Ein kleines Hardwarerätsel

Wolli66

Schraubenverwechsler(in)
Ein kleines Hardwarerätsel

Soo ich habe gestern etwas extrem merkwürdiges beobachtet.
Habe das Problem mittlerweile gelöst, geht also nur ums Knobeln.

Nach einer Session Witcher 3 ist der Rechner abgeschmiert,
also reboot nie vorher Probleme gehabt damit, doch dann:

Im unregelmäßigen Abständen von ungefähr 20 Sekunden hat seit diesem Zeitpunkt der Sound Fehler produziert.
Er fiel jeweils eine Sekunde aus oder hang sich für eine Sekunde auf.
Mögliche Probleme jeweils durchgegangen,

Da ich ähnliche Probleme schonmal mit nem Gigabyteboard hatte, dachte ich es liegt an der Temperatur des Chipsatzes.
Chipsatz wurde extrem heiß, also das Gehäuse mit zusätzlichen Lüftern bestückt.
Getestet, nicht besser.

Treiber für Soundchip, und Northbridge aktualisiert.
Nicht besser.

Anderes Abspiel-Programm.
Nicht besser.

Dann habe ich mir gedacht das es möglicherweise von der Temperatur immernoch "too much" ist.
Also Prime 95 angeschmissen um den Chipsatz noch mehr aufzuheizen, dann müssten logischerweise die Probleme sich häufen.
Dann hätte man wenigstens gewusst das es in Chipsatz/TemperaturProblem ist.

Und was passiert? Unter Komplettauslastung sind die Probleme vollständig verschwunden.
Sobald ich jedoch unter 20% Gesamtauslastung komme, Ende.
Probleme treten wieder auf.

Ab dem Punkt war ich komplett ahnungslos, anschließend habe ich prophylaktisch eine Soundkarte eingebaut.
Das müsste das Problem schließlich beheben, ne?
Denkste, weiterhin die selben Probleme.

Sooo
hier die wichtigen Daten des Patienten:

AMD FX 9590 (Standarttakt)
Asus Sabertooth 990FX r2.0
Erst Realtek Soundchip dann Creative X-fi Ultimate iwas.
Thermaltake Paris 650W
Corsair Carbide AIR 540
8GB Gskill sniper DDR 1333
EDIT: EVGA 970 GTX ACX2.0 SC

Viel Spaß beim Knobeln, ich löse heute Abend oder morgen Früh auf.
Fragen könnt ihr stellen, also keine Instantantwort erwarten, da ich auffer Arbeit sitze.

Viel Spaß,
Wolli66

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein kleines Hardwarerätsel

Ich könnte mir vorstellen, dass das Netzteil Schuld ist. Die relativ starke Restwelligkeit könnte zu unerwartetem Verhalten führen, gerade bei Audiowandlern merkt man das häufig.

Da du anscheinend versucht hast ohne Grafikkarte zu spielen, ist dir nicht aufgefallen das Witcher 3 einfach nicht ordentlich auf dem Onboard Teil läuft.

Wie gesagt, direkte Fragen beantworte ich, sag jetzt aber nicht nach jeden Post/wahr oder falsch!
Uh, Sry @ Stueppi, ist gefixt.

Ich würde auch auf das Netzteil tippen.
Wie sehen denn die Taktraten und Temperaturen unter längerer Vollast aus?

Vermutlich steckte der Stecker deines Headsets oder Lautsprechers nicht richtig.

Lustig .. hatte mal exakt das gleiche Verhalten auf meinem Rechner , da hat sich allerdings herrausgestellt das ich einen Reg.-Fehler im Sys hatte der den Lehrlauf-Prozess abgeschaltet/geändert hat und dadurch die Hardware alle paar Sekunden eine art "Ausfalltakt" gemacht hat um nicht ab zu stürzen .
Durfte damals ein paar Sachen aus der Registry löschen , welche Windoof dann selbstständig RICHTIG wieder eingetragen hat .... glaube das wird mitlerweile von Windoof gecheckt , hatte jedenfalls damals ein paar Stunden Spaß mittem Support von Microflop und die haben gemeint das das Problem ja EIGENDLICH leicht zu verhindern währe ..... *g*

Da du anscheinend versucht hast ohne Grafikkarte zu spielen, ist dir nicht aufgefallen das Witcher 3 einfach nicht ordentlich auf dem Onboard Teil läuft.

EVGA 970 GTX ACX2.0 SC - steht da als GraKa .... oder is dat etwa KEINE ? *g*

@DKK007
Taktraten aller Produkte jeweils auf Stocktakt.
Also für den CPU 4715 MHz.

Jedoch steht der Multi nicht mehr auf Auto sondern auf einem Fixwert welcher diesen Takt ergibt.

@NatokWA Die Grafikarte hab ich per Edit eingefügt.
Ist also rechtens :D

Edit:Ohh sry für den Doppelpost.

Es war warscheinlich ein Powerstate der CPU, welches Probleme gemacht hat. Allerdings könnte es auch am NT liegen, und selbst wenn nicht, es auszutauschen gegen ein Gerät das Technisch besser ist würde deiner HW ganz gut tun

Zuletzt bearbeitet:

EVGA 970 GTX ACX2.0 SC - steht da als GraKa .... oder is dat etwa KEINE ? *g*

Wer zu spät kommt verpasst halt IMMER das beste. Er hatte sie vergessen und -NACHTRÄGLICH- editiert.

TE:
Du würdest keine Welle machen wenn der Fehler nicht total banal wäre.
Mein neuster Tipp, du hast alle USB Geräte rausgezogen und wieder neu rein, ein Gerät hatte sich neu installiert und schwupps war das Problem gelöst.

Also zur Auflösung, das Problem hat sich dadurch behoben das ich den Multi der CPU von einem konstanten Wert welcher jedoch auch den Stock Wert repräsentiert auf Auto gesetzt habe.
Die Taktrate bleibt trotzdem konstant, erschließt sich mir also nicht wirklich wo das Problem lag, aber es ist nun weg.
Am TT netzteil liegts auch net, hab gerade mal das Problem rekonstruiert und nen BQ E8 drangeballert, selbes Problem.

Also wem einfällt woran genau dies liegen könnte immer her mit Vorschlägen!

MfG,
Wolli66

Nun, auf Auto wird die CPU mit Sicherheit nicht ständig mit vollem Takt laufen, auch wenn sie das anzeigt. Die Kerne können separat ihre Geschwindigkeit ändern und das sehr schnell. Die Anzeige gibt üblicherweise den mittleren oder höchsten Wert aus, und das auch nur mit einer relativ langsamen Aktualisierungsgeschwindigkeit.

Bei dauerhaftem Höchsttakt dürfte die Stromversorgung entsprechend mehr belastet werden.

Zurück