• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ein neuer PC soll her..

Danny_90

Kabelverknoter(in)
Hi,

da mein aktueller PC schon lange nicht mehr dem aktuellen Standart entspricht soll dieser nun endlich eingemottet werden und ein neues System her.

Damit ihr wisst was ich meine:

Mein PC

Prozessor
AMD Athlon II X2 260 @3,7 GHz

Mainboard
ASRock N68-GE3 UCC

Arbeitsspeicher
CnMemory DDR3-1333 2x4 GB + 1x2 GB

Festplatte(n)
Western Digital HTS541616J9SA00 3,5“ SATA 500 GB + Western Digital WD3200AAJS 3,5" 320 GB

Grafikkarte
Sapphire AMD Radeon HD 6450 2 GB

Netzteil
LC-Power LC6420 420 Watt

Gehäuse
LC-Power Pro-901BS (black)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 1100 € +/- 100 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Wird extra gekauft

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
eventuell die 500 GB SATA

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Grundig 40 VLE 5421 BG 100 cm (40 Zoll) LED-Backlight-Fernseher (Full HD, 200 Hz PPR, DVB-T/C/S2, 3x HDMI, 2x USB) schwarz: Amazon.de: Heimkino, TV & Video wird aber wohl auch noch durch LG Electronics 55LB650V silber Preisvergleich | Geizhals Deutschland ersetzt. 40 Zoll sind einfach zu klein bei 3,5 m abstand zum TV

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
GTA 5, Battlefield, CoD, usw also hauptsächlich aktuelle Spiele und dann auch zukünftige

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD mit 120 GB sollte reichen und dann die 500 GB SATA

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Auf lange sicht gesehen sollte zumindest die Option bestehen


9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Der Rechner sollte die nächsten 4 - 6 Jahre ausreichen, mal abgesehen vom aufrüsten der GraKa.
Sollte nicht der überstromfresser sein, mit einer 290X wären es immerhin 100 WATT mehr.. Das Gehäuse steht schon fest. Muss nicht das beste vom besten sein und mir gefällts :D

Hier mal meine Zusammenstellung:
SSD: Samsung SSD 850 EVO 120GB, SATA 6Gb/s (MZ-75E120B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Prozessor: Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ram x2: Corsair Vengeance Pro schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (CMY8GX3M2A2400C11) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Grafikkarte: http://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-970-zt-90101-10p-a1167955.html?hloc=at&hloc=de
Mainboard: http://geizhals.de/msi-z97-gaming-3-7918-001r-a1109555.html?hloc=at&hloc=de
CPU Kühler: http://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-pro-3-bk019-a1054341.html?hloc=at&hloc=de
Gehäuse: http://geizhals.de/corsair-carbide-series-300r-cc-9011014-ww-a710805.html?hloc=at&hloc=de
Netzteil: http://geizhals.de/corsair-cs-serie...u-cp-9020076-uk-a1029326.html?hloc=at&hloc=de

Gruß Danny
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Wobei die Erwartungen da nicht zu hoch sein sollten, da sie quasi nur Rebrands der 200er Serie sind... Aber warten kann man trotzdem, vielleicht wird man ja positiv überrascht.
 
Hi,
danke erstmal für die Tipps.

Die 300er Serie werde ich natürlich noch abwarten.

Meine Frage zum Arbeitsspeicher:
Gibts es bei dem den ich gepostet habe und dem von d3x bis auf den Preis einen unterschied?

Das Gehäuse steht schon fest. Es wird das Corsair - Warum?
Nunja im moment gibts nicht wirklich viele Gehäuse auf dem Markt die meinen Geschmack treffen. Zumal ich nicht allein Wohne und die Optik noch abgesegnet werden muss.. ^^
Ich weiß es ist nicht das nonplusultra aber ich finds schick. Über geschmach lässt sich nunmal streiten.

Die SSD, das Mainboard und das Netzteil werde ich wohl so von d3x übernehmen. Grafikkarte wie gesagt wird erstmal abgewartet,

Reicht der EKL für OC bei einem 4790k?

Gruß Danny
 
Meiner hat etwas bessere Latenzen und ist zudem noch günstiger. Achja, und wenn du direkt 16gb haben willst(da du geschrieben hast du kaufst den Ram 2x) dann direkt ein 16gb kit kaufen.
Der Himalaya sollte für normales oc bis ~4,5ghz in akzeptablen Temps reichen, der Dark Rock Pro kühlt natürlich besser, ist halt auch etwas teurer.
 
Wenn ich aber den 16 GB Kit nehme ist der Corsair wieder 10 € billiger als der G.Skill und auch die Kühlkörper wollen mir irgendwie nicht so recht gefallen. Klingt komisch ich weiß

Könnte ich anstatt dem Himalaya auch den Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen? Er kostet ungefähr das selbe, ist er auch genau so gut oder vll sogar besser? Von den Technischen Daten her geben sich alle drei nicht viel.. wie siehts in der praxis aus?
 
Wenn ich aber den 16 GB Kit nehme ist der Corsair wieder 10 € billiger als der G.Skill und auch die Kühlkörper wollen mir irgendwie nicht so recht gefallen. Klingt komisch ich weiß

Könnte ich anstatt dem Himalaya auch den Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen? Er kostet ungefähr das selbe, ist er auch genau so gut oder vll sogar besser? Von den Technischen Daten her geben sich alle drei nicht viel.. wie siehts in der praxis aus?

Die Kühlrippen kannst du ganz easy abschrauben.

Der Macho geht auch.
 
Du hast aber in der geposteten Konfig den 4690K drin. Für den 4790K musst du natürlich auch ein Update machen. Das ist aber total easy.
 
Nene, is der 4790k, also zeigts bei mir zumindest an und der solls auch werden.
Is ja auch egal ^^

Danke für die Info
 
Zurück