• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ein Office-PC für meinen Vater und meine Mutter

Butcherl1ke

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ein Office-PC für meinen Vater und meine Mutter

Hallo zusammen,

gestern hat sich der PC von meinem Vater verabschiedet, ich vermute das Netzteil ist die Ursache, denn es fiep nur ganz kurz wenn man den PC anschalten will und alles bleibt aus.
Der PC wurde vor etlichen Jahren als günstige Lösung (200 €) für meinen schwerbehinderten Vater geholt, damit er weiter Solitär am PC spielen kann. Meine Mutter hat dazu auch daran ganz einfache Büroaufgaben erledigt (E-Mails, sufen, Word usw.)

Jetzt war meine Überlegung, einfach das Netzteil gegen eins auszutauschen, was kein Chinaböller ist und dachte, ein 300 Watt Netzteil von BeQuite sollte voll ausreichen.

Da ich aber nicht weiß, ob wirklich nur das Netzteil schrott is, dachte ich, ob hier jemand ne gute Budget-Lösung parat hat.

1.) Wie hoch ist das Budget?
200€ max

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Darf es sein

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Für den Fall, dass das Netzteil alles geschrottet hat, nichts

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
so ziemlich unrelevant

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
etwas officezeug, hauptsächlich soll eine ältere Windowsversion mit den guten alten Windowsspielen drauf laufen, vielleicht auch Microsoft 3D Pinball, da würde sich mein Dad schon freuen

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
aktuell sind 500 Gb drin und das reicht mehr als aus

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
ziemlich unrelevant

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Danke schon einmal für eure Hilfe.

ps: Imgur: The most awesome images on the Internet das sind ein paar der bisherigen Komponenten damit ihr einen besseren Einblick bekommt, was da auf dem Tisch stand.

AW: Ein Office-PC für meinen Vater und meine Mutter

@CastorTolagi: Da lohnt sich nicht mehr über die Anfrage nachzudenken. Mehr ist für das Budget nicht rauszuholen. Respekt, super Tipp.

Zurück