Ein neuer Laptop zum reisen

I3uschi

Software-Overclocker(in)
Hallo liebe Community.

Ich würde mir gerne einen neuen Laptop zulegen, die Auswahl ist aber so gigantisch, da fällt es schwer den richtigen zu finden.
Ich habe derzeit einen Acer Aspire und bin sowas von unzufrieden mit dem Teil. Er wird so heiss, dass er sogar ausgeht, die Tasten klemmen, Bildschirm zu klein, lahmarschig (auch durch die Hitze) und und und... Ich freue mich auf den Tag, dass ich dieses Dingen auf die Straße legen kann um es von einem LKW überrollen zu lassen. ;)

Er sollte folgende Eigenschaften besitzen:

Muss dabei sein:
- Full HD Display
- sehr gute Kühlung (kommt auch mal in die Sonne)
- guter Akku
- gutes w-Lan (ist auch mal in einem Hotel)

Wäre schön, muss aber nicht unbedingt:
- Leistung für Spiele wie Civilization (5 oder BE)
- Leicht und dünn
- Display auch bei hohen Lichtquellen gut lesbar
- 17 Zoll!? (Lieber größer als kleiner)

Darf er auf keinen Fall:
- Ein Acer sein (bin durch mit dieser Firma)
- laut und heiss sein

Umso günstiger, desto besser.

Ich habe mal mit einem Surface geliebäugelt, aber empfinde diese als einfach zu teuer. (glaube ich) Oder seht ihr das anders?

Bis Ende April möchte ich einen neuen haben, also noch ein klein wenig Zeit.

Ich würde mich wahnsinnig über eure Kommentare freuen, VIELEN DANK!

LG

Also wenn der von dir vorgeschlagene die Kriterien erfüllt, dann passt das doch schon. Preis und Leistung scheinen sehr gut.
15 Zoll doch besser!? Lasse mich gerne belehren. Meine Frau und ich gucken Abends im Hotel ganz gerne mal einen Film oder eine Serie, deswegen dachte ich 17 Zoll wären besser. Die TVs im Hotel sind ja oft der letzte Müll.
Jedenfalls danke, werde mich mal durch Tests wühlen... :)

Ich sehe da keinen Widerspruch. Natürlich kann nicht alles gleichzeitig perfekt erfüllt werden. Aber er hat ja geschrieben was Priorität hat:

Full HD, Guter Akku, Gute Kühlung bzw. nicht laut und heiß, gutes WLAN, kein Acer. Ist alles erfüllbar. Wieviel Spieleleistung, weniger Gewicht man schafft muss man schauen. Aber das ist ja auch nicht zwingend vorausgesetzt.

Der Y50-70 scheint aber wirklich nicht geeignet zu sein.

Wenn Spielen nicht all zu wichtig ist, würde ich auf eine dedizierte GPU verzichten, dann ist das Notebook im Allgemeinen energiesparender und leiser. Und ein paar ältere bzw. kleiner Spiele sind mit den iGPUs ganz gut möglich.

Das hier vielleicht:

Lenovo ThinkPad L450, Core i5-5200U, 8GB RAM, 256GB SSD (20DT0000GE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

FullHD auf 14" ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig.

Zuletzt bearbeitet:
Lesen: Test-Update Lenovo IdeaPad Y50-70 (59424712) Notebook - Notebookcheck.com Tests (Display(s), Verarbeitung / Temperaturentwicklung)

Im übrigen, das, was du da alles auf einmal haben willst, widerspricht sich:

Darf er auf keinen Fall:laut und heiss sein + leicht und dünn + Full HD Display + Leistung für Spiele wie
guter Akku + 17 Zoll + leicht und dünn

Ja, nach dem ich jetzt Stunden mit Recherche verbracht habe, hast du wohl Recht. :)
Habe mich schon länger nicht nach Laptops erkundigt.
Bin bis jetzt aber immer noch nicht fündig geworden, irgendwas ist immer was mich stört. Ich denke ich werde von ein paar "Wünschen" Abschied nehmen müssen.
Ich glaube ich muss auch nicht unbedingt ein Gaming-Laptop haben, wäre ganz nett gewesen, treibt den Preis aber zu sehr in die Höhe.
Ich werde meine Recherche auf Ultra Books konzentrieren, aber 17 Zoll wären schon schön... Mal sehen was ich finde...
Danke für dein Kommentar

edit: Ne, Ultra Book MUSS auch NICHT unbedingt sein. Boah, das ist wie die Nadel im Heuhaufen suchen... :/

