Ein kleines Grafikkarten Dilemma (oder auch: mir fehlt es an know-how)

LeFnorZ

Schraubenverwechsler(in)
Hallo alle,

frisch angemeldet nun mein erster Post.
Ein neuer Rechner muss her - als dann mal ein paar (geplante) Nutzungshinweise:

• Nutzung:
    • Desktop
    • Digitalbilderbetrachtung und -bearbeitung
    • Gaming
      • WoW
      • L4D und andere Source-Engine Spiele
      • ältere Ego Shooter à la UT2k4
      • "Linux" Shooter: Nexuiz, OpenArena
      • Skyrim (das ist nur angedacht!)
  • Monitor: 27'' @ 2560x1440

Soviel dazu. Aufgrund der besseren Linux-Kompatibilität der nVidia Treiber kommt für mich (LEIDER!) nur eine nVidia Karte in Frage. Ich schwebe momentan zwischen einer GTX 660Ti und einer GTX670. Das Budget liegt eigentlich bei max. 300€, das wurde aber festgelegt, bevor ich erfuhr, dass AMD seine alten Karten in den eigenen Linux Treibern sehr schnell aufs Altenteil schickt (nach 3 Jahren). Deshalb kann das Ganze auch gerne etwas teurer werden.

Die GTX670 ist mir eigentlich zu teuer und zu "dick", die GTX660Ti soll aber u.U. bei der genannten Monitorauflösung Probleme bekommen... und eigentlich ist dir mir für ihre Leistung auch zu teuer, aber mein bisheriger Favorit 7950 fällt raus (s.o.). Wie Ihr seht spiele ich eher ältere Spiele, möchte bei denen aber nach Möglichkeit keine Interpolation auf niedrigere Auflösungen (was sich bei einigen jedoch nicht vermeiden lassen wird). Bin kein Grafikgeniesser, spiele also eigentlich nie mit max. Details etc., lege persönlich mehr Wert auf gute Story und Speilmechanik/-ideen. Skyrim ist der Ausreisser in der Liste oben; wäre für mich kein alleiniger Kaufgrund für die 670! Wichtig ist noch die Perormance bei Source-Spielen.

Die Karte selbst soll einige Zeit vorhalten, da ich kein "Aufrüster" bin. Kaufe mir im Schnitt alle 5-6 Jahre einen neuen individuell zusammengestellten Rechner, den ich eigentlich so gut wie nie aufrüste. Die Karte sollte also noch ein paar Reserven haben.

Im Endeffekt gehts mir darum, ob sich der Mehrpreis der 670 lohnt oder nicht - was ist da Eure Meinung? Und über ein paar Empfehlungen würde ich mich auch freuen. Die Karte MUSS leise sein! Mir schwebten auch schon die noch günstigeren nVidia Karten vor, die sollen aber u.U. mit der Auflösung gehörige Probleme haben. Hat da einer von Euch Erfahrung?

Schlussendlich noch ein paar kurze Zusatzinfos: habe nicht vor zu übertakten, CPU wird entweder E3-1245v2 oder 3570, Chipsatz dementsprechend entweder H77 oder Z77, Netzteil der Karte entsprechend

Danke schonmal fürs "bis hierher Lesen".

LeFnorZ

P.S.: Der Z77 kommt nur beim 3570 in Frage; und er fällt nicht raus, weil ich nicht übertakten möchte, er bleibt im Rennen, weil die Auswahl an H77 Boards recht übersichtlich ist und einige nette Features nur auf Z77 Boards zu finden sind, unabhängig vom Chipsatz.

Update 1: Das Budget für den Rechner ist erst einmal zweitrangig (angedacht 1000 - 1500€), da ich hier ja eher nach der GraKa gefragt habe ;) - über Tipps zu den anderen Komponenten bin ich natürlich dennoch sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Mit den genannten Karten hab ich keinerlei Erfahrung. Was ich aber weiss ist, dass der Z77 Chipsatz quatsch ist, wenn du nicht übertakten möchtest.

PS.: wenn die Karte lange bleiben soll, dann wäre die schnellere sinnvoller, da (etwas) mehr Reserven.

