• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ein neuer PC muss her!

Hallo der8auer,
schön das du dich an dieser Diskussion beteiligst!

Vielleicht könntest du mir auch - bei deiner Erfahrung - eine Kaufempfehlung machen?
Suche ein Board- Sockel 1150 für ca. 150Euro.
Hatte eigentlich das "MSI Z87-G45 Gaming" im Visier. Doch nach o.g. Meinungen habe ich recherchiert und gesehen, dass das Mainboard in der PCGH-Testdatenbank V1.22 mit der Endnote 4,13 gelistet wurde?!? Im Einkaufsführer der Print wurde diese mit der Wertung 1,76 versehen,
gefolgt von meinem nächsten Favoriten der "Asrock Z87 Extreme 4".
Über das Z87X-D3H gab's leider noch keine Tests.

Ich bin i.M. noch für alle Tipps mit Hintergrund dankbar.

Hallo Enrico.

Ich wundere mich, das Du meine PN mit der Kontaktadresse noch nicht abgerufen hast, ist das Interesse daran, die Probleme mit dem Board aufzuklären, gar doch nicht so groß? :hmm:

Die MSI Boards sind sehr stabil was reinen CPU Takt anbelangt, werden aber bei Overclocking relativ warm. Gilt sowohl für GD45 als auch GD65. Beide Boards haben aber mit hohem RAM Takt ab 2400 MHz so ihre Probleme. Mit viel Zeit bekommst du zwar jedes Kit stabil zum laufen, aber es kann schon zickig werden.

Die GIGABYTE Boards (betrifft eigentlich alle, siehe Liste auf Seite 2) laufen durch die Bank sehr stabil und können auch 2400 MHz RAM problemlos. Wichtig ist, dass du direkt das BIOS updatest. Das Z87X-D3H hatte anfangs noch einige Bugs mit Version F3. Sind mittlerweile aber alle behoben. Von der Preis/Leistung wäre das Board auch meine Wahl für 24/7 Gaming und Overclocking.

Von den teuren Boards wie Z87X-OC, ASUS Maximus VI Extreme oder MSI Mpower MAX hast du als normaler Anwender eigentlich keinen Nutzen.

Die MSI Boards sind sehr stabil was reinen CPU Takt anbelangt, werden aber bei Overclocking relativ warm. Gilt sowohl für GD45 als auch GD65. Beide Boards haben aber mit hohem RAM Takt ab 2400 MHz so ihre Probleme. Mit viel Zeit bekommst du zwar jedes Kit stabil zum laufen, aber es kann schon zickig werden.

- Erklärt das die Differenz der Notation von Print zur Testdatenbank?

Die GIGABYTE Boards (betrifft eigentlich alle, siehe Liste auf Seite 2) laufen durch die Bank sehr stabil und können auch 2400 MHz RAM problemlos. Wichtig ist, dass du direkt das BIOS updatest. Das Z87X-D3H hatte anfangs noch einige Bugs mit Version F3. Sind mittlerweile aber alle behoben. Von der Preis/Leistung wäre das Board auch meine Wahl für 24/7 Gaming und Overclocking.

- Würdest du bei der Anschaffung vom Z87X-D3H gleich ein 2400 MHz RAM empfehlen?

- Das genannte Board wurde doch von dir getestet. An welcher Stelle könnte es sich im Einkaufsführer platzieren?

Von den teuren Boards wie Z87X-OC, ASUS Maximus VI Extreme oder MSI Mpower MAX hast du als normaler Anwender eigentlich keinen Nutzen.

- Diese zuvor genannten Boards sind mir etwas zu teuer, doch wie siehts mit dem angefragten Asrock-Board Z87 E4 im Vergleich zum Z87X-D3H aus?

Hallo Enrico.

Ich wundere mich, das Du meine PN mit der Kontaktadresse noch nicht abgerufen hast, ist das Interesse daran, die Probleme mit dem Board aufzuklären, gar doch nicht so groß? :hmm:
Ich hab den Inhalt der PN per Email bekommen und von dort kopiert ;)
Allerdings werde ich erst die UEFI-Version von der Website einspielen, neu testen und mich dann dort melden, falls das Problem immer noch auftritt. Kein Grund, jemanden aufzuscheuchen wenn die Probleme bereits gefixt sind :)

Keines dieser Boards hatte die von dir genannten Probleme. Ich konnte auf der Seite 3DTester.de keine Tests von anderen Boards von Enrico finden und nach dem Review eines Boards zu sagen, dass alle GIGABYTE Produkte davon betroffen sind halte ich schon für sehr gewagt bzw. übertrieben.
Da steht nirgends, dass alle Gigabyte Boards betroffen sind.
Ich hatte zwei Z87MX-D3H in der Hand und beide hatten die Probleme. Ein Bekannter hatte ein ATX Gigabyte Board und auch dort die geschilderten Probleme.
Bitte auch beachten, dass nirgends steht, dass das nicht gehen wuerde. Nur, dass aus der UEFI Shell es nicht geht, in der klassischen Ansicht jedoch schon.
Ich probiere das gerne naechste Woche nochmal aus. Eventuell ist UEFI F5c ja aelter als das F5 was es momentan bei Gigabyte auf der Website gibt :schief:
Auch wenn der Artikel erst vor kurzem veroeffentlicht wurde, wurde er kurz nach Release des Mainboards geschrieben. Ausgeliefert mit UEFI F2 oder F3.