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da keinen Widerspruch. Natürlich kann nicht alles gleichzeitig perfekt erfüllt werden. Aber er hat ja geschrieben was Priorität hat:

Full HD, Guter Akku, Gute Kühlung bzw. nicht laut und heiß, gutes WLAN, kein Acer. Ist alles erfüllbar. Wieviel Spieleleistung, weniger Gewicht man schafft muss man schauen. Aber das ist ja auch nicht zwingend vorausgesetzt.

Der Y50-70 scheint aber wirklich nicht geeignet zu sein.

Ja, die Punkte wären mir schon wichtig. Es wäre ganz cool, ne Runde Civilization spielen zu können, muss nicht mal mit max. Details sein. Bei Civi gehts ja nicht so um die Optik.
Hast du einen Tipp?

Full HD-17 Zoll, guter Akku, gutes W-lan, gute Kühlung, kein Acer.

Ach und ich glaube ein MATTES Display wäre besser für mich, wegen evtl. Sonneneinstrahlung.

edit: Mein Acer Aspire (5755G) wird so heiss, ich denke er eignet sich auch gut zum warm halten von Grill-Speisen. ;) :) :(

Also wie DKK würde ich auch sagen - wenn du es einigermaßen oft mitnimmst, nicht mehr als 15 Zoll. Ist einfach unhandlich. Ich hab oben eins verlinkt, aber das ist 14 Zoll, also eigentlich eher nichts. Einen richtig tollen Vorschlag hab ich im Moment leider nicht

Matt würde ich auch definitv nehmen, wenn man nicht immer Einfluss auf die Beleuchtung hat.

Ach ja, was würdest du denn ungefähr zahlen wollen?

Also wie DKK würde ich auch sagen - wenn du es einigermaßen oft mitnimmst, nicht mehr als 15 Zoll. Ist einfach unhandlich. Ich hab oben eins verlinkt, aber das ist 14 Zoll, also eigentlich eher nichts. Einen richtig tollen Vorschlag hab ich im Moment leider nicht

Matt würde ich auch definitv nehmen, wenn man nicht immer Einfluss auf die Beleuchtung hat.

Ach ja, was würdest du denn ungefähr zahlen wollen?

Also ich habe ne ganz gute Laptop Tasche, da passen auch 17 Zoll rein. 17 Zoll, klar ich glaube auch das es vom "handling" nicht so optimal ist.
Aber er soll ja auch ein wenig als "Ersatz-Reise TV" dienen. Bei 15 Zoll habe ich die Befürchtung, mein Weibchen wird da kaum was sehen können. (Brillenträgerin/eher schlechte Augen)
Preis? Da ist es schwierig mich fest zulegen. Wichtig wäre erst einmal die Erfüllung meiner Kriterien. Natürlich bin ich auch meinem Geldbeutel nicht böse, also um so günstiger desto besser. Falls ich aber 1000 Euro ausgeben MUSS um OPTIMAL versorgt zu sein (sprich Kriterien erfüllt), dann ist das eben so. Aber wie gesagt, billiger wäre schöner.

Okay, kann ich verstehen. Bei Laptops muss man naturgemäß immer irgendwo Abstriche machen, es kommt halt drauf an, die richtige Balance zu finden:

ASUS N751JK-T4218H (90NB06K2-M02380) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das hier müsste gut sein was Lautstärke und Temperatur angeht, 17 Zoll mit gutem Bildschirm und einer guten Grafikkarte. Hat aber keine SSD und ist mit 3,4 Kilo echt schwer

Lenovo Z70-80, Core i5-5200U, 8GB RAM, 1TB HDD (80FG0011GE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das hier evtl. wens etwas billiger sein soll - Hab da allerdings keine Tests dazu gefunden, und bei TN-Panels hat Lenovo teilweise relativ schlechte Displays...