Also wenn du etwas mehr investieren kannst würd ich diese empfehlen Gigabyte GeForce GTX 670 Dual Fan, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N670WF2-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wenns bei den 300 Euro bleiben soll die hier. ASUS GTX660-TI-DC2OG-2GD5 Borderlands 2 Edition, GeForce GTX 660 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0364-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland die Asus ist sehr leise, die Gigabyte auch. Bei der Asus hast du etwas weniger Leistung aber sie kostet halt paar Euro weniger. Ein Spiel liegt ja auch bei.

Hier mal eine Konfig, wie der Knecht aussehen könnte:

bei der Graka würde ich bei der GTX670 bleiben (wenn es das Budget zulässt) und der "Rechenschieber" nicht so bald wieder aufgerüstet wird. Hier ebenfalls ein empfehlenswertes Modell von Gigabyte:

Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N670OC-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

sonst fährt man mit der schon geposteten Asus GTX660 Ti ebenfalls recht gut:daumen:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Also punkto CPU würde ich eher zur Xeon E3-1245v2 raten, für deinen Einstaz Digitalbilderbetrachtung und -bearbeitung und allgemein der Linux Einsatz ist SMT schon gar nicht so falsch :-)

Welsches Linux Nutzt du denn? wenn openSUSE hier mal ein Link:
Sebastian Siebert | Linux, openSUSE, Software und was noch interessant ist

Der Sebastian kümmert sich Perfekt darum, dass auch AMD Karten gut unter Linux (haupsächlich openSUSE) funtkionieren. Will dir damit keine AMD aufzwingen, will dir nur deine Möglichkeiten erweitern :-)

Wenn du bei einer Nvidia Karte bleibst, würde die 660Ti reichen.. Das Problem sehe ich bei deinem Bildschirm, möchtest du hier Aktuellere Spiele mit maximalen Detail Spielen, würde ich sogar eher eine GTX680 anraten, da du aber eh deine Einstellungen runterschrauben musst egal ob 670 oder 660Ti würde ich dann zur 660Ti tendieren, kostet doch weniger und verbraucht weniger.

Die Frage ist ja erst mal wie viel Geld möchtest du insgesamt maximal ausgeben für deinen Rechner? Wenn du länger nicht aufrüsten möchtest würde ich dir schon eine 670 empfehlen, dass macht dann mehr Sinn!

...
Der Sebastian kümmert sich Perfekt darum, dass auch AMD Karten gut unter Linux (haupsächlich openSUSE) funtkionieren. Will dir damit keine AMD aufzwingen, will dir nur deine Möglichkeiten erweitern :-) ...

Das Funktionieren der Karten ist auch weniger das Problem. Das Problem ist vor allem, dass AMD bei seinen prorpetären Treibern alte Karten relativ bald nicht mehr unterstützt (laut c't 3 Jahre). Das ist bei nVidia nicht anders, da sind es aber eher 5-6 Jahre. okay, ich könnte auch immer die freien Treiber nehmen, aber... nix für ungut... die haben einfach nicht die Funktionalität, die ich brauche. Wäre ich komplett unter Linux unterwegs, würde mir die On-Board GPU sogar reichen.

Danke schonmal für die ausführlichen Antworten (Hammer!) ... werde mir das jetzt mal zu Gemüte führen.

facehugger schrieb:
Hier mal eine Konfig, wie der Knecht aussehen könnte:

[*]Mobo: ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
[*]CPU: Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
[*]CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Sella (84000000053) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
[*]RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
[*]Graka: wie stefan79gn oben schon erwähnte...
[*]NT: be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder mit KM: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
[*]HDD: Seagate Barracuda EcoGreen F3 1000GB 7200rpm, SATA II (ST1000DM005/HD103SJ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
[*]SSD: Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
[*]Laufwerk: LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk Preisvergleich | Geizhals Deutschland
[*]Case: ist eh Geschmacksache... z.B.: Fractal Design Arc (FD-CA-ARC-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
[*]BS: http://www.amazon.de/Windows-Home-Premium-Reinstallations-DVD-multilingual/dp/B004BMPJZO/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1349429468&sr=8-2

bei der Graka würde ich bei der GTX670 bleiben (wenn es das Budget zulässt) und der "Rechenschieber" nicht so bald wieder aufgerüstet wird. Hier ebenfalls ein empfehlenswertes Modell von Gigabyte:

Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N670OC-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

sonst fährt man mit der schon geposteten Asus GTX660 Ti ebenfalls recht gut:daumen:

Gruß

Die Config ist :daumen: .
Bei dem Budget sollte eine GtX670 passen.

Zurück