Abgesehen davon solltest du als Review-Schreiber eigentlich PR-Kontakte haben an die man sich mit diesen Problemen wendet.
Wie du selber herausgefunden hast, ist das mein allererstes Review und nein, ich habe noch keine weiteren PR-Kontakte (ausser dem oben von Icedaft).

- Würdest du bei der Anschaffung vom Z87X-D3H gleich ein 2400 MHz RAM empfehlen?
Bei den Memory Scaling Ergebnissen macht etwas ueber DDR3-1866 nicht viel Sinn vom Preis-Leistungs-Verhaeltnis:
In light of daily workloads, a good DDR3-1866 C9 MHz kit will hit the curve on the right spot to remain cost effective. Users with a few extra dollars in their back pocket might look towards 2133 C9/2400 C10, which moves a little up the curve and has the potential should a game come out that is heavily memory dependent.

Zuletzt bearbeitet:
Heyho,

hab gerade UEFI F5 auf das Board geflasht anstelle von F5C. Memory Multiplier laesst sich jetzt problemlos verstellen soweit ich das testen konnte (und funktioniert auch). Artikel wird aktualisiert.

Ok, nachdem ich leider vergebens auf das Feeback von "der8auer" gewartet habe, fasse ich kurz zusammen:

Das empfohlene Mainboard Gigabyte GA-Z87MX-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland hat gerade mal 3 von 5 Sternen auf Geizhals.de bekommen. Somit bleibt immer noch die Frage nach einem passenden Board offen. Mein Budget liegt mal grob bei ca. 160 Euro.

Da die CPU nicht mehr als den DDR3-1600 unterstützt bleibt es bei 2x8 GB Ballistix-Sport s.u.

Für die SSD hatte ich ursprünglich die „Samsung 840 Pro“ vorgesehen. Durch den Switch zu EVO wird nun eine weitere SSD-1 für das BS und den Prog’s dazukommen. Die EVO wird für Games reserviert, wobei die HD als reines Datengrab dient.

Zusammenstellung:
Prozessor:..........Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mainboard:.........?
CPU-Kühler:........EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wärmeleitpaste:. EKL Alpenföhn Schneekanone, 1.5g Spritze (84000000017) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM:.................Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Grafikkarte:........MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SSD-1:……………...Plextor M5 Pro 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-128M5P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SSD-2:..............Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
HD:...................Toshiba DT01ACA 3TB, SATA 6Gb/s (DT01ACA300) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil:............be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gehäuse:...........Fractal Design Define R4 Titanium Grey, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-TI) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sonstiges:.........LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, retail (GH24NSB0.AUAR10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zwischensumme "Stand 13.Nov.2013" 1.354 €

Hinzu käme noch der LCD: ASUS VE278H, 27" (90LMB5101T010O1C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dann wäre ich bei einer Gesamtsumme von 1584 €

Wäre das MSI-GD65 Gaming was für mich? Hat jemand Erfahrung mit der Killer E2205-Netzwerktechnologie?
Wie sieht's mit dem Asrock Z87 Extreme4 aus?

Das Gigabyte-Board an sich ist gut und ohne Begruendung fuer die Sterne bei geizhals ist es schwierig, dem ganzen einen Wert beizumessen. Daneben kann 3 Sterne auch entweder 1 * 1 Stern und 1 * 5 Sterne heissen oder halt 2 * 3 Sterne. Macht schon einen Unterschied...

Die meisten Instabilitaeten (so auch in meinem Artikel) kommen von der fruehen UEFI-Version. Auf Newegg und Amazon.com dasselbe. Auf das Datum achten, ab wann das Board bei den Leuten funktioniert ;)

Das einzige, was man 99% der uATX Haswell-Boards ankreiden kann, ist das miese Layout der PCIe-Slots, wenn man eine zweite PCIe-Karte (Soundkarte, Netzwerk, etc.) benutzen will. Die blockiert dann den Luftstrom zur Grafikkarte (je nach Grafikkarte kann das relevant sein oder nicht).

Das Gigabyte-Board an sich ist gut und ohne Begruendung fuer die Sterne bei geizhals ist es schwierig, dem ganzen einen Wert beizumessen. Daneben kann 3 Sterne auch entweder 1 * 1 Stern und 1 * 5 Sterne heissen oder halt 2 * 3 Sterne. Macht schon einen Unterschied...

