• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ein neuer Rechner muss her...

Hm dann bleibe ich doch lieber bei den Luftkühlern. Aber vielen lieben dank für die Beratung in der Sache!
Ich habe schon echt Lust darauf mich an sowas zu probieren und wenn alles dabei ist, dann freue ich mich jetzt schon auf meinen zusammenbau.
Eine Frage habe ich allerdings noch in Sachen Mainboard... Wie weiß ich welches für mich das richtige ist und was macht bei den Dingern den Preisunterschied?

1 x AMD Ryzen 5 1600 WRAITH, Prozessor
1 x WD WD10EZEX 1 TB, Festplatte
1 x 275GB Crucial MX300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
1x 16GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
1 x Palit GeForce GTX 1080 DUAL OC,
1 x Thermaltake Berlin 630W, PC-Netzteil
1 x Alpenföhn Brocken Eco, CPU-Kühler
1 x MSI B350 TOMAHAWK, Mainboard

Würde das denn jetzt reichen? Oder habe ich etwas vergessen?

Das ist kein Netzteil -- das ist ein Unfall, das wie ein Netzteil aussieht. :D

Nimm das Pure Power L10. 500 Watt reichen locker.

Du kannst mal nach AIO Waku suchen. Also einer All In One Wasserkühlung, die sind gerade im Trend ^^. Da gibts ne breite Palette an Herstellern die aber fast alle von der selben Firma produziert werden (mit paar Ausnahmen wie be quiet zum Beispiel). Die kosten durchschnittlich doppelt so viel wie eine gute Luftkühlung und kühlen je nach Tower mal besser oder gleichwertig. Ist ungefähr zwischen Luftkühlung und richtiger Wasserkühlung anzusiedeln. Ich persönlich bin von einer Custom Waku auf ein AIO Lösung gegangen weil mir die Wartung zu mühselig wurde. Da müsstest du halt nur beim Tower kaufen aufpassen das die Radiatoren reinpassen.

Ich hab halt irgendwie keine Lust über einen halben Kilo an das Mainboard zu hängen und Allgemein find ich den riesigen Block nicht hübsch. Der Radiator ist bei mir gut versteckt.. ich wills halt optisch hübsch haben und leise.

Das ist kein Netzteil -- das ist ein Unfall, das wie ein Netzteil aussieht. :D

Nimm das Pure Power L10. 500 Watt reichen locker.

So ein Thermaltake hab ich noch irgendwo in ner Kiste rum liegen.. für mehr als die Kiste beschweren würde ich das auch nicht mehr nutzen :D

Edit: Corsair Vengeance LPX LP

Vorsicht beim OC RAM und AM4 Plattform. Da gabs mal eine tolle PCGH Ausgabe wie ******* die doch alle funktionieren ^^
Die Hersteller haben Speicherkompatibilitätslisten, schau mal ob der RAM funktioniert oder danach googeln. Bringt nix 3200er zu kaufen wenn der dann nicht mit 3200 läuft sondern nur nach JEDEC Spezifikation, meine Meinung.

Habe mich da mal auf die PCGH verlassen und den G.Skill FlareX F4-3200C14 gekauft, der funktioniert wunderbar (2 boards getestet).

Zuletzt bearbeitet:
Welche hast du denn gekauft und wie ist dein Eindruck?
Könnte sicher hilfreich für den TS sein, wenn du da deine Erfahrungen einfließen lassen kannst.

Sorry, ich hab ein wenig schlafen müssen :schief:
Wie kam es jetzt hier zu einem Wasserkasten für einen Ryzen 5 1600 der nicht/moderat übertaktet werden soll?
Dass das aus Sicht der Kühlleistung völlig unnötig ist und durch die Pumpengeräusche auch lauter als ein guter Luftkühler habt ihr dem TE erklärt?

Wie jemand weiter oben erwähnt hat, habe ich ein wenig Probleme damit einen riesigen Kühlblock an die CPU zu hängen. Ich will da nichts falsch machen und habe keine lust das mir das irgendwann abreißt weil da was zu schwer war oder so...
Und Lautstärke ist angegeben von der WaKü bei 16-34 Db und bei den meisten Lüftern geht das auch bis ca 27 Db hoch. Macht das wirklich so einen lauten Unterschied?

Herstellerangaben bei der Lautstärke kannst du in der Pfeife rauchen, erst Recht wenn es dB sind. Auch ist das Brummen einer Aio-Pumpe nicht vergleichbar mit dem Rauschen eines Luftkühlers.
Außerdem musst du an einen Ryzen 5 keinen Monster-Kühler wie Dark Rock Pro 3 und Konsorten hängen, erst Recht nicht wenn du nicht vor hast zu übertakten oder das vielleicht in Zukunft mal moderat tun willst. Passende Empfehlungen gab es ja schon.

Also, da du ganz am Anfang ausgeschlossen hast, den Rechner zu Übertakten und dein Budget auch endlich ist, kommt aus meiner Sicht primär der 1600 oder der 1600X in Frage.
Der mitgelieferte Wraith Kühler reicht allemal für deine speziellen Bedürfnisse, selbst wenn du auf einen 1700 gehen würdest (auch mit Wraith, sogar beleuchtet-blinkblink).
Und wenn du dann doch den 1600X oder den 1700X auswählst, gibt es hier genug Empfehlungen im Forum für vernünftige, relativ leichte (<600g) Kühler,
welche von den vier Schrauben allerlockerst am MB festgehalten werden.
Als alter Ingenieur lass dir sagen, dass jede dieser Minischrauben ca. 9kg aufs Abscheren aushalten.

Der Rechner soll ja dann auch mindestens seine 2-3 Jahre halten ohne das ich erneut etwas investieren muss. Deswegen den teuren Lüfter lieber raus lassen und dann dafür in den 1700 investieren?
Ich habe jetzt hier mal eine Idee für 1,3k. Würdet ihr mir das so empfehlen oder kann man noch was verbessern/austauschen?

4 x Corsair 4GB DDR4-2400, Arbeitsspeicher
1 x WD WD10EZEX 1 TB, Festplatte
1 x Samsung MZ-75E250B 250 GB, Solid State Drive
1 x Palit GeForce GTX 1080 DUAL OC, Grafikkarte
1 x MSI B350 TOMAHAWK, Mainboard
1 x Sharkoon TG5, Tower-Gehäuse
1 x AMD Ryzen 7 1700 WRAITH, Prozessor
1 x be quiet! Pure Power 10 CM 500W, PC-Netzteil

Zurück