.

Natürlich könnte ich auch alle Probleme umgehen, und mir auf den einschlägigen Börsen (xy.bz etc) eine gecrackte Version runterladen. Da ich aber, auch wenn du es nicht glauben magst, ehrlicher Käufer bin, sollte die Nachfrage doch wohl erlaubt sein, oder?

Ich kann mir nur vorwerfen, die beiden E-mail nicht aufgehoben zu haben. Und dort standen die Aktivierungscode nun mal drinnen.

Sollte die Antwort nun sein, die Codes nur über den Support von MS wieder zu bekommen, so kann man dies auch ohne abfällige Bemerkungen tun und Alles wäre ok.

Trotzdem danke für die Hilfe.

Aber nochmal zum Windows 8 Tool.: Sollte ich meine Codes wiederhaben, kann ich sie also auch für eine Win 8 Installation nutzen? Ein Installieren von 7 ist also nicht nötig?

Selbstverständlich kannst deinen benutzten Key per Tool auslesen - natürlich hast du dann nur einen zurück, wenn du bist jetzt nur einen benutzt hast, ist klar. Ob du beide verbraten hast, kommt jetzt nicht wirklich eindeutig hervor. :) Falls ja - umso besser.
Der andere schwebt immer noch im Daten-Nirvana, falls du ihn nicht benutzt hast.
Die Schwierigkeiten mit dem Lesen des Keys, die früher mal die Runde machten, bezog auf vorinstallierte Windows8-Rechner mit dem Key im BIOS.
MS kontaktieren solltest du so oder so - sonst hättest du das Geld für die zweite Upgradelizenz praktisch weggeworfen.
Die Installation an sich erfordert keine Vorinstallation der alten Winversion.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe natürlich 2 Codes für 2 Rechner (Desktop und Notebook) benutzt.

Will jedoch nur den Key vom Laptop auslesen weil ich einen neuen kaufe und dort Win neu installieren will

Naja - natürlich musst du es selber wissen - aber ich würde doch vorsorglich beim zweiten Rechner auch gleich den anderen Key auslesen. Und notieren. :)
Dann ist im Grunde alles ganz simpel - auslesen - aufschreiben - kein Eiertanz mit MS.

So, Dank des Hinweises auf Tools, konnte ich beide Codes problemlos mit "Produkey" auslesen und für eine Neuinstallation verwenden. Danke nochmal!

Nicht alle Anfragen wegen Codes müssen immer gleich mit Illegalität verbunden werden...

Zurück