Ein Notebook muss her

rocky7

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich möchte mir ein Notebook kaufen und sitze nun schon das ganze Wochenende und suche nach dem richtigen.

Ich habe so meine Vorstellungen, doch leider harbert es immer irgend wo. Vielleicht könnt ihr mir ein gutes vorschlagen.
Der Preis ist nicht wichtig, er sollte jedoch meinen Vorstellungen entsprechen.

• CPU: Intel Core i7-6700HQ
  • RAM: 16 GB DDR4
  • GPU: NVIDIA GeForce GTX 960M
  • SSD: min. 256 GB SSD / besser 512 GB
  • HDD: 1 - 2 TB HDD
  • Display: 15.6, 1920x1080, non-glare, IPS
  • Einen guten Akku / min. 6 Zellen?

Ich hatte schon fast ein Gerät, in dieser Austattung gefunden, doch dieser hatte eine zu hohe "3840x2160 pix." Auflösung. Das ist mir zu hoch, da ich das Notebook, unter anderem für unterwegs, Bildbearbeitung mit PS benötige. Der Akku war da auch nicht so prickelnd.

Gibt es evtl. doch noch ein Gerät, welches meinen Wünschen entspricht?

Statt ein Laptop direkt mit deiner Wunschausstattung zu suchen solltest du dich auf die Komponenten beschränken die du nicht selbst wechseln kannst: CPU, Display und meistens GPU.
Komponenten wie RAM, HDD, SSD kann man in der Regel selbst aufrüsten. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Brauchst du die 960M fürs Gaming?

Nein, kein Spielen.
Hatte ich nur in der einen Konfiguration gesehen und möchte da dann auch up to date sein.

Wenn es nicht ums spielen geht muss es ja nicht unbedingt die Spiele-Grafik sein ;)
Für halbwegs professionelle Ansprüche wie du sie hast würde ich vielleicht eher bei den mobilen Workstations als bei den Gaming-Laptops suchen.

Lenovo bietet die Skylake-Generation schon an, die anderen Hersteller werden sicher auch bald nachziehen.
ThinkPad P50 20EN0005GE
oder als Studenten-Angebot: 20EQS00700, Lenovo Campus ThinkPad® P50 - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen

Für Bildbearbeitung mit dem internen Display kannst du dir das optionale 4k-Panel ja mal durch den Kopf gehen lassen. Weniger wegen der Auflösung, die kannst du ja zur Not einfach halbieren als wegen der dertlich höheren Farbraumabdeckung.

Zurück