mySN.de | SCHENKER XMG | Schenker Technologies - M4S XMG A704 ADVANCED Gaming Notebook 43,9cm (17.3")

Und das hier könnte auch passen. Hab aber auch keine ausführlichen Test gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel geld hast du denn?
Zum reisen sind Ultrabooks natürlich oft nicht schlecht, da leise, dünn und gute Akkulaufzeit. Allerdings sind diese ziemlich teuer. Und erst ab 13 Zoll gibt es eine dedizierte GPU, da du aber eh größere geräte willst ist das egal.
Allgemein würde ich ja das Dell XPS 15 empfehlen, sehr gutes gerät und meiner Meinung nach das einzige das halbwegs mit Apple auf dem Notebook Markt mithalten kann. Dementsprechend aber auch teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Ultrabook habe ich auch geistig gecancelt, zu teuer für die gebotene Leistung.
Das Dell XPS 15 liest sich wirklich gut, aber so viel Geld will ich dann doch nicht ausgeben.
Also mehr als 1000 lieber nicht.

@DP455: Danke für die Empfehlung. So liest sich alles prima, nur das Display entspricht nicht so ganz meinen Vorstellungen.
17 Zoll Full HD wäre schon wünschenswert.

Danke für eure Kommentare

Und du willst wirklich mit 'nem 17''er verreisen wollen :hmm:? Ich für meinen Teil bin äußerst froh, nur ein 12,5''er mit dabei zu haben. wenn ich mit der DB 2.Klasse fahre, den Fernbus nutze oder LCC fliege. Alles jenseits von 14'' stelle ich mir da aufgrund der mitunter doch sehr eingeschränkten Platzverhältnisse schwierig vor. Zudem verbrauchen größere / höher auflösende Displays natürlich auch mehr Strom...

Und du willst wirklich mit 'nem 17''er verreisen wollen :hmm:? Ich für meinen Teil bin äußerst froh, nur ein 12,5''er mit dabei zu haben. wenn ich mit der DB 2.Klasse fahre, den Fernbus nutze oder LCC fliege. Alles jenseits von 14'' stelle ich mir da aufgrund der mitunter doch sehr eingeschränkten Platzverhältnisse schwierig vor. Zudem verbrauchen größere / höher auflösende Displays natürlich auch mehr Strom...

Ja, ich nutze den Laptop quasi immer nur "stationär". Also zuhause, oder eben im Hotel. Aktuell habe ich 15 Zoll, ist mir definitiv zu klein.
Ich habe auch einen Laptop nur äusserst selten auf dem Schoss, steht immer irgendwie auf nem Tisch oder so.
Zum "unterwegs surfen" habe ich ein Handy, im Flugzeug bin ich auch eher mit dem beruhigen meiner Frau beschäftigt :D ;) (und auch da hätte ich einen Tisch am Vordersitz)
Zu mehr Strom: Jau, den perfekten Laptop gibt es wohl nicht.

Es muss auch echt kein Gaming Laptop sein. Filme und surfen, dafür würde er sowieso zu 90% genutzt. Für ne Runde Civi würde sogar mein jetziger reichen.
Wenn er denn auf Grund der Überhitzung nicht runter takten würde und anschliessend aus gehen würde. :( Ich will das Teil einfach los werden, schenk ich meinem Dad, nur zum surfen reicht das Dingen aus :D
Aber ich denke ich werde das Dingen auch mal reinigen lassen, in der Zwischenzeit suche ich weiter... aber gemütlich :)

Hallo Uschi,

kleiner Tipp: Oft kann man an die TVs im Hotel auch ein HDMI Kabel anstecken und dann über den Fernseher mit besserem Ton+Bild Filme und Serien vom Laptop anschauen. Mache ich oft, da ich beruflich auch nur ein 13" Gerät habe und im Außendienst tätig bin (also leider oft in anonymen Hotels) aber via HDMI Ausgang über den Fernsehe ist schon ne angenehmere Sache. Wenn kein Port frei ist oder er gesperrt ist stecke ich auch oft einfach die Set-Top Box des Hotels aus und meinen Laptop dran... geht auch oft! ;)

LG,

Chischko

Zurück