• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ein letzter Blick auf meine Konfiguration

ChickenBoy

Schraubenverwechsler(in)
Moin Leute,

ich bräuchte ein bisschen eure Meinung bzw. Euren Rat. Ziel ist es einen Gaming PC zu basteln, der die nächsten 3-4 Jahre überlebt (zwischendurch wohl noch Pascal/Polaris), aber der Rest sollte stehen. Mit Monitor wollte ich so 1500€ ausgeben (oberste Schmerzensgrenze :D). Gezockt wird auch 1080p/144Hz, alle neuen Games, also auch sowas wie CSGO und Dota.

Hier mal so mein Vorschlag:

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 x Intel Core i5-5675C, 4x 3.10GHz, boxed (BX80658I55675C)
1 x Kingston HyperX Savage DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-14 (HX324C11SRK2/16)
1 x Gainward GeForce GTX 970 Phoenix, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (3521)
1 x ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0)
1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev. A (100700558)
1 x Nanoxia CoolForce 2 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt (NXCF2)
1 x Super Flower Leadex Gold schwarz 550W ATX 2.3 (SF-550F14MG(BK))

http://geizhals.de/iiyama-g-master-gb2488hsu-b2-red-eagle-a1367528.html

Aus Board gibts 30€ Cashback noch.

Irgendwelche Vorschläge noch?

Warum keinen i5 6600k + Z 170 Board sowie DDR4 RAM? Wolltest du übertakten können oder nicht?

Hatte nur mal gelesen, dass der Broadwell in einigen Games besser sei als viele andere CPUs. Deswegen hatte ich den in Betracht gezogen

Die Unterschiede sind extrem gering, dafür hast du aber die alte Plattform an der Backe, was viel schlimmer ist.

Ok, werde wohl zum 6600k greifen dann mit z Board. Was sagt ihr zu dem Rest? Bin mir bei der Graka unsicher, einige sagen AMD sei besser, andere NVidia wegen des geringen Stromverbrauchs und beide sollen sich wohl nicht viel geben bei 1080p

Gainward ist schei.. deren Support ist ziemlich rigide und mit einer R9 390 hätte man doch mehr VRAM falls es doch mal mehr werden sollte. Wie war das denn jetzt mit dem übertakten?

Also ein bisschen wollte ich mich da mal ranprobieren. Will jetzt nicht bis ans Limit (da braucht man glaube ich sehr gut und teure Kühler + MBs oder?), aber sonst bin ich vom Übertakten nicht abgeneigt.

Was mir gerade auffällt bei Mindfactory gibt es die Asus 390x für 390€, ist es den Aufpreis zuu (Sapphire oder MSI zum Beispiel) wert?

Nö die X ist den Aufpreis nicht wert die gewöhnliche Sapphire reicht da aus. Naja einen gescheiten Kühler sollte man der CPU eh gönnen und ein Brocken2 PCGH kostet auch kein Vermögen

Ja der wäre absolut drin. Was ein Freund mir jedoch gesagt hatte, ist, dass ich keinen mit Direct Heat Touch (bin mir nicht sicher, ob das wirklich so hieß) nehmen soll. Woran würde man das sehen?

Heatpipe - Direct Touch, hier kann man sehen das die Röhrchen direkt auf der CPU aufliegen. Ich nutze so einen seit Jahren ohne wirkliche Probleme und die Verarbeitung ist dort auch auf hohem Niveau

Zurück