Ein neues Soundsystem; für viel Musik!

AW: Ein neues Soundsystem; für viel Musik!

Hast ne PM, manche Links zu anderen Seiten dürfen hier ja nicht gepostet werden.

Ansonsten, ja die Heco Victa's sind auch zu empfehlen, ähnliche Abstimmung wie die Magnats, allerdings ist der Hochton etwas zurückhaltender, sie klingen im Direktvergleich leicht Basslastig bzw. jetzt mal leicht überspitzt formuliert, etwas dumpf, habe aber nur die Victa 700'er gehört, ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das bei der 300'er nicht so ist.

Also es gibt spezielle Kabel, das sind die 3.5mm Mini-Klinke auf 2x Cinch (rot/weiß) und genau das sind die Kabel die du brauchst, nichts mit Gefummel oder basteln, ein Kabel reicht ;D
Das Kabel selbst gibts so ziemlich bei allen größeren Vertretern im Internet und sollte nicht über 5€ kosten.
Du weißt, wie die Lautsprecher an den Verstärker angeschlossen werden?

Günstigere Verstärker gibt es nicht wirklich, diejenigen die eine Klasse günstiger sind würde ich eher als typische China-Ware betiteln, der Onkyo ist so ziemlich das, was man noch als guten Anfänger-Verstärker mit ordentlichen Reserven betiteln würde. Günstiger würde heißen, einen Verstärker gebraucht zu kaufen, damit kannste bei 50-80€ wegkommen, die liegen qualitativ in der Klasse des Onkyos, haben aber ihre 10-15 Jahre Betrieb schon weg... soll heißen, es können Altersbedingte Probleme auftreten. Das wären z.B. Rauschen beim drehen vom Lautstärke Regler, Links/Rechts Kanal kratzt mal und braucht ne Starthilfe bis beide Kanäle gleichlaut laufen, und zu guter letzt natürlich das alte Design und keine Garantie. Aber, für 50-80€ gibts einen Verstärker, der das gleiche leistet wie der Onkyo. Deswegen würde ich, wenn das Budget schon da ist, eher Neu kaufen.
 
AW: Ein neues Soundsystem; für viel Musik!

Aha, dann s wird's wohl ein Onlyo. Funktionieren die Lautsprecher eigentlich auch ohne Verstärker oder ist der nötig? Wie man die Lautsprecher anschließt krieg' ich schon raus.
 
AW: Ein neues Soundsystem; für viel Musik!

Nein die Lautsprecher funktionieren nicht ohne Verstärker, es sind ja passive Lautsprecher.

Die Lautsprecher schließt du mit entsprechendem Lautsprecherkabel an das Verstärker Anschlussfeld an. Das Lautsprecherkbale kannst du in jedem Baumarkt/ElektroMarkt bekommen oder im Internet (Amazon und co) und sollte Kupferkabel sein und für den geringen Preisunterschied empfiehlt es sich 2.5mm dickes Kabel zu nehmen auf einer 50meter Rolle. Sollte keine 15-20€ kosten.

Das anschließen selber sollte in der Bedienungsanleitung der Lautsprecher und des Verstärkers stehen. Viel falsch machen kann man da nicht.
 
AW: Ein neues Soundsystem; für viel Musik!

Also Regalboxen selbst der untersten Riege sind weitaus musikalischer als Satelittensysteme. Magnats Einsteiger Serie ist schon ganz gut.
 
AW: Ein neues Soundsystem; für viel Musik!

Ich glaube die Magant Quatum 603, wie von The_Freak empfohlen, die scheinen recht vernünftig zu sein. Nur der Verstärker macht mir ein bisschen Magenschmerzen.
So, jetzt aber mal eine andere Frage, die Boxen kommen in den Verstärker per Cinche/Klinken-Kabel; aber wie kommt der Verstärker an die Soundanlage? Und vor allem: Profitiert ein Verstärker überhaupt von einer Soundkarte? Ich denke schon, aber vielleicht irre ich mich ja. Wie sieht's eigentlich aus, reicht eine Xonar DS für ein solches System oder sollte ich mir in nächster Zeit eine Karte größeren Kalibers zu legen? Eigentlich war das nicht meine Absicht, aber ich lasse mich gerne belehren!
 
AW: Ein neues Soundsystem; für viel Musik!

Die Lautsprecher werden nicht über Klinke-Cinch angeschlossen. Lautsprecher schließt man mit ganz normaler Zwillings-Litze an den Verstärker an, also einfach pro Lautsprecher zwei Kabel mit blanken Enden.
Den Verstärker (sofern er keinen digitalen Eingang hat, was bei den meisten Stereo-Verstärkern der Fall ist) schließt du mit einem Klinke-Cinch-Kabel an die Soundkarte an.
Eine Xonar DX reicht für diese Lösung erstmal völlig aus.
Ich selbst betreibe meine Magnat Quantum 603 an einem Denon PMA-510AE Stereo-Vollverstärker der wiederrum an einer Xonar DX, einem Denon DCD-510AE (CD-Player) und einem Yamaha P-300 (Plattenspieler) hängt. Ich bin mit der Anlage für meine Gegebenheiten zur Zeit völlig zufrieden und sehe erstmal kein weiteres Verbesserungspotential in meinem Raum.
 
Zurück