• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ein kleines bisschen Hilfe

Alice_Liddell

Schraubenverwechsler(in)
Erst einmal möchte ich allen im Forum hier ein herzliches "Hallo" zukommen lassen und hoffe, ihr könnt mir ein wenig helfen.
Lange Zeit habe ich nur mit dem Laptop gearbeitet und meine Spiele auf der Konsole laufen lassen. Nun aber kommt die Zeit, dass ich mich wieder intensiv auf dem PC austoben will im Spielebereich. Dazu kommt auch noch ein wenig Grafik- und Videobearbeitung.

Nach ein wenig Forsten und Wühlen im Internet habe ich mir eine erste Zusammenstellung herausgesucht, die für mich einen soliden Eindruck macht und auch ausreichen sollte.

Hier mal kurz ein Überblick für euch:

Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual
CPU: Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
Grafikkarte: 4096MB Asus GeForce GTX 970 STRIX OC
Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power E10-CM

Dazu kommen noch zwei Festplatten:
256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
1000GB WD Blue WDBH2D0010HNC-ERSN 64MB

Wenn ihr daran etwas auszusetzen habt, dann nur zu und heraus mit der Kritik. Ich bin für Tipps dankbar (natürlich mit kleiner Begründung, damit ich es auch nachvollziehen kann).

Natürlich fehlt da noch einiges und das wären Kühler (sowohl für Gehäuse als auch für den CPU) als auch das Gehäuse selbst.
Dazu bleibt zu sagen, dass mir das Aussehen des Gehäuses absolut nicht wichtig ist. Der Kleine verschwindet sowieso unter dem Tisch und ist nicht weiter sichtbar. Leise sollte er aber sein.
Ein Laufwerk fehlt auch noch, sehe ich gerade. Da wären Tipps auch nicht ganz unnütz :D

Und letztlich insgesamt nicht über 1150 - 1200 € kosten.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und ich danke euch schon einmal im Vorraus :)

MfG Alice ~

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die fixe Antwort :)

Dass die Grafikkarte nicht ganz ATX-Format hat, ist mir klar. Allerdings ist sie doch leiser (zumindest, wenn sie nur unter Normallast läuft) als die von dir empfohlene Karte, da sie bis etwa 60 °C nur passiv kühlt und erst danach aktiv arbeitet. Demnach liegt die Geräuschkulisse bis dahin bei 0. Auf 60 °C muss man sie aber erst einmal hochtreiben.
Vom Preis her nehmen sich letztlich beide nicht viel dort, wo ich bestellen würde. Daher würde ich nach wie vor die Strix bevorzugen wollen (auch wenn ich für deinen Tipp dankbar bin!).

Einzig die unterschiedliche Taktung der GPU könnte eine Rolle spielen (die bei der von dir vorgeschlagenen 64 MHz höher ist). Frage ist aber, ob sich das wirklich bemerkbar macht.

Dass die Grafikkarte nicht ganz ATX-Format hat, ist mir klar. Allerdings ist sie doch leiser (zumindest, wenn sie nur unter Normallast läuft) als die von dir empfohlene Karte, da sie bis etwa 60 °C nur passiv kühlt und erst danach aktiv arbeitet. Demnach liegt die Geräuschkulisse bis dahin bei 0. Auf 60 °C muss man sie aber erst einmal hochtreiben.
Vom Preis her nehmen sich letztlich beide nicht viel dort, wo ich bestellen würde. Daher würde ich nach wie vor die Strix bevorzugen wollen (auch wenn ich für deinen Tipp dankbar bin!)

Das meinte ich nicht mit "ATX Spec verletzen". Sie verletzt die ATX Spec, weil sie nur einen 8Pin PCIe Stromstecker hat, der laut Spec 150 Watt liefern kann. Allerdings zieht die Karte weit mehr

Ach, das meinst du. Darauf hatte ich gar nicht geschaut (beziehungsweise habe ich davon dann doch keinen so großen Plan wie du :D ). Aber fraglich, ob die wirklich die 150 Watt benötigt. Einerseits wird sich Asus dabei ja wohl etwas gedacht haben, eben diesen Stecker zu nutzen, andererseits würden wohl auch etliche Beschwerden kommen, falls die sich nichts gedacht haben und die Karten deswegen Probleme machen. Dass einige dieser Karten durch Spulenfiepen auffallen, ist bekannt, weiß aber nicht, ob das eben an diesem Punkt liegen könnte.
Werde dahingehend wohl noch ein klein wenig im Internet stöbern.

Der CPU-Kühler sieht soweit ganz gut aus und den werd ich wohl auch nehmen. Die Frage, die ich mir gerade nach weiterer Recherche im Internet stelle, ist folgende - Passt der CPU-Kühler in das Gehäuse?:
Zalman Z9 Plus Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Optisch vielleicht nicht ganz so das Highlight aber darum geht es mir wie gesagt nicht. Allerdings würde es mir die Anschaffung von Gehäuse-Lüftern ersparen. Wie laut die Dinger in dem Ding sind, wird sich noch zeigen aber das kann man dann später zur Not alles noch ändern. Vorerst brauche ich eins, wo alles reinpasst ohne Probleme.

Die Referenzkarten sind so sparsam und haben ein niedriges "maximum Power Target", bei den Custom-Karten ist das deutlich höher : Effizienz-Shootout mit OC: Maxwell (GTX 970) gegen Kepler und Hawaii - Einführung und Übersicht

Referenzkarte, maximum Power Target ~ 162 Watt
Custom-Karte, maximum Power Target ~ 280 Watt

Su solltest wegen USB 3.0 dieses Z9 nehmen : Zalman Z9 USB 3.0 schwarz mit Sichtfenster

Und ja, der Brocken ECO passt da locker rein

Aber die Gigabyte Graka ist zu lang für das Z9.

Wie wäre es denn mit dem Shinobi : BitFenix Shinobi Plus 1 x 120mm Frontlüfter mitbestellen

Da passt alles rein.

Oder das Corsair Carbide Series 200R Keine keine zusätzliche Lüfter notwendig

http://geizhals.de/corsair-carbide-series-200r-cc-9011023-ww-a848564.html

Zurück