Hi Enrico- Das Board ist für mich noch nicht aus dem Rennen... ich weiß nur noch nicht wo ich es Platzieren soll:confused:

Statt 2 unterschiedlichen SSDs würde ich eher eine größere nehmen, das gibt von der Kapazität her gesehen ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis.
Samsung SSD 840 Evo Series 500GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE500BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Jaaaaa, das wäre meine SSD :daumen: Doch wie sieht's aus wenn ich ein Image aufspielen will - alles futsch? :gruebel:
Hier müsste ich die SSD partitionieren, da auf C: Win7 mit Prog's und auf D: nur Games laufen sollen.
Geht das ohne Leistungseinbusen? (Ist meine erste SSD):ka:

Wärmeleitpaste liegt dem Kühler bei.
Habe die beiliegende Paste nie verwendet.... taugt die?

Fazit:
Nach langer Recherche, habe ich mich nun für das Mainboard Z87 MPower Max von MSI entschieden!

Auch bei der SSD werde ich auf die ursprünglich geplante „Samsung 840 Pro“ anstatt der EVO setzen!
Da der Rechner nicht nur zum Zocken genutzt wird und mir die 5 Jahre Garantie bei der Pro wichtig erscheint
werde ich den damit verbundenen Aufpreis zahlen. :daumen:

Somit ergibt sich folgende Zusammenstellung:
Prozessor:..........Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mainboard:.........MSI Z87 MPower Max (7815-010R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU-Kühler:........EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM:.................Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL9-9-9-27 (BLT2CP8G3D1869DT1TX0EU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Grafikkarte:........MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SSD-1:……………...Samsung SSD 840 Pro Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s, retail (MZ-7PD128BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SSD-2:..............Samsung SSD 840 Pro Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s, retail (MZ-7PD256BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
HD:...................Toshiba DT01ACA 3TB, SATA 6Gb/s (DT01ACA300) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil:............be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gehäuse:...........Fractal Design Define R4 Titanium Grey, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-TI) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sonstiges:.........LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, retail (GH24NSB0.AUAR10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zwischensumme "Stand 02.Dec.2013" 1.239 €

Hinzu käme noch der LCD: ASUS VE278H, 27" (90LMB5101T010O1C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dann wäre ich bei einer Gesamtsumme von 1469 €

Ich bitte um euren SEGEN :hail:

Wenn es unbedingt ein MSI sein muss, auch wenn die PCIe schlecht angebunden sind, dann spar dir das Mpower Max und nimm das MSI Z87-G45 Gaming (7821-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ups... Hatte ich vergessen zu erwähnen:
Kein SLI geplant!
Des Weiteren hat das MPower Max einen Top Soundchip samt Kopfhörerverstärker an Board (bin u.a. Hobbybassist)

Warum 2 SSDs und nicht einfach eine mit 500GB?
Hier habe ich gehört, dass bei einer partitionierten SSD die Performance sowie auch die Speichernutzung beim Lesen/Schreiben nicht optimal ist.
Auch sind bei einem Plattencrash alle Daten futsch!

Wenn man guten Sound will kauft man sich ne Soka, das G45 hat die Soundlösung auch: MSI Global Z87-G45 GAMING
:gruebel: Das G45 war meine erste Wahl. Doch wurde mir von diesem Board abgeraten, obwohl kein SLI angedacht war
und somit 16 Lanes für die Graka verfügbar gewesen wären.
Des Weiteren war ich verunsichert, weil das G45 in der PCGH-Testdatenbank V1.22 mit der Endnote 4,13 gelistet wurde. :gruebel:
Der Sound ist für mich aufgrund meines Hobbys wichtig. Hier hatte ich in Vergangenheit schon einige Soka's getestet, die
nicht wirklich "für mich" geeignet waren. Somit wird erst mal der ALC1150 samt Kopfhörerverstärker getestet und dann entschieden ob ne Soka von Asus die bessere Wahl ist.
Für das "MPower Max" sprechen natürlich noch die Anschlüsse wie Bluetooth, Wi-FI und WLan, die für meinen EierlegendeWollMilchSau-PC nicht zu verachten wären! ;)

Wofür willst du den partitionieren?
Ich will nicht partitionieren - deshalb 2 SSD's :D
Da ich auch Software teste, muss ich hin und wieder über C: ein Image bügeln. Deshalb - wie im Thread schon erwähnt -
LW C: für Win7 sampt Progs und LW D: für Games etc. und HDD als Datengrab samt Sicherungen!

PS.: Die Entwickler gehört generell gesteinigt wenn im SLI/CF-Betrieb u.a. Performance sinkt. :klatsch:

Wenn's sonst keine nennenswerte Verbesserungen gibt, sehe ich die o.g. Konfig als final an und werde mich ans
bestellen machen.
Gibst hierfür noch Tipps - außer vorher Geizhals aufzusuchen?

Zurück